• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Drehmoment

Dust

Neuer Benutzer
Hi
ich möchte mein Rad Winterfest machen und alle Einzelteile abbauen und säubern. Was ich allerdings nirgendwo finden kann ist eine Drehmomenttabelle für Carbonrahmen. In meinem Fall ein Specialized.
Kann mir jemand sagen wo ich sow
as finde?

Dank Euch schon mal

AW: Drehmoment

In deiner Bedienungsanleitung oder auf der Specialized Website. Wenn dort nicht, dann lass es sein, nach universal-Anleitungen mit "irgendwelchen" Drehmomentangaben zu suchen, denn die sind ungefähr so genau wie deine Handkraft.

Normal sollte die Angabe in der Bedienungsanleitung des jeweiligen Bauteils stehen und SELBST DA ist Vorsicht geboten, wenn deine Umwerferschelle XNm verträgt, dein Rahmen aber an dieser Stelle nur X-2Nm machts schon knacks.

Also vorher gut suchen, bei mir wurde allerdings beim Stevens damals alles dazugegeben.

Ich habe damals keine Bedienungsanleitung mitbekommen. Drehmomenttabelle für Mountainbike oder normalen Rahmen hab ich ja, Ansonsten kann man ja auch viel mit Gefühl steuern, Allerdings möchte ich wissen wieviel NM ich brauche wenn ich die Kurbel auf den Carbonrahmen drehe. Lieber jetzt fragen als ´nen kaputten Rahmen zu haben

ÄHM,
die Drehmomente findet man normalerweiße an den Anbauteilen, macht ja keinen Unterschied ob diese an Stahl, Alu, oder Carbon angezogen werden. Sie müssen halten.

Von allen Anbauteilen soltest du eine Bedienungsanleitung haben, dort stehen auch die Drehmomente. Meißt kann man sie auch beim Hersteller downloaden.

ÄHM,
die Drehmomente findet man normalerweiße an den Anbauteilen, macht ja keinen Unterschied ob diese an Stahl, Alu, oder Carbon angezogen werden. Sie müssen halten.

Von allen Anbauteilen soltest du eine Bedienungsanleitung haben, dort stehen auch die Drehmomente. Meißt kann man sie auch beim Hersteller downloaden.

Am Vorbau auf alle Fälle, dort steht normal immer die Angabe, aber am Umwerfer oder Sattelklemme hab ich noch nie was gesehen.

Im Notfalle würde ich mir die Bauteilbedienungsanleitung von Shimano runterladen. Dort steht immerhin drinnen, was fürs Bauteil ok ist.

Bei 5Nm würde ich mich schrittweise rantasten ab 2Nm oder 3Nm und bei 4Nm aufhören, wenns fest ist, aber "sicher" ist das nicht. Wenns knackt, dann wars das für die Garantie.

Ich hab damals auch zum Scott MTB nix dazubekommen, aber das lag an dem grottigen Händler.

Ich meinte man findet den nötigen Drehmoment in der dazugehörigen "Bedienungsanleitung" des Anbauteils.

Richtig, bei Vorbauten stehts meißt drauf.

Zurück