• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Drehmoment Tune Speedneedle

Eifel King

Manipulativer Soziopath
HI!
Habe mir eine Ritchey WCS Carbon Single Bolt sattelstüte kauft.möchte daran gerne meine Speedneedle bauen.kann mir einer sagen wie fest ich den anziehen darf?auf der schraube der stütze steht 12 Nm.Aber wie fest darf ich denn Sattel festziehen?

AW: Drehmoment Tune Speedneedle

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Sattel da das limitierende moment ist. ich glaube eher geht dir die Schraube Kaputt als der Sattel.

Zieh die Schraube doch einfach mal so fest an, bis der Sattel fest sitzt und gut ist. Dann eine Runde fahren, nachziehen und fertig.

Moin,

die extotekuh sieht das schon richtig. Dürfen nur keine scharfen Kanten auf die Streben drücken. Wobei ich eigentlich niemanden zu einer Einschraubenklemmung raten kann. Das ist unterste Schublade.

Gruß k67

Zieh sie erstmal handfest an, setz dich drauf und wenn es knackt zieh es etwas strammer.

Falls du einen dremo hast zieh die Schraube erstmal mit 12nm an und steiger dann auf 16, falls der Sattel nicht fest genug ist.

Ist ja nur ein normaler Sattel und kein Kernkraftwerk^^

Ist ja nur ein normaler Sattel und kein Kernkraftwerk^^

Doch - ist ein Kernkraftwerk. Hat Carbonstreben.

Also. Ich habe das Teil auch und habe mir dieselbe Frage gestellt und dann mutig festgezogen. Genaues Drehmoment kann ich dir nicht mehr sagen, waren 6 oder 7Nm. Das Ding sitzt fest und es ist auch nix kaputt gegangen. So langsam komme ich auch mit der sehr anderen Form zurecht, nur optisch sieht das Teil an meinem Rad sch.... aus. Dafür wiegt's aber auch nur 85g.

Kwak

Das es Carbonstreben hat ist mir schon klar fahre ihn ja selber. Aber wenn Ritchey 16NM angibt wirst du mit 6Nm bei der Sch*** Ritchey Klemmung nicht weit kommen.

Ich hatte die recht scharfkantingen Klemmungen einer Extralite Klemmung und auch das hat dem Speedy nichts anhaben können.

Zurück