• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ritchey WCS One Bolt Carbonstütze... kriege die Krise...

Paddi

Triathlet
Registriert
17 Februar 2007
Beiträge
5.735
Reaktionspunkte
433
Ort
Wendlingen
Hallo zusammen,

ich fahre an diversen Rädern die WCS One Bolt-Stütze ohne Probleme. Bei einem meiner Räder habe ich das Problem, dass sich der Sattel desöfteren wie von Zauberhand nach unten neigt. Das geht mir inzwischen so dermaßen auf den Keks. Gestern eine Bodenwelle übersehen und zack: Auf den Sattel geknallt und dessen Nase stand auf einmal nach unten. Bevor ich mir jetzt eine Stüze mit 2 Schrauben-Klemmung hole. Hat noch jemand einen Tipp? Klemmung mit Carbonmontagepaste einschmieren o. ä.?
Bin für Tipps sehr dankbar!
 
Das Problem hatte ich auch mal,
ich habe unten am Klemmkopf, wo die äusseren "Klammern" anliegen, jeweils einen schmalen Strifen Gewebeklebeband ( Gaffa Tape) angebracht. Dann war der Sattel fest.
 
An der Stelle wo die Klammern aufliegen den Lack entfernen und ggf. mit etwas aufrauen. Ich hatte mal das gleich System an einen Stevens TT und da musste ich die Klemmung ordentlich fest knallen, damit es gehalten hatte.
 
Gefühlt über 10 Nm? :)
Nicht nur gefühlt, bei mir hatten die 10 auch nicht gereicht. Später hatte ich aber dem Lack entfernt, um die Reibung zu erhöhen. Die Klemmung ist echt grottig. Du kannst aber auch erstmal probieren alles schön sauber zu machen und mit Bremsenreiniger zu entfetten.
 
Nicht nur gefühlt, bei mir hatten die 10 auch nicht gereicht. Später hatte ich aber dem Lack entfernt, um die Reibung zu erhöhen. Die Klemmung ist echt grottig. Du kannst aber auch erstmal probieren alles schön sauber zu machen und mit Bremsenreiniger zu entfetten.
Dann bin ich beruhigt, dass Du mit 10 Nm auch nicht erfolgreich warst. Ich dachte es geht nur mir so ;) An Bremsenreiniger hab ich noch gar nicht gedacht. Guter Vorschlag ;)
 
Dann bin ich beruhigt, dass Du mit 10 Nm auch nicht erfolgreich warst. Ich dachte es geht nur mir so ;) An Bremsenreiniger hab ich noch gar nicht gedacht. Guter Vorschlag ;)
Die Rillen dürften wohl schon durch das Kippen des Sattels flach gebügelt sein.
Kannst versuchen mit ner Dreikantfeile die Rille aufzuarbeiten.
One-Bolt ist auch bei meinen Alustützen, Ultegra als Beispiel ein Problem.
Kippt der Sattel erst mal, dann sind die Rillen weg, zumindest flacher.
Viel Glück
 
Die Rillen dürften wohl schon durch das Kippen des Sattels flach gebügelt sein.
Kannst versuchen mit ner Dreikantfeile die Rille aufzuarbeiten.
One-Bolt ist auch bei meinen Alustützen, Ultegra als Beispiel ein Problem.
Kippt der Sattel erst mal, dann sind die Rillen weg, zumindest flacher.
Viel Glück
Die Rillen sind noch nicht durch, habe es nochmals überprüft ;)
 
Zurück
Oben Unten