Paul-Peter
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Hallo,
seit Jahren drehe ich meine Kurbelschrauben nach Gefühl "handwarm" fest und alles passt und hält. Bei diesem Projekt gibt es erstmals ein Problem: Habe meine 74er Sugino-Kurbel wieder mal auf der Originalachse handwarm festgezogen (Schraube und Vierkant sparsam gefettet, SW 15-Schraube gegen 14er getauscht, arbeitet sich schließlich besser) und die Sache lockert sich nach 20 km Testfahrt. Also Schraube rausgedreht, entfettet, Bohrung entfettet, ein paar Tropfen Schraubenkleber drauf und mit dem frisch kalibrierten Drehmomentschlüssel versucht, festzuziehen.
Nun die Frage an die Gemeinde: Shimano gibt für die 105 Golden Arrow ein Drehmoment für die Kurbelschraube von ca. 29-44 Nm an, ansonsten hatte ich immer 38 Nm im Kopf. Nun bekomme ich bei 25 Nm schon keine Auslösung des Drehmomenters mehr, sondern bin wohl schon im plastischen Bereich. Bevor ich weiter drehe - nach "fest" kommt schließlich irgendwann "los" - hier die Frage: Läuft hier irgendwas grundsätzlich falsch? Oder einfach mal so lassen, Schraube wegen möglichem Lösen mit Farbpunkt markieren und losfahren?
Gruß, Paul-Peter
seit Jahren drehe ich meine Kurbelschrauben nach Gefühl "handwarm" fest und alles passt und hält. Bei diesem Projekt gibt es erstmals ein Problem: Habe meine 74er Sugino-Kurbel wieder mal auf der Originalachse handwarm festgezogen (Schraube und Vierkant sparsam gefettet, SW 15-Schraube gegen 14er getauscht, arbeitet sich schließlich besser) und die Sache lockert sich nach 20 km Testfahrt. Also Schraube rausgedreht, entfettet, Bohrung entfettet, ein paar Tropfen Schraubenkleber drauf und mit dem frisch kalibrierten Drehmomentschlüssel versucht, festzuziehen.
Nun die Frage an die Gemeinde: Shimano gibt für die 105 Golden Arrow ein Drehmoment für die Kurbelschraube von ca. 29-44 Nm an, ansonsten hatte ich immer 38 Nm im Kopf. Nun bekomme ich bei 25 Nm schon keine Auslösung des Drehmomenters mehr, sondern bin wohl schon im plastischen Bereich. Bevor ich weiter drehe - nach "fest" kommt schließlich irgendwann "los" - hier die Frage: Läuft hier irgendwas grundsätzlich falsch? Oder einfach mal so lassen, Schraube wegen möglichem Lösen mit Farbpunkt markieren und losfahren?
Gruß, Paul-Peter