• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

drahtreifenversion - schlauchreifenversion

toni-66

Neuer Benutzer
hallo ich habe auch eine frage zum thema Laufrad. vielleicht ist es auch eine ganz dumme frage aber kann mir jemand den unterschied zwischen einem drahtrefein-version laufrad und einem schlauchreifen-version laufrad sagen??:confused: :confused: ich bin ein totaler anfänger und fange gerade an mich für den sport zu intressieren. heißt das das ich einen drahtreifen laufradsatz keinen Faltreifen reinmachen kann??? vielen dank schon mal für eure hilfe und euer verständniss ;-):eyes: ;)

AW: drahtreifenversion - schlauchreifenversion

Der Unterschied ist einfach

Drahtreifenfelgen:
Haben beidseitig ein Felgenhorn, in dem der Drahtreifen sich festklemmt.
Dieser Mantel umschließt den Schlauch der zwischen ihm und der Felge liegt.

Schlauchreifenfelgen:
Haben eine u-förmige Felge. Darin liegt der Schlauchreifen. Der Mantel ist hierbei komplett um den Schlauch genäht, der in dem Schlauchreifen liegt. Hier muß der Reifen auf die Felge geklebt werden, damit er hält.

Ein Drahtreifen kann nicht mit einer Schlauchreifenfelge verwendet werden und umgekehrt.

Ein Faltreifen ist nur die Bezeichnung für einen Drahtreifen, der faltbar ist, also keinen starren Drahtring links und rechts besitzt. Hat mit dem Unterschied Draht-/Schlauchreifen nichts zu tun.

Über die Vor- und Nachteile läßt sich diskutieren. Fakt ist, daß
- Schlauchreifen mit Felge i.d.R. leichter sind, als Drahtreifen/Schlauch/Felge
- Im Pannenfall i.d.R. beim Drahtreifen nur der Schlauch (nicht aber der Mantel) gewechselt werden muß, beim Schlauchreifen der komplette Reifen.