• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Drahtreifen-Faltreifen-Lagerung

Was sind Silikareifen?
Silica ist eine Beimischung für die Lauffläche und besteht u.a. aus Kieselsäure. Man erreicht deutliche Verbesserung des Grips, eine Absenkung des Rollwiderstands und senkt die Lauftemperatur des Reifens was wiederum seine Lebensdauer erhöht.
 
Reifen, die nicht mehr als Hauptbestandteil Ruß enthalten, sondern Füllstoffe auf Silikatbasis.
z.B. den ALTERNATIVLOSEN Conti 4000 SII.

Früher, als alles noch besser war, mussten (sollten) die Schlauchreifen abgelagert werden um resistenter gegen Pannen zu werden.
ALTERNATIVLOSE Draht/Faltreifen für RR gab es damals noch nicht...

Hat sich mittlerweie etwas geändert, das Wissen über das Ablagern ist aber überliefert worden und nicht den aktuellen Gegebenheiten angepasst worden.
 
Das ist richtig. Das ist nicht mehr wirklich aktuell. Auch der BCC ist keine reine Rußmischung, sondern Silika + Ruß in Nanogröße. Deshalb treffen die alten Tricks bei den heute lieferbaren Reifen nur noch zu 100% auf die Naturgummimischungen zu, wie sie z.B. Veloflex verwendet.
 
Also meine 4seasons die ich2014 bestellt und gleich aufgezogen habe sahen nach 2Wochen aus als mit der Schrotflinte beschoßen. Hielten danach aber trotzdem länger als mir lieb war und habe sie 2016 im Herbst entsorgt. Bei diesen Reifen hatte ich aber schon den Eindruck das sie zu frisch waren. Die Einschüße vermehrten sich nach einem 1/2 Jahr nicht mehr.
Rawuza
 
Also meine 4seasons die ich2014 bestellt und gleich aufgezogen habe sahen nach 2Wochen aus als mit der Schrotflinte beschoßen. Hielten danach aber trotzdem länger als mir lieb war und habe sie 2016 im Herbst entsorgt. Bei diesen Reifen hatte ich aber schon den Eindruck das sie zu frisch waren. Die Einschüße vermehrten sich nach einem 1/2 Jahr nicht mehr.
Rawuza
der 4Season hat ja auch kein modernes BCC sondern eine herkömmliche einfache/billige Gummimischung
 
Soweit ich es bisher herauslesen konnte, kommt es nicht nur auf den Füllstoff an, sondern auch welcher Weichmacher eingesetzt wird. BCC kommt z.B. nicht ohne Öle aus, die bei Lagerung entweichen. Eine gute reine Silikamischung kann darauf verzichten. Die Michelin Pro2Race mit Silika konnte man endlos lagern, ohne dass sie sich verändert haben.
 
Silica von Conti!
Conti 010.JPG
 
Funktioniert offensichtlich bei dir überhaupt nicht...
doch tut es ! Aber ich Lager neue Reifen NICHT ab ..die werden mit Talkum reichlich beidseitig eingerieben 1-2Tage liegen gelassen dann gründlich mit Spüli und weichem Schwamm und warmen Wasser abgewaschen dann gut getrocknet dann die Innenseite wieder mit Talkum eingerieben und dann aufgezogen ! Mit dieser Methode entferne ich die Silikon Rückstände von der Produktion der Reifen !
 

Tja, dass war die Schattenseite der ersten Supersonic-Generation, diese Risse traten bereits nach kurzer Zeit auf. Mein damaliger Kumpel hatte seinerzeit bei Conti angerufen, die sagten dann, dass wäre nur ein optischer Makel und nicht sicherheitsrelevant. Interessanterweise war die Rissbildung deutlich reduziert (auch bei den Grand Prix 3000), wenn man seinerzeit die Reifen unmittelbar nach dem Aufziehen zunächst mit Armor All und dann mit Spüli abwischte. Nichtsdestotrotz treibt mich derzeit auch die Frage bezüglich der maximalen Lagerfähigkeit von Faltreifen um, da bei dem derzeitigen Breitfelgen- und -reifenwahn zu befürchten steht, dass den 20mm-Reifen das gleiche Schicksal ereilt wie weiland 2001/2002 den guten alten 18mm-Reifen (R.i.F.:(), und ich mich diesmal beizeiten damit eindecken will. Da es hier nicht geht, den nächstkleineren als Drahtreifen innen einzulegen, kann man Reifen auch auf Felgen aufgezogen einlagern, etwa auf abgbremsten Open Pro-felgen mit 4-5 bar (gottseidank bin ich meine eigene Regierung, da bekommt keiner Schreikrämpfe:D)?
 
Reifen waschen und dann beidseitig wenn er TROCKEN ist mit reichlich Talkum einreiben und dann entweder wieder falten und ab in die Original Packung oder einfach irgendwo hinhängen und da hängen lassen (dunkel, kühl und trocken)
 
Zurück
Oben Unten