• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Drahtreifen-Faltreifen-Lagerung

herbert52

Aktives Mitglied
Registriert
28 Februar 2017
Beiträge
704
Reaktionspunkte
54
Hallo,
mich würde der Unterschied zwischen einem Draht-und einem Faltreifen interessieren.
Und eine andere Frage ist, wie lange kann man einen Reifen lagern und wie lagert man diesen?
 
Drahtreifen ist zunächst eine allgemeine Bezeichnung für Clincherreifen, die beides mit einschließt (Draht, Falt).

Wenn man die konkrete Bauart damit meint, dann befindet sich beim Drahtreifen im Reifenwulstkern ein Stahldraht, beim Faltreifen ist es eine Kavlarschnur. Deshalb ist letzterer auch faltbar. Den Rennradler interessiert dabei aber meist nur der Gewichtsvorteil des Faltreifens, da die Wenigsten einen Ersatzreifen mitführen.

Lagerung eines Faltreifens in ausgepackter Form. Ich nehme einen alten Drahtreifen der nächst kleineren Größe (23mm für einen 25mm Faltreifen) als "Reifenspanner", indem ich ihn innen reinpacke. Innen und außen eintalkumiert an einem dunklen Ort. Sollte dort nicht zu warm sein.

Unter diesen Vorraussetzungen gelagert, ist er nach 1-2 Jahren meist besser, als ein nagelneuer, da der Verschleiß geringer ist und die Pannensicherheit höher (hängt aber von Gummimischung ab, gilt insbesondere für Rußmischungen).
 
Ich frage mich nämlich ob ich es sinnvoll ist einen Drahtreifen zu kaufen? Also stimmt es das ein Reifen trocken und im dunkeln gelagert werden sollte? Ist bei einem Drahtreifen, ja eher schwieriger. Es sei denn im Keller, nur was machen wenn das nicht möglich ist?
Und stimmt es das man einen Reifen 5 Jahre lagern kann?
 
Ich frage mich nämlich ob ich es sinnvoll ist einen Drahtreifen zu kaufen? Also stimmt es das ein Reifen trocken und im dunkeln gelagert werden sollte? Ist bei einem Drahtreifen, ja eher schwieriger. Es sei denn im Keller, nur was machen wenn das nicht möglich ist?
Und stimmt es das man einen Reifen 5 Jahre lagern kann?
Keller ist wieder eine schlechte Idee. Durch die Feuchtigkeit dort, könnte der Draht korrodieren. Ist aber erst bei länger Lagerung wirklich problematisch.

Sonst ist das Wichtigste: Dunkelheit! Dunkel ist es auch in einem alten LR Karton. UV Strahlung ist das größte Gift. Sonst muss man sich wenig Gedanken machen, wenn man sie nicht auch noch am Heizkörper angelehnt lagert (starke Hitze ist auch Mist).

Da die entweichende Gase (Weichmacher) aber gesundheitlich bedenklich sind, ist der Bettkasten auch nicht die beste Idee. Sonst aber schon, was die Dunkelheit und Temperatur anbelangt. Reifen können auch nach 10 Jahren noch top sein. Hängt auch von der Mischung des Reifens ab (Naturgummi-, Ruß-, Silicamischung) und von den Lagerbedingungen.
 
Keller ist wieder eine schlechte Idee. Durch die Feuchtigkeit dort, könnte der Draht korrodieren. Ist aber erst bei länger Lagerung wirklich problematisch.

Sonst ist das Wichtigste: Dunkelheit! Dunkel ist es auch in einem alten LR Karton. UV Strahlung ist das größte Gift. Sonst muss man sich wenig Gedanken machen, wenn man sie nicht auch noch am Heizkörper angelehnt lagert (starke Hitze ist auch Mist).

Da die entweichende Gase (Weichmacher) aber gesundheitlich bedenklich sind, ist der Bettkasten auch nicht die beste Idee. Sonst aber schon, was die Dunkelheit und Temperatur anbelangt. Reifen können auch nach 10 Jahren noch top sein. Hängt auch von der Mischung des Reifens ab (Naturgummi-, Ruß-, Silicamischung) und von den Lagerbedingungen.

ok verstehe. ich habe meine reifen immer im schrank gelagert, also die faltreifen und die drahtreifen früher auf dem schrank. ist das ein problem?
 
ok verstehe. ich habe meine reifen immer im schrank gelagert, also die faltreifen und die drahtreifen früher auf dem schrank. ist das ein problem?
Im Schrank ist besser. Aber ein Problem nicht. Wenn man sie in einen alten LR-Karton packt, dann ist es auch auf dem Schrank dunkel genug.
 
Im Schrank ist besser. Aber ein Problem nicht. Wenn man sie in einen alten LR-Karton packt, dann ist es auch auf dem Schrank dunkel genug.

es ist halt der schrank, in dem zimmer schlafe ich auch. es ging mir dabei weniger um dunkel. sondern um gesundheitliche probleme. ich wusste das gar nicht, das es gesundheitlich problematisch ist und das da weichmacher drin sind.

aber wie soll man drahtreifen in eine karton bekommen? also einen LR-Karton habe ich nämlich nicht? Also wäre dann ein Drahtreifen nicht so das richtige oder?
 
In dem Fall würde ich einen trockenen Keller dem Schlaftzimmer vorziehen. Gesundheit steht immer an erster Stelle. Ich hatte mal Reifen in einem feuchten Keller gelagert. War nicht so gut.
 
trockener keller ist nicht vorhanden, dort ist halt feucht. ja gesundheit geht vor. ist es denn ein problem, wenn ich die reifem im schrank lagere, die schranktür ist ja zu.
wo lagerst du denn deine reifen?
 
Dachbodenkammer im LR-Karton. Dort sehen die Reifen auch nach Jahren noch wie neu aus.
Im Kleiderschrank lagerten viele ihre Reifen. War früher mal ein Geheimtipp. Da man die Naturgummimischungen "ausgasen" ließ.
 
ok verstehe. also kann ich dann aber keine drahtreifen nehmen oder? und die faltreifen noch in einen karton oder kann ich die so im schrank lagern?
 
Ich würde eh immer Faltreifen nehmen, weil leichter. Beim Conti Grand Prix (ohne 4000) gibt es z.B. sowohl Draht- als auch Faltversion. Da würde ich die Drahtversion nicht mehr nehmen. Bei Grand Prix 4000SII gibt es eh nur Falt. Da hat man gar keine andere Wahl. Im Schrank braucht man keinen Karton mehr.
 
Ich würde eh immer Faltreifen nehmen, weil leichter. Beim Conti Grand Prix (ohne 4000) gibt es z.B. sowohl Draht- als auch Faltversion. Da würde ich die Drahtversion nicht mehr nehmen. Bei Grand Prix 4000SII gibt es eh nur Falt. Da hat man gar keine andere Wahl. Im Schrank braucht man keinen Karton mehr.

ok vielen dank. aber eine letzte frage noch. bei manchen größen gibt es ja nur drahtreifen z.b. der conti grand prix gibt es in 28-622 nur als drahtversion oder?
 
Dann häng ich meinen auch mal mit rein;)
Angeblich springen Drahtreifen im Pannenfall nicht so schnell von der Felge?
Bei langer Lagerung geht viel von der Nasshaftung verloren ,dafür rollen sie besser.
Bestätigen oder vernichtend kritisieren.Fachleute vortreten.
Rawuza
 
Angeblich springen Drahtreifen im Pannenfall nicht so schnell von der Felge?
Kann durchaus was dran sein. Bin aber schon seit 10 Jahren keine Drahtreifen mehr gefahren.
Bei langer Lagerung geht viel von der Nasshaftung verloren ,dafür rollen sie besser.
Wenn die Mischung neu auf sehr hohem Niveau lag (wie Conti z.B.), dann ist der Haftungsverlust nicht wirklich spürbar. Besser rollen wird man auch nicht merken. Früher ließ man für Olympische Rennen die Reifen 4 Jahre liegen, weil das Sekunden brachte.
Was man aber spürt: Weniger Pannen und weniger Abrieb. Trifft aber nicht auf Silikareifen zu. Die ändern sich bei Lagerung fast gar nicht.
 
Richtig. Den 28mm Grand Prix gibt es nur als Draht. Deshalb hab ich da gewartet, bis der 4000SII in 28mm auf den Markt kam.
der 28er 4000 S2 soll aber schlechter im Pannenschutz sein da der Vectran Streifen genau so breit ist die bei den 23er und 25er und somit viel "frei liegt" da der 28er ja deutlich breiter ist.
 
Was sind Silikareifen?
Das ist z.B. die alte Contimischung. Der alte 4000 (ohne S) hatte Silicamischung. Dort wird kein Ruß als Füllstoff verwendet, sondern Silikate. Die Reifen sind dann in allen bliebigen Farben lieferbar. Die schwarzen sind auch schwarz gefärbt. Rußreifen sind immer schwarz.
 
Zurück
Oben Unten