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Keller ist wieder eine schlechte Idee. Durch die Feuchtigkeit dort, könnte der Draht korrodieren. Ist aber erst bei länger Lagerung wirklich problematisch.Ich frage mich nämlich ob ich es sinnvoll ist einen Drahtreifen zu kaufen? Also stimmt es das ein Reifen trocken und im dunkeln gelagert werden sollte? Ist bei einem Drahtreifen, ja eher schwieriger. Es sei denn im Keller, nur was machen wenn das nicht möglich ist?
Und stimmt es das man einen Reifen 5 Jahre lagern kann?
Keller ist wieder eine schlechte Idee. Durch die Feuchtigkeit dort, könnte der Draht korrodieren. Ist aber erst bei länger Lagerung wirklich problematisch.
Sonst ist das Wichtigste: Dunkelheit! Dunkel ist es auch in einem alten LR Karton. UV Strahlung ist das größte Gift. Sonst muss man sich wenig Gedanken machen, wenn man sie nicht auch noch am Heizkörper angelehnt lagert (starke Hitze ist auch Mist).
Da die entweichende Gase (Weichmacher) aber gesundheitlich bedenklich sind, ist der Bettkasten auch nicht die beste Idee. Sonst aber schon, was die Dunkelheit und Temperatur anbelangt. Reifen können auch nach 10 Jahren noch top sein. Hängt auch von der Mischung des Reifens ab (Naturgummi-, Ruß-, Silicamischung) und von den Lagerbedingungen.
Im Schrank ist besser. Aber ein Problem nicht. Wenn man sie in einen alten LR-Karton packt, dann ist es auch auf dem Schrank dunkel genug.ok verstehe. ich habe meine reifen immer im schrank gelagert, also die faltreifen und die drahtreifen früher auf dem schrank. ist das ein problem?
Im Schrank ist besser. Aber ein Problem nicht. Wenn man sie in einen alten LR-Karton packt, dann ist es auch auf dem Schrank dunkel genug.
Ich würde eh immer Faltreifen nehmen, weil leichter. Beim Conti Grand Prix (ohne 4000) gibt es z.B. sowohl Draht- als auch Faltversion. Da würde ich die Drahtversion nicht mehr nehmen. Bei Grand Prix 4000SII gibt es eh nur Falt. Da hat man gar keine andere Wahl. Im Schrank braucht man keinen Karton mehr.
Richtig. Den 28mm Grand Prix gibt es nur als Draht. Deshalb hab ich da gewartet, bis der 4000SII in 28mm auf den Markt kam.
Kann durchaus was dran sein. Bin aber schon seit 10 Jahren keine Drahtreifen mehr gefahren.Angeblich springen Drahtreifen im Pannenfall nicht so schnell von der Felge?
Wenn die Mischung neu auf sehr hohem Niveau lag (wie Conti z.B.), dann ist der Haftungsverlust nicht wirklich spürbar. Besser rollen wird man auch nicht merken. Früher ließ man für Olympische Rennen die Reifen 4 Jahre liegen, weil das Sekunden brachte.Bei langer Lagerung geht viel von der Nasshaftung verloren ,dafür rollen sie besser.
der 28er 4000 S2 soll aber schlechter im Pannenschutz sein da der Vectran Streifen genau so breit ist die bei den 23er und 25er und somit viel "frei liegt" da der 28er ja deutlich breiter ist.Richtig. Den 28mm Grand Prix gibt es nur als Draht. Deshalb hab ich da gewartet, bis der 4000SII in 28mm auf den Markt kam.
Das ist z.B. die alte Contimischung. Der alte 4000 (ohne S) hatte Silicamischung. Dort wird kein Ruß als Füllstoff verwendet, sondern Silikate. Die Reifen sind dann in allen bliebigen Farben lieferbar. Die schwarzen sind auch schwarz gefärbt. Rußreifen sind immer schwarz.Was sind Silikareifen?