• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Drückende Schuhe

Anzeige

Re: Drückende Schuhe
Das geht schon viel besser, aber wenn ich kräftig längere Zeit pedaliere, dann kommt dieses Engegefühl im Vorderfuss. Allerdings ohne dass es zu dem Taubheitsgefühl und Schmerzen führt. So ganz leicht tue ich es auch im rechten Fuss merken.
Liegt das vielleicht daran, dass ich erst wenige Male mit dem RR unterwegs war, bin praktisch ein totaler Beginner was RR angeht. Mit dem Trackingrad (Trek FX4) und Sport- oder MTB Schuhen bin ich nicht so lange Zeit mit solcher Anstrengung gefahren. Vielleicht muss sich der Fuss erst an solche Belastung gewöhnen? Das glaube ich zwar gerne aber weniger. Werde das beobachten und wenn es nicht besser wird dann werde ich mit dem Schuh ein Orthopäden aufsuchen.
 
moin,
die Socken werden eher nicht das Problem sein sondern die Kombination sehr harte Sohle, enger Schuh, evtl Probleme mit Deinem Fußgewölbe.
Der Fuß kann sich im Schuh nicht groß bewegen und wird von oben auf eine Harte, nicht nachgebende Sohle gedrückt, damit das Mittelfußgewölbe "plattgedrückt".

Breitere Schuhe bist Du ja schon am suchen, z.B. Sidi mit der Zusatzbezeichnung Mega oder mal die Forumssuche benutzen, war schon öfter mal Thema.
Zum einfach mal testen, gut und Preiswert, empfehle ich https://www.sunbed-schuheinlagen.de/produkt/strongsunbed-standard/
Sidi Mega, Sunbed Einleger und Socken Falke Running RU4 short haben bei mir das Problem brennende und/oder taube Füße in RR und MTB Schuhen beseitigt.
Allerdings war da schon klar das ich auch in Alltags- und Arbeitsschuhen Einlagen brauche.

Gruß Kai
 
uups, die Beiträge auf Seite zwei übersehen...

Also, in den neuen Giros einfach mal die o.g. Einlagen testen.
evtl gut angelegte 16,-

Gruß Kai
 
Wieso versucht man eigentlich ständig, über irgendwelche Wundereinlagen frei nach dem Motto "One Size fits all" individuelle körperliche Gegebenheiten auszugleichen anstatt sich einfach mal beim Orthopäden die Füße vermessen zu lassen und etwas Ordentliches anfertigen zu lassen, was durch die weitgehende Kostenübernahme der Krankenkassen nicht viel kostet?
 
Wieso versucht man eigentlich ständig, über irgendwelche Wundereinlagen frei nach dem Motto "One Size fits all" individuelle körperliche Gegebenheiten auszugleichen anstatt sich einfach mal beim Orthopäden die Füße vermessen zu lassen und etwas Ordentliches anfertigen zu lassen, was durch die weitgehende Kostenübernahme der Krankenkassen nicht viel kostet?
Die Kunst ist es einen Orthopäden zu finden, der sich mit den Gegebenheiten mit Radfahren auskennt (steife Sohle, kein Abrollen des Fußes,....)
 
Von irgendwelchen Wundereinlagen hat auch niemand geschrieben sondern von einem preiswerten und einfachen Test. Für 16,-
Und nicht für 116,- vom “Ortophäden“ , da ist nämlich noch niemand, den ich kenne, ohne verstörende Diagnosen wieder rausgekommen.
Die Kostenübernahme sollte man vorher auch mal anfragen!
Gruß Kai
 
ich lasse mir Einlagen vom Arzt verschreiben, bezahle nur den Kassenanteil. Ich nehme allerdings nur halbe Einlagen, die das Fußgewölbe unterstützen. Da ich einen sehr breiten Fuß habe, nehme ich die alten Einlagen komplett raus und trage sehr dünne Socken z.B. Falke bc 6, dadurch gewinne ich noch etwas Platz im Vorfußbereich und komme auch mit Sidi Schuhen klar. Früher hatte ich immer brennende Füße an warmen Tagen, das ist dadurch so gut wie vorbei.
 
Das geht schon viel besser, aber wenn ich kräftig längere Zeit pedaliere, dann kommt dieses Engegefühl im Vorderfuss. Allerdings ohne dass es zu dem Taubheitsgefühl und Schmerzen führt. So ganz leicht tue ich es auch im rechten Fuss merken.
Liegt das vielleicht daran, dass ich erst wenige Male mit dem RR unterwegs war, bin praktisch ein totaler Beginner was RR angeht. Mit dem Trackingrad (Trek FX4) und Sport- oder MTB Schuhen bin ich nicht so lange Zeit mit solcher Anstrengung gefahren. Vielleicht muss sich der Fuss erst an solche Belastung gewöhnen? Das glaube ich zwar gerne aber weniger. Werde das beobachten und wenn es nicht besser wird dann werde ich mit dem Schuh ein Orthopäden aufsuchen.
Wo sind denn die Schmerzen an Vorfuss genau - seitlich, oben, unten?
Ich hatte Sidi Genius 7, die waren seitlich am Mittelfuß zu eng. Getestet hatte ich auch Shimano RC7, die an sich gut waren, abe zu viel Volumen am Vorfuß hatten. Ich hätte den Boaverschluss so eng zuziehen müssen, dass das Obermaterial Falten geworfen und da dann gedrückt hätte.
Ich denke es hilft weiter, die Schmerzen möglichst genau zu lokalisieren. Am besten im die selben Socken anziehen. So hat man dann eine Variable weniger ;-)
 
Ich werde das mit den Schuheinlagen aus dem Onlineshop zuerst versuchen. Orthopäde mag zwar gut sein, aber wenn ich die Zeit für die Fahrt dahin, die Wartezeit, und die Beratung berücksichtige, dann sind mir die 16 € zum Testen viel lieber.
Die Beschwerden entstehen ausschliesslich während kräfigen und langanhaltendem Pedalierens. Das fühlt sich zuerst wie Druck der an markierten Stellen fühlbar wird. Der Druck kommt von der Seite und leicht von unten. Der Fuss fühlt sich zunehmend wie eingeklemmt an. Später werden die Zehen taub und fangen an weh zu tun. Kurioserweise habe ich Vorschuh eigenlich genug Luft. Um den Schmerz zu lindern fange ich an das Pedal hoch zu ziehen und da merke ich den Freiraum im Schuh.
 

Anhänge

  • 866454_25.jpg
    866454_25.jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 153
Ich werde das mit den Schuheinlagen aus dem Onlineshop zuerst versuchen. Orthopäde mag zwar gut sein, aber wenn ich die Zeit für die Fahrt dahin, die Wartezeit, und die Beratung berücksichtige, dann sind mir die 16 € zum Testen viel lieber.
Die Beschwerden entstehen ausschliesslich während kräfigen und langanhaltendem Pedalierens. Das fühlt sich zuerst wie Druck der an markierten Stellen fühlbar wird. Der Druck kommt von der Seite und leicht von unten. Der Fuss fühlt sich zunehmend wie eingeklemmt an. Später werden die Zehen taub und fangen an weh zu tun. Kurioserweise habe ich Vorschuh eigenlich genug Luft. Um den Schmerz zu lindern fange ich an das Pedal hoch zu ziehen und da merke ich den Freiraum im Schuh.
Das Problem kenne ich nur zu gut. Dein Schuh ist zu schmal, der Freiraum geht nach oben, wo du ihn nicht brauchst. Bei längerer Fahrt mit Standardeinlagen drückst du dir das Fußgewölbe platt, dein Fuß wird breiter. Zudem schwillt der Fuß insbesondere bei hohen Temperaturen an. Genau diese Druckstellen, die du markiert hast, entstanden bei mir auch verbunden mit teilweise extremem Schmerz/Brennen in einzelnen Zehen.
Ich habe mittlerweile Bont-Schuhe in wide (in D leider nicht erhältlich) mit individuellen Einlagen. Die Schuhe haben als Sohle eine Carbonwanne, die anpassbar ist. Seither ist Fußschmerz so gut wie kein Thema mehr.
 
Also wer einen breiten Schuh sucht , dem empfehle ich den Northwave Sonic 2 Plus Wide.
Ich habe sehr sehr breite Füße (aka Teller) und von locker 20 paaren die ich probiert habe haben nur diese gepasst !


Ich hab in jeder Sportart und im Alltag immer das Problem Schuhwerk zu finden das breit genug ist

Auch die meisten anderen Northwave Schuhe waren zu schmal.
Habe normal 43 und trage diese in 43 1/2
 
Ich werde das mit den Schuheinlagen aus dem Onlineshop zuerst versuchen. Orthopäde mag zwar gut sein, aber wenn ich die Zeit für die Fahrt dahin, die Wartezeit, und die Beratung berücksichtige, dann sind mir die 16 € zum Testen viel lieber.
Die Beschwerden entstehen ausschliesslich während kräfigen und langanhaltendem Pedalierens. Das fühlt sich zuerst wie Druck der an markierten Stellen fühlbar wird. Der Druck kommt von der Seite und leicht von unten. Der Fuss fühlt sich zunehmend wie eingeklemmt an. Später werden die Zehen taub und fangen an weh zu tun. Kurioserweise habe ich Vorschuh eigenlich genug Luft. Um den Schmerz zu lindern fange ich an das Pedal hoch zu ziehen und da merke ich den Freiraum im Schuh.
Ich glaube das eigentliche Problem nennt sich Spreizfuß?
 
Ich glaube das eigentliche Problem nennt sich Spreizfuß?
Genau, und dafür benötigt man passende Einlagen, die das Fußgewölbe unterstützen. Also Rezept vom Arzt holen, ins Sanitätshaus und Einlagen anpassen lassen. Kostet dann halt den Eigenanteil. Die Fußbreite sollte der Schuh natürlich trotzdem haben sonst wird das nicht viel nützen.
 
Nur am Rande...Abseits der Tatsache, dass die Schuhe nunmal passen müssen, wollte ich noch den Tipp einwerfen, mehr barfuß zu gehen, ggf. im Alltag auf Minimalschuhe umzusteigen. Vieles wird mit Einlagen therapiert und das mag hier und da berechtigt sein, aber oft wird übersehen, dass viele Fehlstellungen das Ergebnis falschen Schuhwerks sind, das die Fuß- und Beinmuskulatur seiner Arbeit beraubt. Fehlende Sprengung und eine flexible Sohle können da einen gewaltigen Unterschied machen.
 
Ein guter Bike-Fitter, am besten einer mit Pysio-Bsckground wäre meine erste Anlaufstelle. Dann kann man gleich das „Gesamtpaket“ anschauen lassen. Vielleicht muss zusätzlich zu Einlagen auch die Cleat-Einstellung angepasst werden etc. etc.
 
Nur am Rande...Abseits der Tatsache, dass die Schuhe nunmal passen müssen, wollte ich noch den Tipp einwerfen, mehr barfuß zu gehen, ggf. im Alltag auf Minimalschuhe umzusteigen. Vieles wird mit Einlagen therapiert und das mag hier und da berechtigt sein, aber oft wird übersehen, dass viele Fehlstellungen das Ergebnis falschen Schuhwerks sind, das die Fuß- und Beinmuskulatur seiner Arbeit beraubt. Fehlende Sprengung und eine flexible Sohle können da einen gewaltigen Unterschied machen.
Stimmt. Meine Fußprobleme sind nach 2 Wochen Urlaub mit ausgiebigen Sandstrandspaziergängen (barfuß) wesentlich gemildert. Minimalschuhe trage ich im Alltag als Standard, das bringt aber nicht so viel.
 
Ich hatte immer sehr ähnliche Probleme wie du beim fahren. Jahrelang. Mit dem richtigen Schuh und der richtigen Einlage konnte ich das Problem dieses Jahr tatsächlich lösen.

https://www.bike24.de/p1351359.html+ die Einlagen von SQ Labs.

Radfahren macht endlich wieder Spaß.
 
Als ehemaliger Speedskater kenn ich drückende Schuhe: hier gibt's Modelle, die man backen und damit dann an den Fuß anpassen kann. Bont z. B. produziert auch Radschuhe (und wenn man es sich leisten will, auch auf Maß) Einen meiner Schuhe hab ich fast perfekt hingebracht (die anderen passen auch so ganz gut) bequem wie ein Hausschuh, steif und hält auch,selbst wenn er nur minimal festgezogen ist.
Das Backen geht auch bei einigen anderen Herstellern, aber meist sind es dann eher die Top-Modelle.
 
Zurück
Oben Unten