• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Downhiller sucht Rennrad

G

Gelöschtes Mitglied 102509

Hallo Sportsfreunde!

Wie der Titel bereits aufzeigt bin ich auf der Suche nach einem Rennrad.
  • Preislich habe ich mir bis max. 2,5k vorgestellt
  • Wichtig wäre mir, dass das Rad eine gewisse Agressivität mitbringt, Komfort ist mir weniger wichtig
  • Fahren würde ich hauptsächlich Bergstrecken und seltener auch zur Arbeit (10km)
Ins Auge gefallen ist mir bereits das Orbea Orca M40 und das Trek Domane SL4, wobei mir das Trek wohl zu Endurance-lastig ist.

Würde das Orca meine Kriterien gut erfüllen? Ich würde mich freuen, wenn jemand noch Vorschläge für andere Rennräder hätte, die meine Einsatzzwecke abdecken.

Vielen Dank im Voraus und sportliche Grüsse
Kartoffel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich das richtig sehe wäre preislich (auch zzgl. Pedale und Schuhe) auch ein Orbea M30 drin. Das hat 105er Ausstattung, aus meiner Sicht eine solide und vernünftige Variante. (Kassette ist Standard 11-30, kann bei der Konfiguration auf 11-32 getauscht werden, was bei richtigen Bergen Sinn machen kann.)

M30 wie auch M40 kommt im Standard mit einem Riser-Lenker, wenn Du es aggressiver haben möchtest solltest Du den gegen die Option ohne rise tauschen.

Allerdings: Die Schwierigkeit dürfte die Verfügbarkeit sein, alles was man jetzt ordert braucht viele Monate bis zur Lieferung. Bei den Velos die die Händler vor Ort haben muss man dann schauen ob auch die Ausstattungsoptionen den gewünschten entsprechen.

Das Trek hat allerdings das coole Feature mit dem Staufach. Das kenn ich von meinem Trail-Velo und finde das super ;-)
 
Hallo Sportsfreunde!

Wie der Titel bereits aufzeigt bin ich auf der Suche nach einem Rennrad.
  • Preislich habe ich mir bis max. 2,5k vorgestellt
  • Wichtig wäre mir, dass das Rad eine gewisse Agressivität mitbringt, Komfort ist mir weniger wichtig
  • ....
Kartoffel


Wusste nicht das Fahrräder von Hause aus aggressiv sind ich dachte immer das liegt am Fahrer.

Ich gehe mal davon aus das du mehr Richtung Race Geometrie schauen solltest. Was du aber auf alle Fälle machen mußt als Rennrad-Neuling erst einmal schauen mit welcher Rahmengemetrie du klar kommst. Denn ob dir einen Race-Geo liegt weißt du ja noch gar nicht. Beim Rennrad ist es etwas komplizierter das passende zu finde als bei MTB. Denn auf dem Rennrad sitzt man doch sehr lange in einer Position wogegen man bei MTB sehr viel mit dem Körper am Arbeiten ist wenn es im DH zur Sache geht.
 
Zurück
Oben Unten