Ja genau.Andererseits gab es wohl aber auch Eigenschaften und Verhaltensweisen, die ihm nicht gefallen haben und die er kritisch sieht.
Und welche sind das nun?
Das war ja meine Frage.
Da steht nix dazu.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ja genau.Andererseits gab es wohl aber auch Eigenschaften und Verhaltensweisen, die ihm nicht gefallen haben und die er kritisch sieht.
Das konkret sanktionierte Verhalten ist die Auffälligkeit im Biologischen Pass, keine nachgewiesene verbotene Dopingmethode auf Grundlage einer Dopingprobe. Oder magst Du mir sagen, welche verbotene Dopingmethode Lazkano bei der Dauphine 2024 vorgenommen hat? Dazu hat die UCI rein gar nichts veröffentlicht, also muss Norsgaard auf weiteregehende Erkentnissquellen zurückgreifen, wenn er eine konkrete Behauptung aufstellt, die über die Auffälligkeit im Biologischen Pass hinausgeht.Es geht bei Lazkano um den Zeitraum 2022 bis 2024, in dem Abnormalitäten in seinem Blutpass aufgetaucht sind, die 3 unabhängige Experten einhellig als durch Doping eingestuft haben. In dem Zeitraum liegt angesprochene Dauphiné.
Es geht nicht um eine positive Probe auf der Dauphiné, es geht um einen Zeitraum von 3 Jahren.Das konkret sanktionierte Verhalten ist die Auffälligkeit im Biologischen Pass, keine nachgewiesene verbotene Dopingmethode auf Grundlage einer Dopingprobe. Oder magst Du mir sagen, welche verbotene Dopingmethode Lazkano bei der Dauphine 2024 vorgenommen hat? Dazu hat die UCI rein gar nichts veröffentlicht, also muss Norsgaard auf weiteregehende Erkentnissquellen zurückgreifen, wenn er eine konkrete Behauptung aufstellt, die über die Auffälligkeit im Biologischen Pass hinausgeht.
Nö, nicht mal das geht aus der Pressemitteilung hervor.Es geht nicht um eine positive Probe auf der Dauphiné, es geht um einen Zeitraum von 3 Jahren.
Norsgaard hat darauf hingewiesen, dass die Leistung von Lazkano für einen relativ schweren Fahrer, hätte Fragen aufwerfen müssen.
Norsgaard hat NICHT gesagt, dass Lazkano während der Dauphiné aktiv was zu sich genommen hat. So weit verständlich?
Nö, nicht mal das geht aus der Pressemitteilung hervor.
"The Union Cycliste Internationale (UCI) announces that Spanish rider Oier Lazkano Lopez has been provisionally suspended in accordance with the UCI Anti-Doping Rules, due to unexplained abnormalities in his Athlete Biological Passport (*) in 2022, 2023 and 2024."
Die Mitteilung erklärt nur, dass Abnormalitäten in 2022, 2023 und 2024 festgestellt wurden; ob es der gesamte Zeitraum war oder nur einzelne Zeiträume innerhalb der drei Jahre (die Grenzen als nur zeitweillig überschritten wurden), steht da nicht.
Zum weiteren Verständnis: Der Biologische Pass erweitert die Sanktionsmöglichkeit. Es muss kein naturwissenschaftlicher positiver Dopingnachweis anhand einer Probe geführt werden. Auffälligkeiten im Biologischen Pass reichen aus. Welche Auswirkungen das auf konkretes Renngeschehen hat, ob jemand extrem gut gefahren ist oder schlecht, ist völlig irrelevant, solange der Biologische Pass auffällig ist. Allein die Auffälligkeit ist Bezugspunkt für die Sanktion, nichts anderes; auch nicht das, was Norsgaard als stinky vermutet.
Ich habe das gelesen und in meinem vorgehenden Beitrag abgearbeitet.Norsgaard hat folgendes in dem Intervie gesagt:
Anhang anzeigen 1716948
Die Leistungen werden allerdings mind. mal mit den fraglichen Werten des Blutpasses zeitlich korrelieren.Eine herausragende Leistung, ist aber nicht das, was die UCI sanktioniert hat. Die ist völlig irrelvant für Auffälligkeiten im Biologischen Pass. Der Vorwurf von Norsgaard deckt sich nicht mit dem von der UCI sanktionierten Verhalten.
Na und? Es steht dort lediglich eine ganz allgemein formulierte Aussage „… sometimes when it smells like shit, it’s shit …“, die ich sehr wohl teile.Ich habe das gelesen und in meinem vorgehenden Beitrag abgearbeitet.
Aus der UCI Pressemitteilung geht nicht mal hervor, ob die Auffälligkeit im Biologischen Pass während der Dauphine 2024 festgestellt wurde. Die Auffälligkeit kann sich auch auf irgend einen anderen Zeitpunkt in 2024 beziehen.
Die Einlassung "But damn, sometimes when it smells like shit, its shit, unfortunately." ist ein konkreter Dopingvorwurf bei der Dauphine 2024, die er aus einer besonders guten Leistung von Lazkano ableitet. Eine herausragende Leistung, ist aber nicht das, was die UCI sanktioniert hat. Die ist völlig irrelvant für Auffälligkeiten im Biologischen Pass. Der Vorwurf von Norsgaard deckt sich nicht mit dem von der UCI sanktionierten Verhalten. Was sagt Norsgaard denn zu Carboni, dem der gleiche Vorwurf wie Lazkano gemacht wird, aber keinerlei vergleichbare Leistung aufweisen kann? Ist bei dem deswegen alles gut?
Aber da endet das Zitat ja nicht, sondern er wird dann ja doch etwas konkreter mit seinen Ausführungen zu den Klassikern und der Dauphine.Na und? Es steht dort lediglich eine ganz allgemein formulierte Aussage „… sometimes when it smells like shit, it’s shit …“, die ich sehr wohl teile.
Wenn Du nur einen Satz mehr liest, kommt der Kontext.Na und? Es steht dort lediglich eine ganz allgemein formulierte Aussage „… sometimes when it smells like shit, it’s shit …“, die ich sehr wohl teile.
Nun, danach werden lediglich die Leistungen bei diesen Rennen von jemanden eingeordnet, der mit dabei war.Aber da endet das Zitat ja nicht, sondern er wird dann ja doch etwas konkreter mit seinen Ausführungen zu den Klassikern und der Dauphine.
Absolut. Und ich vermute, er weiß auch warum er dieses Gefühl hatte.Nun, danach werden lediglich die Leistungen bei diesen Rennen von jemanden eingeordnet, der mit dabei war.
Substanziell hat er aber überhaupt nichts gesagt sondern einfach nur eine Meinung abgegeben - eigentlich nur so getan, als würde er was tolles auftischen und trotzdem die Omerta eingehalten, sollte er denn weitere Details kennen.Mir persönlich sind Fahrer wie Norsgaard, die ihr Maul aus Gründen aufmachen und nicht eine pseudo Omerta pflegen, zehnmal lieber als Fahrer, die meinen das ginge sie alles gar nix an.
...
Das konkret sanktionierte Verhalten ist die Auffälligkeit im Biologischen Pass, keine nachgewiesene verbotene Dopingmethode auf Grundlage einer Dopingprobe.
Hä? Eurosport im November: "Nachdem drei unabhängig voneinander analysierende Hämatologen einstimmig zu dem Schluss kamen, dass Lazkanos außerhalb der Norm liegenden Retikulozyten- und Hämoglobinwerte höchstwahrscheinlich durch verbotene Methoden zustande kamen und Lazkano keine glaubwürdigen Erklärungen liefern konnte, die gegen seine Schuld sprachen, gab die UCI die vorläufige Suspendierung bekannt."Es geht (derzeit) nicht um Doping bei der Dauphine 2024, was Norsgaard impliziert; EPO oder sonst einen konkreten Dopingvorwurf.
Und trotzdem ist es ganz klar, dass sehr starke/ungewöhnliche Leistungen bei einem Fahrer, zu dem sie körperlich nicht passen oder der einen plötzlichen Leistungssprung macht, auffallen.Welche Auswirkungen das auf konkretes Renngeschehen hat, ob jemand extrem gut gefahren ist oder schlecht, ist völlig irrelevant, solange der Biologische Pass auffällig ist. Allein die Auffälligkeit ist Bezugspunkt für die Sanktion, nichts anderes; auch nicht das, was Norsgaard als stinky vermutet.
Nein, ist es nicht.Die Einlassung "But damn, sometimes when it smells like shit, its shit, unfortunately." ist ein konkreter Dopingvorwurf bei der Dauphine 2024, die er aus einer besonders guten Leistung von Lazkano ableitet.
Mehr wird er sicherlich nicht wissen.Substanziell hat er aber überhaupt nichts gesagt sondern einfach nur eine Meinung abgegeben - eigentlich nur so getan, als würde er was tolles auftischen und trotzdem die Omerta eingehalten, sollte er denn weitere Details kennen.
Finde ich noch weniger zielführend als einfach gar nichts zu sagen oder eben mit allem rauszurücken was man weiß.