• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Doping im Jugendbereich

lancearmstrong

TdF Legende
Habt ihr schonmal was davon gehört?? oder vielleicht schon mal selbst miterlebt dass sich Jugendliche vor dem Rennen mit irgendwelchen Medikamenten leistungsfähiger machen?? (Asthmasprays usw) ist es auch im Jugendbereich so dass man ohne medikamente nur hinterherfährt??

AW: Doping im Jugendbereich

Selbst erlebt nicht, aber immerhin werden da doch die "Talente" oder wie man sie auch immer nennen will, entdeckt und um entdeckt zu werden, muss man halt "Vorarbeit" leisten, vielleicht sogar umso mehr, wenn man überlegt, dass die Kontrollen dort noch nicht so reingreifen, da die Gelder dort noch nicht so fließen und Dopingkontrollen kosten Geld und werden nur gemacht, wenn Interesse besteht. Zumindest in der DDR früher war das ja keine Ausnahme bei der Jugend.

Ich wüsste keinen Grund, wieso das nicht gemacht werden sollte, natürlich gibt es tausend Gründe, aber auf die kommts in unserer leistungsorientierten Gesellschaft doch lange schon nicht mehr an. Gewinnen oder Verlieren und für ersteres geben manche halt auch ihre Gesundheit auf.

Publik wird es wohl nicht werden, wenn dem so wäre, immerhin steckt da ja kein Medieninteresse dahinter, wer interessiert sich schon für die Jungspunde, erst später wenns große Geld fließt, gibts auch Medieninteresse.

Ohne Medieninteresse funktioniert das ganze sowieso nicht, daher kommen ja auch ohnehin nur die Schlagzeilen an uns "Normalos" oder Amateursportler bzw. Interessierten, die vorher die Redakteure in ihre Medien einfließen lassen, wenn da eine Schwimmerin bei einem chinesischen Schwimmwettbewerb irgendwo aussieht, wie ein Gorilla, interessiert das keinen, dass es aber vorkommt, steht auf einem anderen Blatt.

Also kurzum: Ich glaube ja, ich weiß es aber nicht.

Ja, auch in der Jugend wird gedopt. Ich kenne persönlich nur einen Fall (30 Jahre her): 2 Brüder, wo der Vater die Söhne dazu zwang.
Und zum Abendbrot gab es Eiweiß pur zum löffeln,
und im Dezember bei Minusgraden gabs schon Training hinterm Auto (mit offener Heckklappe) berghoch. Und das mit 12 Jahren.
Man war ich damals neidisch. Ich musste immer ohne Begleitung zum Rennen mit dem Rad anreisen. Aber auch ohne Doping hatte ich es geschafft, als Jugend B Fahrer (heute U15), beide Jahre, in der Gesamtwertung (= alle Klassen zusammen: Master, Elite, U23, U13, U11..) Vereinsmeister in den Disziplinen Bergzeitfahren, Einzelzeitfahren und Einer-Straßenrennen zu werden. Und dies trotz vorgeschriebener Übersetzungsbeschränkung!

Ja, auch in der Jugend wird gedopt. Ich kenne persönlich nur einen Fall (30 Jahre her): 2 Brüder, wo der Vater die Söhne dazu zwang.
Und zum Abendbrot gab es Eiweiß pur zum löffeln,
und im Dezember bei Minusgraden gabs schon Training hinterm Auto (mit offener Heckklappe) berghoch. Und das mit 12 Jahren.
Man war ich damals neidisch. Ich musste immer ohne Begleitung zum Rennen mit dem Rad anreisen. Aber auch ohne Doping hatte ich es geschafft, als Jugend B Fahrer (heute U15), beide Jahre, in der Gesamtwertung (= alle Klassen zusammen: Master, Elite, U23, U13, U11..) Vereinsmeister in den Disziplinen Bergzeitfahren, Einzelzeitfahren und Einer-Straßenrennen zu werden. Und dies trotz vorgeschriebener Übersetzungsbeschränkung!

eiweisspulver steht auf der dopingliste ???

Ein (Triathlon) Vereinskollege von mir fuhr vor seinem Triathloneinstieg Rennrad (Jugend, U23 etc.). Er ist aus diesem Sport ausgestiegen weil schon im Jugendbereich und danach viel gedopt wird, das wollte er einfach nicht mit machen. Es ist schon krass was da abläuft und wie "normal" das doch ist verschiedene "Sachen" auszuprobieren.
Im Profisport kann man NUR mit Doping vorne mit halten, leider. Aber auch bei den Amateuren wird fleißig "getestet".

Ein (Triathlon) Vereinskollege von mir fuhr vor seinem Triathloneinstieg Rennrad (Jugend, U23 etc.). Er ist aus diesem Sport ausgestiegen weil schon im Jugendbereich und danach viel gedopt wird, das wollte er einfach nicht mit machen. Es ist schon krass was da abläuft und wie "normal" das doch ist verschiedene "Sachen" auszuprobieren.
Im Profisport kann man NUR mit Doping vorne mit halten, leider. Aber auch bei den Amateuren wird fleißig "getestet".

:rolleyes:
Und jetzt macht er Triathlon weil da nicht gedopt wird :lol:

Sicher wird auch im Nachwuchsbereich betrogen. Aber ich hoffe, daß durch Aufklärung und auch durch die Trainer dem Einhalt geboten wird. Bei uns im Landesverband (WRSV) haben wir seit der WM in Stuttgart bereits den zweiten Anti-Dopingblock bei Lehrgängen gehabt. Wir hoffen alle, daß es in den nächsten Jahren zu einem saubereren Rennsport kommt, damit wir gegebenenfalls auch die Möglichkeit in 5-6 Jahren haben, dopingfrei Wettkämpfe zu bestreiten. Ich glaube aber nicht, daß sich das Dopingproblem jemals ganz aus dem Sport verdrängen läßt, genau so wie es schon immer Kriminalität gibt, wird es auch immer Betrüger im Sport geben.
Bei uns im Kader wird die Leistung durch Untersuchungen überwacht und es hat bisher Keiner große Sprünge gemacht, so daß man von einer Wirkung seitens Doping sprechen könnte.

es wird doch überall da beschissen wos ums was geht...
ich habe früher meine ,,karriere" ebenfalls wg. solchen gründen beendet...
kein sport der welt könnte mir wichtiger sein als die eigene gesundheit.
wobei der dopingkampf bei jugendlichen noch stärker berieben werden müsste als bei den alten säcken.

die kids wissen teilweise garnicht was ihnen da angetan wird.die spätfolgen sind noch schlimmer da sie sich noch im wachstum befinden etc...bei erwachsenen is das jedem seine eigene sache.aber wer kinder mit hormonen oder sonstigen präparaten vollpumpt gehört lebenslang eingespert.

das is ein thema das mich traurig und zugleich stinkewütend macht.jeder der kindern sowas antut(ob sie es wollen oder nicht) fehlt an die wand gestellt und...
das ist nichts anderes als körperverletzung und missbrauch.

Zurück