Roadbikelove
Aktives Mitglied
Dass Doping in den von dir genannten Sportarten eine untergeordnete Rolle spielt ist eine These von dir. Ich behaupte das Gegenteil. Klar gibt es Sportarten, bei denen die "Leistung" nicht zu so einem hohen Prozentsatz von der Ausdauerleistung abhängt. Aber länger schneller rennen können hilft trotzdem sehr. Ob im Tennis, Basketball, Fußball. Bayern Münchens berüchtigte Fähigkeit (zumindest war das vor Jahren so), in der Schlussphase das Spiel zu drehen während die andere Mannschaft schon ausgelaugt ist. Und in all diesen Sportarten sind / waren:
Auch im Schach helfen Konzentrationsmittel. 2015 hat die NADA in Deutschland ganze 6 Tests durchgeführt.
- die Dopingtests schlechter als im Profiradsport
- mehr Geld dahinter, es gibt also finanziell mehr zu gewinnen durch Doping
- dadurch auch noch weniger Interesse, das Image des Sports durch positive Tests zu beschädigen
Von den Kunden von Eufemiano Fuentes waren nur ca. 30% aus dem Radsport. Jesus Manzano erwähnte, dass er in der Praxis von Fuentes Leichtathleten und Fußballspieler aus der Primera Division. Real Sociedad San Sebastián hat Fuentes bis zu 327.000€ pro Saison gezahlt. Fuentes hatte Trainingspläne von Barcelona Real Madrid mit den gleichen Dopingcodes wie für die Radprofis...
Das steht doch alles sogar in der Wikipedia, warum muss ich euch das noch erzählen?
Thema verfehlt. Es ging doch in meiner Aussage nicht darum ob und wieviel in anderen Sportarten gedopt wird. Das wird es und vermutlich teilweise sogar mehr als im Radsport. Eben weil die Kontrollen und das Interesse am aufdecken nahezu nicht vorhanden ist.
Es ging um die Theorie, dass es in der Spitze enger zugehen müsste und das geht es nunmal nachweislich in so ziemlich jeder Sportart eben nicht. Und ein Messi, Federer, Carlsen etc. sind absolute Ausnahmen in ihren Sportarten weil sie die Sportart auf besondere art und weise beherrschen deren Differenzierung eben nicht durch doping signifikant verbessert werden kann. Klar hilft es auch einem Messi am Ende des Spieles, wenn er auf Doping nochmal ein zwei Dribblings mehr machen kann. Aber er ist (bzw. war) doch ohne Zweifel der Beste aufgrund seiner technischen Fähigkeiten und seiner Spiel Intelligenz und nicht weil er eine hochgedopte Pferdelunge hat.