• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Distanzring Shimano-Kurbel 105

higginsd

Neuer Benutzer
Hallo!

Ich habe eine neue Hollowtech-II Kurbel mit Lager eingebaut. Laut Shimano-Anleitung ist das Teil - schwarzer Distanzring - bei einer 3fach Kurbel vor dem linken Pedal einzubauen (roter Pfeil):

kurbel-teil.jpg

Nun, wenn ich diesen Distanzring mit einbaue, passt die Linke Kurbel nicht mehr ganz auf die Achse. Ohne den Distanzring passt sie wunderbar.

Meine Frage: wozu dient dieser Ring, sofern man ihn einbauen kann bzw. kann ich ihn problemlos weglassen?

Gruß
Dirk

AW: Distanzring Shimano-Kurbel 105

Hi,

was für eine Kurbel hast du denn da? Eine 105er, oder?
Die Seriennummer müsste also mit FC-5xxx beginnen.

Auf der Zeichnung steht ja, dass du den Ring nur bei einer
FC-6603 und 6604 einbauen musst, das sind die Seriennummern
der Ultrgra-Kurbeln glaub ich.

Von daher: Weglassen. Wenns dann auch noch passt, umso besser ;)

Ich hab schon eine 5603er Kurbel. Und in deren Montageanleitung ist die gleiche Skizze mit dem Distanzring. Nur die Grafik habe ich aus einer PDF kopiert, die zur Ultegra-Kurbel gehört.

Gruß
Dirk

Ich habe eine Shimano Kompact Kurbel (FC-R600) und musste mir diesen Spacer nachbestellen da ich ca 3mm Spiel hatte. War das ein Akt...Wartezeit 4-6 Wochen bei 3 Händlern. Passt jetzt genau. Also wenn du kein Spiel hast brauchst du den Spacer nicht.

Hallo,
so weit ich weiß, benötigt man bei Rennrad-Kurbeln keine der Spacer die beim Innenlager bei liegen. Die Spacer werden nur bei der Montage von MTB-Kurbeln benötigt.
MfG

Also, wenn es bei dir mit dieser Zwischenscheibe nicht passt, stimmt etwas nicht.
Wie groß ist die Gehäusebreite?
Ist die Welle ganz in den Lagern?
Hast du Spacer zwischen den Lagerschalen und Rahmen verbaut?

Die Beatboxbreite würde mich auch mal interessieren. Mal ganz abgesehen davon, dass dieser Faden von 2007 ist.

Bei der Triple ist der rechte Kurbelarm notwendigerweise weiter aussen als bei 2-fach. Um annähernde Symmetrie herzustellen, brauchts vor dem linken Kurbelarm dann diesen Distanzring. Miss doch mal die Abstände der Kurbelarme zum Sattelrohr!

Zurück