• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Displayabdeckung Garmin defekt

sveni

Neuer Benutzer
Registriert
5 Januar 2009
Beiträge
11
Reaktionspunkte
7
Hallo,
mir ist vor zwei Wochen nach einer Trainigsfahrt zu Hause mein Edge 820 heruntergefallen. Er kam so blöd auf den Fliesen auf das die Displayabdeckung nun mehrere Risse hat. Ich kann den Garmin allerdings weiter ohne Einschränkungen nutzen.
Im folgendem habe ich dann eine Mail an Garmin Deutschland verschickt mit der Bitte mir mitzuteilen ob die Abdeckung repariert bzw. ersetzt werden kann und wohin ich das Gerät schicken soll. Bis jetzt habe ich lediglich eine Eingangsbestätigung der Mail von Garmin erhalten. Super Service :-(
Am Freitag habe ich dann versucht anzurufen. Nach 20 min Warteschleife habe ich entnervt aufgelegt.
Das Gerät habe ich im September `17gekauft und bin ganz zufrieden damit.
Könnt ihr mir weiterhelfen und mir einen Tipp geben an wen ich mich wenden kann. Ich wollte nicht unbedingt zum Händler, bei dem ich das Gerät gekauft hab, wenn es nicht sein muss. Dieser ist ca.60 km entfernt.

Vielen Dank Voraus für Eure Unterstützung!
 
Moin sveni,

zu mindest bei Garantiefällen ist Garmin als schnell und kulant bekannt. Ich vermute, irgendwas ist schief gelaufen. Schicke nochmals die Anfrage über den Garmin-Support mit dem Hinweis auf die Eingangsbestätigung vom ... oder melde dich im Garmin-Forum an https://forum.garmin.de/forum.php und beschreibe dein Problem, auch mit der Eingangsbestätigung. Über den Weg habe ich zwei Mal schnelle Hilfe erhalten.
Aussagekräftiger Titel im Edge820-Forum ohne Beschimpfung z.B. "Display gebrochen - Support am ... angeschrieben - keine Rückmeldung" Dann nimmst du obigen Text, ich würde nur das "Super Service :-(" raus nehmen.

Drück Dir die Daumen, dass es nicht so teuer wird.
 
Kann ich so nicht bestätigen. Bei einem 810, sichtbar mit der Kante aufgeschlagen, war ist das Display gerissen. Gerät war ein knappes Jahr alt und wurde nach Inansichtnahme bei Garmin in Kulanz ausgetauscht.
 
Na dann wissen wir ja jetzt alle dass es mal so und mal so ausgehen kann oder bestehst du darauf doppelt Recht zu haben, weil du es angeblich 2x negativ erlebt hast?
Mir egal, wie du willst.
 
Es tut sich langsam was bei Garmin. Habe heute Antwort bekommen. Ich soll das Gerät mit Kopie der Rechnung einschicken. Garmin schreibt in der Mail ausschließlich was von Reparatur bzw. Austausch der Abdeckung. Dauert so ca. 10 Werktage. Manchmal braucht man wahrscheinlich nur einen langen Atem. Ich werde berichten wenn ich das Gerät wieder zurück habe. Bin dann mal guter Hoffnung!
 
Die Hoffnung stirbt zuletzt. ;)
Das ist die übliche Vorgehensweise von Garmin. Das Gerät wird vor Ort begutachtet und dann hängt es wohl ab vom Sachbearbeiter, Mondstand, Hausfrieden, keine Ahnung auf welcher Grundlage dann entschieden wird. Es gibt ausserordentliche Kulanzfälle genauso wie stures beharren auf Garantiefristen wie hier im Forum auch an anderen Stellen nachzulesen ist.
Reparaturen/Austausch war jedenfalls bisher immer preislich sehr sehr grenzwertig.
Ich drück dir die Daumen.
 
Grenzwertig finde ich vor Allem, dass Garmin sich (zumindest früher) pauschal mit dem einschicken des Gerätes einen Reparatur-Auftrag erteilen lässt/ließ. Nix mit Kostenvoranschlag und dann entscheiden ob defekt zurück oder reparieren/austauschen.

Schickst Du also Dein Gerät da hin, kann es sein dass Du auf Kulanz ein neues zurück geschickt bekommst. Oder ein Neues inklusive Rechnung, in der Regel in Höhe der UVP.
 
Grenzwertig finde ich vor Allem, dass Garmin sich (zumindest früher) pauschal mit dem einschicken des Gerätes einen Reparatur-Auftrag erteilen lässt/ließ. Nix mit Kostenvoranschlag und dann entscheiden .....
Das wäre viel zu teuer und aufwändig. Allerdings habe ich von Garmin immer ein sehr faires Angebot beim Gerätetausch erhalten. Da konnte ich mich nie beschweren!
 
Aufwändig? Wo liegt denn der Aufwand darin, zu prüfen ob ein Garantiefall vorliegt (was vermutlich eh gemacht wird) und das Ergebnis der Prüfung mit einer Textbaustein-Mail dem Kunden mitzuteilen, inklusive Angabe ob kostenloser Tausch oder für XXX€? Falls der Kunde Letzteres ablehnt und Garmin Ersteres, geht das Ding halt unrepariert zurück - es gehört ja schließlich Demjenigen, der es bezahlt hat.

Das mag für Garmin zwar teurer sein als dieses "Schick uns Dein kaputtes Gerät und wir würfeln aus wie viel wir Dir in Rechnung stellen damit Du eins zurück bekommst"-Vorgehen, aber es wäre immerhin das normale Vorgehen. Die Kosten für die Prüfung inkl. Rückversand könnten sie doch sogar in Rechnung stellen.
Hätte für Garmin allerdings den Nachteil, dass ein Haufen defekter Geräte auf den privaten Marktplätzen kursieren würde und mit ihnen auch Ersatzteile. Was wiederum dazu führte, dass mehr privat repariert werden könnte, was Garmin dann den Umsatz schmälern würde.
 
Kurzes Update zu Garmin Edge 520:
Heute habe ich den Edge wieder von der Reperatur bekommen. Ging verdammt schnell. Hätte ich so nicht gedacht.
Er sieht wieder aus wie neu. Aber nix mit Garantiefall, war eine kostenpflichtige Reperatur. Ca. 110,- € kostete der Tausch der Displayabdeckung. Naja ist halt nicht zu ändern. Im Grunde war es mir fast klar, dass es mit Kosten verbunden sein wird.
Jetzt geht die Radsaison endlich wieder richtig los und das Rollentraining nur noch sporadisch. Also alles gut.
 
Zurück
Oben Unten