• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Disc Laufradsatz mit Rennrad Bereifung

Sasel

Aktives Mitglied
Fahre das Rose DX Cross mit dem Mavic Crossone Disc Laufradsatz und Racing Ralph in 33 - 622. Da ich das Rad aber überwiegend als Schlechtwetterrenner für die Straße nutze gefällt mir die Felgen/ Reifen-Kombi nicht so sehr. Folgende Überlegungen:

1. Die Felgen am Rad lassen und beispielsweise den Conti 4-Season in 28 mm aufziehen. Ist das kompatibel? Dagegen spricht auf jeden Fall das umgetüddel bei wechselnden Bedingungen

2. Neue Disc Laufräder kaufen und den 4-Season draufziehen. Nur welche? Da der Einsatz eher Winter und Schlechtwetter ist muss das nicht hochwertig sein. Passt beispielsweise der Mavic Aksium one Disc Laufradsatz an das Rad? Komme mit dem Unterschied zwischen MTB 29 Disc, Cross Disc und Rennrad Disc nicht klar.

Danke für die Info!

Der Mavic Crossone Satz hat 19C Felgen - damit kann man problemlos 23er Rennradreifen fahren. Habe für mich ein Arbeitswegrad auf CX-Basis zusammengebastelt und dafür einen solchen LRS mit Nady auch mit 19C Felgen verwendet. Lief mit 23/25er Conti GP4000S gut, jetzt fahre ich 28er GP4000SII Reflex.

Die Unterschiede der LRS sind eigentlich m.W. die Schnellspanner / Starrachsen und die verwendete Scheibenbremsaufnahme. Wenn Du jetzt Schnellspanner / 6f-Loch-Aufnahme hast braucht du auch einen solchen LRS. Der Aksium nach dem Du fragst ist wohl für Steckachse / Schnellspanner umbaubar und hat 6-Loch-Aufnahme.

19C = Felge für Clincher (also nicht Schlauchreifen) mit 19mm Maulweite innen.

Ist eher eine typische Trekking / alte MTB als Rennrad-Breite. Bei reinen Rennrädern ist das aber auch von 13C auf 17C hochgeklettert. Die aktuelle Erkenntnis oder Mode ist dass Felgen mit breiterer Maulweite bei sonst gleichen Reifen komfortabler sind (das Volumen vergrössert sich weil die Felge Teil eines Kreissegments ist. Der Reifen ist fix, die Felge breiter -> mehr Federungsvolumen).

Hier wäre z.B. so eine "breitere" RR/CX-Felge: KinLin XC-279, habe ich auch schonmal Laufräder zu meiner vollsten Zufriedenheit mit gebaut.

Den fahre ich an meinem Rennrad. Für den Crosser bin ich eher an einer günstigeren Lösung interessiert.

Ich bin jetzt einige Zeit meinen Mavic Aksium Disc gefahren. Ich habe zwei entsprechende Laufradsätze mit Rennrad und Cross Bereifung genutzt. Da ich mir nun aber einen Laufradsatz mit Nabendynamo aufbauen möchte muss einer weg. Bei Interesse einfach im Bikemarkt schauen. Link ist unten beigefügt.

Ich wollte eigentlich auch R23 Spline kaufen. Der war aber nur schwer zu kriegen.
Ich habe jetzt Fulcrum Racing 5 DB gekauft, etwas schwerer aber auch günstiger - und verfügbar.

Zurück