• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dieses Ding in der Carbongabel

Radler75

Mitglied
Hallo, keine Ahnung wie das Teil heist aber ich meine diesen Bolzen, den man in die Gabel treibt und dann festzieht! Ich konnte keine Drehmomentangaben in meiner Bedienungsanleitung finden. Sind 6Nm okay???

Gruß Marc

In die Kralle kommt die Ahead-Schraube und die zieht man so fest, dass kein Spiel mehr im Lager ist und sich der Lenker noch locker dreht.
Schau mal unter "Steuersatz einstellen". Da steht alles...

Hallo, bei mir wird die Kralle mit Imbus angezogen später komm dann die Schraube vom A-Head in das Gewinde! Gruß Marc

In ne Carbongabel treibt man nix rein, schon gar keine Kralle. Da gehört ein Expander rein, den man mit einem INbus festzieht. Und zwar nur so fest, dass er nimmer verrutscht, 6 Nm scheinen mir da reichlich viel.

Hallo, ja ein Expander isses! Danke. Der Expander hat auch um sich eine dünne Aluhülse, damit man die Gabel nicht beschädigt! Also handfest anziehen und gut ist???

Gruß Marc

Jo, das klingt gut :)
Und - falls nicht bekannt - folge dem Rat von Bremen1971. Steuersatz einstellen ist nicht schwer, aber man kann trotzdem viel versauen.

Hab gerade nachgeschaut. Der Expander war gerade mal auf 4Nm und man konnte ihn mit sehr wenig Kraft lösen! Vom Gefühl her würde ich sagen 4Nm sind okay! Danke für die Hilfe!!! Gruß Marc

Hallo 6Nm sind für den Expander ein guter Wert.
Habe alle meine Carbon Gabeln (4 Stck.) mit diesen Wert angezogen.
Habe irgendwann, irgendwo gelesen das der Wert mit dem der Vorbau angezogen wird auch der richtige für den Expander sein soll.

Wenn man einen Expander mit langen Schaft verbaut wird, reist man eher die Schraube durch zu festes anziehen ab als das man die Gabelschaft zerstört.

Man stellt mit dem Expander ja eh nur den Steuersatz ein. Also reicht so fest, dass er sich nicht mehr rausziehen lässt.

In der Technik gibt es "so ein fest damit er sich nicht mehr rausziehen lässt nicht";)
Was wenn er sich noch rausziehen lässt..was dann ...eine Umdrehung fester oder nur eine halbe?
Und nur der Steuersatz? Ok...

Zurück