• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Diebstahl bei Dan Martin und Romain Bardet: Kaum gestürzt schon bestohlen

Ob ein solcher Diebstahl denkbar wäre?
In Zeiten, wo Souvenirjäger mittlerweile so dreist, enthemmt und rücksichtslos sind, ersthelfende Rettungssanis nach einem Verkehrsunfall zur Seite zu schieben, um ein besseres Handyfoto von den Leichen und Schwerverletzten knipsen zu können – auf jeden Fall.
 
Ich erinnere mich dass den Mountainbike-Profis ganze Fahrräder beim Training gestohlen wurden. Sie wurden mit Waffen bedroht und überließen dann die Räder den Räubern. Bin mir aber nicht sicher ob das bei einer WM oder bei Olympischen Spielen war. Dreiste Diebe kennen keine Grenzen.
 
Nicht Diebstahl mit Raub vermengen !
Diebstahl (§ 242 StGB) = Wegnahme in Zueignungsabsicht
Raub (§ 249 StGB) = Wegnahme in Zueignungsabsicht + Gewalt
Raub ist - im Gegensatz zum Diebstahl - ein Verbrechen, wohingegen der Letztgenannte grundsätzlich nur ein Vergehen darstellt.
Umgangssprachlich wird das immer irgendwie synonym verwendet. Das ist grob falsch.
 
Zurück
Oben Unten