• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bayern-Rundfahrt #3: Petacchi sichert sich den Sprint in Treuchtlingen

Diesen Artikel im Newsbereich lesen...

Auch die dritte Etappe von Kempten nach Treuchtlingen war mit 196,4 Kilometer ein langer Kanten. Erneut bestimmte eine vierköpfige Gruppe das Tagesgeschehen. Dreieinhalb Kilometer vor dem Ziel wurde das Quartett jedoch gestellt. Die Teams der Sprinter - Orica-GreenEdge, Lampre-ISD, FDJ-BigMat, NetApp und Argos-Shimano, organisierten das Tempo im Feld und positionierten ihre Kapitäne. Am Ende siegte der Erfahrenste unter diesen. Der 38jährige Italiener Alessandro Petacchi (Lampre-ISD) zeigte der Konkurrenz einmal mehr, dass mit ihm noch immer zu rechnen ist. Zweiter wurde Yauheni Hutarovich (FDJ-BigMat) vor John Degenkolb (Argos-Shimano).

br41.jpg
Petacchi siegt in Treuchtlingen. Foto: Bayern-Rundfahrt.

Die Animateure des Tages waren aber nicht die Sprinter, sondern ein Quartett, dass weit über 150 Kilometer vor dem Feld fuhr und erst wenige Kilometer vor dem Ziel gestellt wurde. Zwischenzeitlich betrug der Vorsprung von Jacob Fiedler (NSP-Ghost), André Benoît (Heizomat), Bastian Bürgel (Thüringer Energie Team) und Daniel Westmattelmann (Eddy-Merckx-Indeland) knapp neun Minuten. Als die Teams der endschnellen Fahrer jedoch Ernst machten, war jede Gegenwehr vergebens.

br12.jpg
Die Spitzengruppe auf dem Weg nach Treuchtlingen. Foto: Bayern-Rundfahrt.

Im Finale ließ Petacchi den übrigen Fahrern dann keine Chance. Sein Sieg würde jedoch durch einen Sturz getrübt, der sich nach dem Ziel ereignete und in welchen auch Hutarovich verwickelt war. Dieser zog sich dabei eine Verletzung über dem linken Auge zu, während Petacchi mit einer Verletzung an der Hand davon kam: „Das ist das erste Mal in meiner Karriere, dass ich nach dem Ziel gestürzt bin. Für mich wird das wohl kein großes Problem sein. Ich hoffe nur, dass es Hutarovich gut geht und er morgen starten kann."

Michael Rogers (Sky) kam im Feld ins Ziel und verteidigte das Gelbe Trikot des Führenden in der Gesamtwertung. Morgen gilt es für ihn, im Zeitfahren Vollgas zu fahren. Spannend wird dann auch sein, wie sich Fabian Cancellara (RadioShack-Nissan) dann schlagen wird.

Zum Abschluss noch einige Stimmen zur heutigen Etappe.


[yt=Youtube Video]q9vUElOoff0[/yt]


Tageswertung Top10

1. Alessandro Petacchi (Lampre-ISD) - 04.54.24
2. Yauheni Hutarovich (FDJ-BigMat) - s.t.
3. John Degenkolb (Argos-Shimano) - s.t.
4. Michael Schweizer (Nutrixxion-Abus) - s.t.
5. Allan Davis (Orica-GrenEdge) - s.t.
6. Stephane Poulhies (Saur-Sojasun) - s.t.
7. Tony Gallopin (RadioShack-Nissan) - s.t.
8. Koldo Fernandez (Garmin-Barracuda) - s.t.
9. Alexander Porsev (Katusha) - s.t.
10. Ricardo Garcia Ambroa Euskaltel-Euskadi) - s.t.

Gesamtwertung Top10

1. Michael Rogers (Sky) - 15.07.00
2. Vladimir Gusev (Katusha) - 00.00.05
3. Jerome Coppel (Saur-Sojasun) - 00.00.09
4. Kanstantin Siutsou (Sky) - 00.00.12
5. Haimar Zubeldia Agirre (RadioShack-Nissan) - 00.00.13
6. Alessandro Petacchi (Lampre-ISD) - 00.00.16
7. Allan Davis (Orica-GreenEdge) - 00.00.30
8. John Degenkolb (Argos-Shimano) - 00.00.32
9. Marcus Fothen (NSP-Ghost) - 00.00.33
10. Michael Schwarzmann (NetApp) - 00.00.34

Diesen Artikel im Newsbereich lesen...
 
Zurück
Oben Unten