• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die wärmsten Handschuhe der Welt?

peter.frisia

Spaß mit den Bergen!
Registriert
14 Mai 2009
Beiträge
367
Reaktionspunkte
152
Ort
Freiburg
Hi,

ich habe heute meine erste Tour bei Minusgraden gemacht. Überraschenderweise war meine zusammengestoppelt improvisierte Garderobe gut geeignet, und hat sich bergauf und bergab bewährt...

...bis auf die Handschuhe. Dicke gefütterte Fahrradhandschuhe zwar, trotzdem hatte ich am Ende vollkommen unbewegliche Hände, die außer dem Schmerz nichts mehr fühlen konnten. Sicher liegt das auch daran, daß die Durchblutung meiner Hände nicht optimal ist.

Ich suche also die wärmsten Fahrradhandschuhe der Welt, oder irgendeine Lösung, wie man auch bei bitterster Kälte warme Finger behalten kann. Wer hat einen Tip?
 
Dünne Laufhandschuhe und darüber Winterradhandschuhe. Das passt bei mir bei den Temperaturen. Und ich hab gerne mal kalte Hände.
 
Das Thema ist sehr komplex. Der eine kommt mit Thinsulate-Wollhandschuhen bis -20°C aus, der andere kann bei 0°C schon nicht mehr vor die Tür, ohne Frostbeulen zu kriegen.
Ich trage bis ca. -2°C Roeckl Remo GTX. Wird es kälter, dann brauche ich dicke Neoprenhandschuhe. Die gibt's im Taucherbedarf oder bei den Surfern. Damit schmort man dann zwar im eigenen Saft, hat aber immer warme Hände. Da kommt kein Wind und keine Luft rein. Ach, und Griffgefühl sollte einem auch nicht allzu wichtig sein. ;)
Ich bin mit meinen Mystic Cure Kitesurf-Handschuhen sehr zufrieden. Damit bin ich letztes Jahr auch bei -15°C noch durch die Gegend gegondelt.
 
Wichtig ist auch die Handschuhe etwas größer zu wählen. Dadurch kann sich ein wärmendes Luftpolster bilden. Bei einem Paar Gore Handschuhe habe ich den Fehler gemacht die genau passend zu kaufen. In denen bekomme ich schnell kalte Finger.

Ich komme z.b. mit sehr leichten Windstopperhandschuhen von Exteondo gut klar. Auch 3 Std bei Minusgraden gehen ohne Frosthände. Ich hab auch noch ein Paar sub Zero von Specialized. Die bestehen aus dünnen Unterhandschuhen und dicken Oberhandschuhen und sind superwarm. Allerdings sind die auch supersteif, was das Griffgefühl beeinträchtigt und man hat richtige Metzgerpranken. Ich mag die nicht sonderlich. Die Unterhandschuhe trage ich schon, solo. Bei Temperaturen bis 0° sind die klasse.
 
Oh, warme Handschuhe. Für mich kein gutes Thema. Habe mittlerweile ettliche Handschuhe gekauft, werde aber mit keinen richtig glücklich. Mein Problem ist, dass ich ziemlich lange Finger habe. Selbst bei XXL stoßen meine Finger vorne an den Nähten an. Das gibt dann nach einer gewissen Zeit starke Duckschmerzen. Ausserdem werden die Fingerspitzen nicht richtig durchblutet, wodurch sie dann auch noch eiskalt werden. Wenn jemand warme Handschuhe kennt, die wirklich lange Finger haben, dann bitte mitteilen.
 
Ich bevorzuge bei solchem Wetter Handschuhe aus dem Motorradsport. Die sind bei über 200 Km/h warm genug und auf dem Motorrad bewege ich mich nicht... Das Griffgefühls ist zwar fürn A****, aber günstiger kommt man nicht an warme Hände im Winter.

Hier ein Link zu deutscher Markenqualität - da bleibt kein Wunsch offen...

http://www.louis.de/_30cc33f7e1efa5653cdd302bb78e8d63d3/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=201314
Für das Geld kriegst Du auch ein Paar Sub Zero (sind sogar noch günstiger) und die sind noch beweglicher und flexibel einsetzbar.
 
Die Mögen in Bereichen gut sein, wo es nur Eis und Schnee gibt, aber sie sind nicht wasserdicht und somit für das Radfahren eher "mittel"...

Sicher decken diese Handschuhe nicht den gesamten auf dem Rad zu erwartenden Wintereinsatzbereich ab. Mit meinem Hinweis wollte ich nur auf die Möglichkeiten jenseits unseres oft selbstbeschränkend gesteckten Tellerrandes aufmerksam machen. Die von mir beispielhaft ausgesuchten und persönlich bei Frost genutzten Handschuhe werden paarweise für weniger als 15 € verkauft und müssen einer normierten Qualitätsprüfung standhalten. Verglichen damit, was man für ähnliche Produkte auf dem Fahrrad-, Motorrad- und Freizeitoutdoormarkt dafür bezahlt, sind solche Arbeitsschutzhandschuhe bei höchster Qualität zum Spottpreis zu erhalten.
 
Die hab ich auch. Die halten super warm und sind dabei noch sehr beweglich.
In der verlinkten Ausführung aber auch potthässlich :D

Die Stylingpolizei hält quasi Winterschlaf und ist bei Kälte nur im Forum aber nicht auf der Straße anzutreffen, die Weicheier!:D
 
Rausnehmen kannst da nichts. Zum Waschen kann ich Dir leider auch nichts sagen; nur soviel, dass wenn waschen nur ohne Weichspüler bzw. Per Hand.
 
Ich fahre zur Zeit immer mit 3mm Neoprenhandschuhe, und drüber dann nochmal normale Winterhandschuhe. Das ging gestern 2 Stunden bei -7 Grad.
Ich hätte auch gerne Handschuhe wo 1 Paar schon reicht, aber auch keine 60€ kostet!
 
Zurück