• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die Route des Grandes Alpes,

Hm der Ort mit dem heiligen Wasser. Ich denke mal du meinst Lourdes? Ist aber auch unten bei den Pyrenäen. Unweit von Hautacam.
 
Ich empfehle, anstatt nach Menton zu fahren, den Castillon als letzten Pass auszulassen und in Sospel nach Osten (Italien) zu schwenken und über den Grenzpass Col de Vescavo nach Ventimiglia (bei der Abfahrt die ganze Zeit das Meer vor Augen) und von dort auf der meernahen Radstraße nach San Remo zu fahren, von wo man schneller als von Menton o. Nizza mit dem Flixbus wieder in Frankfurt oder Köln ist (v. a. wenn man den abendlichen Bus nehmen und die meiste Zeit schlafen kann).
Danke für den Tipp :daumen:

Ich bin nicht aus D sondern komme aus der südöstlichen Steiermark. Wir reisen mit dem Auto selbst an. Der eine Radkollege kommt aus dem Bodensee (deutschen Seite) und wir treffen uns bei der ersten Unterkunft. Es wird sowieso eine Herausvorderung werden da wir kein Begleitfahrzeug haben der uns immer wieder zur nächsten Unterkunft bringt. So müssen wir selbst mit dem Auto jedesmal anreisen. Das müssen wir erst alles genauestens besprechen wie...

Zu deiner Empfehlung:
Da wir aus der Steiermark anreisen, fahren wir hin/retour unten rum. Das heißt entweder durch Slovenien nach Italien oder nach Kärnten und da von Arnoldstein über die Grenze drüber. Z.b wenn wir von San Remo nachhause fahren wäre das San Remo - Genua - Brescia - Verona - Treviso - Udine - Kärnten oder sonst weiter nach Slovenien Richtung Heimat.
 
Ich empfehle, anstatt nach Menton zu fahren, den Castillon als letzten Pass auszulassen und in Sospel nach Osten (Italien) zu schwenken und über den Grenzpass Col de Vescavo nach Ventimiglia (bei der Abfahrt die ganze Zeit das Meer vor Augen) und von dort auf der meernahen Radstraße nach San Remo zu fahren, von wo man schneller als von Menton o. Nizza mit dem Flixbus wieder in Frankfurt oder Köln ist (v. a. wenn man den abendlichen Bus nehmen und die meiste Zeit schlafen kann).
Kann man machen, aber der Nachtbus Richtung Frankfurt fährt doch in Nizza los mit Zwischenstopp in San Remo?! Auch ist die Auswahl von Nizza wesentlich größer ...
 
Ich bin nicht aus D sondern komme aus der südöstlichen Steiermark. Wir reisen mit dem Auto selbst an. Der eine Radkollege kommt aus dem Bodensee (deutschen Seite) und wir treffen uns bei der ersten Unterkunft. Es wird sowieso eine Herausvorderung werden da wir kein Begleitfahrzeug haben der uns immer wieder zur nächsten Unterkunft bringt. So müssen wir selbst mit dem Auto jedesmal anreisen. Das müssen wir erst alles genauestens besprechen wie...
Tut mir Leid, aber verstehe ich das Richtig? Ihr wollt die ganze Zeit das Auto mitschleifen?! Also gar keine Radreise mit Gepäck machen?

Das ist doch mega umständlich. Dann lieber 3-5 Tage an einer Unterkunft bleiben und die Pässe in der Umgebung abfahren und nicht all zu fixiert auf die Route des Grandes Alpes sein. Ist sowieso für Westalpen-Verhältnisse relativ viel Verkehr auf den genannten Pässen.
 
Tut mir Leid, aber verstehe ich das Richtig? Ihr wollt die ganze Zeit das Auto mitschleifen?! Also gar keine Radreise mit Gepäck machen?

Das ist doch mega umständlich. Dann lieber 3-5 Tage an einer Unterkunft bleiben und die Pässe in der Umgebung abfahren und nicht all zu fixiert auf die Route des Grandes Alpes sein. Ist sowieso für Westalpen-Verhältnisse relativ viel Verkehr auf den genannten Pässen.
Gepäck mitnehmen für uns das ist Neuland. Am besten ist mal bei einem Bier so gut wie alles aus zu besprechen und dann sehen wir wo der Weg hinführt. Umständlich ist es auf alles Fälle wie du sagst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die TOUR hat zur Route de Grandes Alpes eine ausführlichen wenn auch kostenpflichtigen (1,99 €) Bericht. Gerade wenn man Varianten von der klassischen Route überlegt, ist der Bericht sehr hilfreich. GPS-Daten gibt es auch.
Wenn man bei Google Route de Grandes Alpes eingibt kommen einige Berichte.

Mal schauen mit welchen Räder die anderen fahren werden. Ich habe ein CX Querfeldeinrad wie Rennrad, der 2te wird sicher mit einem Gravelbike fahren vermute ich mal und der 3te hat nur ein Rennrad. Da er im Radshop arbeitet, vielleicht kann er sich eins ausleihen ein Gravelbike.

Wie gesagt Bikepacking habe ich noch nie gemacht obwohl ich von Dauter die große Satteltasche hinten raus habe. Am Lenker werde ich noch eine Tasche anmachen und am Oberrohr habe ich eine kleine Tasche für einige Gels, Riegel. Normalerweise habe ich im Radurlaub 4-7 Radhosen dabei wie Trikots. Ich habe mich wegen Schweiß/Salz zwischen den Hodensack und Oberschenkel mal eine offene Wunde aufgerieben vom Polster. Musste hinten raus den Urlaub abbrechen da es nicht mehr ging immer die Zähne zusammen beißen. Wieviel Hosen hattet ihr dabei bei so einem Radurlaub?
 
Bei Radreisen nehme ich 2 komplette Garnituren mit. Abends werden die Sachen gewaschen, ausgewrungen. Dann platt auf das Handtuch legen, das Handtuch mit der einzelnen Klamotte feste eindrehen. Dann ist alles so trocken, das selbst das Hosenpolster trocken ist. Wenn nicht, dann hat man ja die 2. Radhose mit.
 
Wieviel Hosen hattet ihr dabei bei so einem Radurlaub?
Kommt drauf an. Bei bikepacking würde ich immer zumindest 2 empfehlen, damit du jeden Abend die getragene waschen kannst und eine frische für den nächsten Tag hast.
Reist du mit Gepäck und Auto, dann ist es Wurst. Nimm so viele mit, wie du brauchst.
 
Interessant wäre eigentlich, wenn man die Asphaltpassagen der klassischen Route mit Gravel-Passagen kombinieren könnte, z. b. da wo die Straße fies ist oder vielleicht leichte Gravel-Anstiege oder Talpassagen sind. Man könnte einen leichten Gravelreifen montieren, mit dem man gerade eben noch gut auf Asphalt klettern aber auch auf leichtem Schotter fahren kann.

Das hatte ich mir auf meiner letzten Tour überlegt. In der Schweiz war ich z. B. auf der Jura-Velo Route mit Grand Prix Four Season unterwegs und auf einmal ging es auf Schotter bergab. Immerhin war es trocken. Ich glaube, bei Feuchtigkeit hätte ich schieben müssen.
Genau auf das wollte ich (oben) hinaus. Wenn bei uns dreien einer mit Rennrad fährt und die anderen mit dem Gravel haben wir ein Problem da mit Rennradreifen rollt es sich besser und müsste immer Rücksicht nehmen. Entweder alle auf Gravel ansonsten alle auf Rennrad.

Kommt auf den Untergrund drauf an wie fein der Schotter ist. Sonst reicht ein 30er Rennradreifen schon. 28mm ist auf Dauer zu heftig obwohl kurze Abschnitte geht es schon.
 
Bei Radreisen nehme ich 2 komplette Garnituren mit. Abends werden die Sachen gewaschen, ausgewrungen. Dann platt auf das Handtuch legen, das Handtuch mit der einzelnen Klamotte feste eindrehen. Dann ist alles so trocken, das selbst das Hosenpolster trocken ist. Wenn nicht, dann hat man ja die 2. Radhose mit.
Hey das mit dem Handtuch muss ich mir merken 👍 Ich nehme Duschgel zum waschen. Den Polster reibe ich mit der Hand so lang bis ich glaube das müsste reichen. Oder nimmst du was anderes zwecks Polster damit Schweiß/Salzablagerung rausgehen?
 
Kommt drauf an. Bei bikepacking würde ich immer zumindest 2 empfehlen, damit du jeden Abend die getragene waschen kannst und eine frische für den nächsten Tag hast.
Reist du mit Gepäck und Auto, dann ist es Wurst. Nimm so viele mit, wie du brauchst.
Wir reisen mit dem Auto an ja. Nur diese Tour wird ja entweder als Bikepacking gefahren wo man alles mitnimmt zur nächsten Unterkunft usw. Oder der mega Vorteil wäre ein Begleitfahrzeug was nicht sein wird. Es gibt zwar Reiseveranstalter die Kosten ganz schön was mit allem Service.
 
Hey das mit dem Handtuch muss ich mir merken 👍 Ich nehme Duschgel zum waschen. Den Polster reibe ich mit der Hand so lang bis ich glaube das müsste reichen. Oder nimmst du was anderes zwecks Polster damit Schweiß/Salzablagerung rausgehen?
Rei in der Tube ist mein Favorit. Da geht der Dreck besser mit raus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten