• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die Lieber-sterben-als-kneifen-Challange

Die vorläufige Meldeliste für die 300-km-Challenge - für Pos. 3. fehlt noch die Bestätigung und die Info, wann er fahren will:
  1. Karl2021: Mi., 31.3.21, wenn Regen angesagt ist, einen Tag später, wenn da auch Regen 2 Tage usw.
  2. graf_Xardos: Ende Mai/Anfang Juni
  3. TilmanMB: (Termin steht aus - TilmanMB kann sich bis Ende Juli einen Termin aussuchen (<8000-km-Regel))
 
In dem Inspirationsthread für diese Challenge habe ich viel gelesen und bin um ehrlich zu sein auch ein Skeptiker.

Ich biete mich gerne als Versuchskaninchen an, sofern es Sinn macht.

Ich bin 37 wiege 72kg bei 1,78m Körpergröße.
Angefangen "richtig" Rad zu fahren habe ich letztes Jahr Ende September. Habe dann bis Ende 2020 (laut Strava) sagenhafte 650km absolviert.
Januar, Februar habe ich aus gesundheitlichen Gründen aussetzen müssen.
Im März sind bisher unglaubliche 417km zusammen gekommen.

Als Material habe ich ein Stahltrekker, einen alten Alucrosser und jetzt auch einen Smarttrainer.

Zeitlich kann ich etwa 10 Stunden die Woche investieren.
Die letzten 4 Wochen habe ich einen Trainingsplan von Zwift absolviert, habe ihn aber gegen einen anderen gewechselt, da ich nicht ausschließlich bei Zwift fahren möchte und mit dem neuen Plan auch gut draußen trainieren kann.
Glaubt man den Wattzahlen vom Trainer, habe ich meinen FTP im letzten Monat von 189 auf 207 Watt katapultiert.
Meine längste Tour sind bisher 80km in 4:36. Ausreden: Gefühlte Temperatur -4°C, Windstärke 4, Nieselregen und sehr schwache Beine.

Wenn hier ein alter Hase bereit ist, mir ein paar Trainingstipps zu geben, sich ab und an meine Fortschritte anschaut und mir Rückmeldung gibt, nehme ich gerne an der 300km Challenge teil.

Mein Start wäre die 3 oder 4 Juliwoche. Das genaue Datum mache ich von den Temperaturen abhängig.
 
In dem Inspirationsthread für diese Challenge habe ich viel gelesen und bin um ehrlich zu sein auch ein Skeptiker.

Ich biete mich gerne als Versuchskaninchen an, sofern es Sinn macht.

Ich bin 37 wiege 72kg bei 1,78m Körpergröße.
Angefangen "richtig" Rad zu fahren habe ich letztes Jahr Ende September. Habe dann bis Ende 2020 (laut Strava) sagenhafte 650km absolviert.
Januar, Februar habe ich aus gesundheitlichen Gründen aussetzen müssen.
Im März sind bisher unglaubliche 417km zusammen gekommen.

Als Material habe ich ein Stahltrekker, einen alten Alucrosser und jetzt auch einen Smarttrainer.

Zeitlich kann ich etwa 10 Stunden die Woche investieren.
Die letzten 4 Wochen habe ich einen Trainingsplan von Zwift absolviert, habe ihn aber gegen einen anderen gewechselt, da ich nicht ausschließlich bei Zwift fahren möchte und mit dem neuen Plan auch gut draußen trainieren kann.
Glaubt man den Wattzahlen vom Trainer, habe ich meinen FTP im letzten Monat von 189 auf 207 Watt katapultiert.
Meine längste Tour sind bisher 80km in 4:36. Ausreden: Gefühlte Temperatur -4°C, Windstärke 4, Nieselregen und sehr schwache Beine.

Wenn hier ein alter Hase bereit ist, mir ein paar Trainingstipps zu geben, sich ab und an meine Fortschritte anschaut und mir Rückmeldung gibt, nehme ich gerne an der 300km Challenge teil.

Mein Start wäre die 3 oder 4 Juliwoche. Das genaue Datum mache ich von den Temperaturen abhängig.
Das mit den Trainingstipps kriegen wir hin, denke ich. Vielleicht finden wir jemanden, der mit dir mal eine Probefahrt macht, so über sagen wir 150 km. Falls du in der Nähe von Mannheim wohnst, könnte ich das auch übernehmen, wenn du willst.

Soll ich dich dann eintragen? Weil, du mußt halt irgendwann sagen, daß du verbindlich teilnimmst. Sterben, d.h. mit fliegenden Fahnen untergehen, ist die Devise.
 
Sterben, d.h. mit fliegenden Fahnen untergehen, ist die Devise.

Hier kurz die bebilderte Erklärung, was genau das bedeutet..

1616659611784.png
1616659645052.png

1616659677391.png
1616659948107.png
 
Sorry, aber keines der Bilder ist witzig. Das oben links nicht, weil es gestellt ist, das unten rechts wahrscheinlich auch und man könnte es als rassistisch bezeichnen, könnte man wohlbemerkt. Die anderen zeigen Radrennfahrer, die eben verdammt fertig sind.

"Sterben" wird im Radsport erstaunlich oft verwendet. Z.B. Lieber vorne sterben, als hinten nichts erben! Vielleicht aber auch, weil man es am Ende ja doch überlebt.
 
"Vielleicht aber auch, weil man es am Ende ja doch überlebt."
Tom Simpson (* 30.11.1937, † 13.07.1967)
 
Habe die vorläufige Meldeliste für die 300-km-Challenge noch mal um die, die bereits ihre Bereitschaft deutlich gemacht haben, ergänzt. Wer hier nicht genannt werden will, kann Bescheid geben (pn), er nimmt dann einfach nicht an dieser Challenge teil, läuft sozusagen "außer Konkurrenz". Das gilt dann auch nicht als kneifen. Kneifen ist nur, wenn einer von diesen 5 nicht fährt, denn alle haben eindeutig und unmißverständlich kundgetan, daß sie das vorhaben. "Nee, jetzt doch nicht'" gibt es also nicht.

Meldeliste 300 km an einem Tag
  1. newbie107 : Im Juli, Fainess-Fristablauf (Ausnahme): entscheiden seine Kumpels.
  2. Karl2021: Mi., 31.3., Fairness-Fristablauf: 2. Juni
  3. graf_Xardos: Ende Mai/Anfang Juni, Fairness-Fristablauf: Ende Juli
  4. TilmanMB: Termin steht aus, Fairness-Fristablauf: Ende Juli
  5. Hannes_M : 19.7., Fairness-Fristablauf: Ende Juli
Selbstverständlich dürfen alle Termine bpsw. wegen Regen usw. innerhalb der Fainess-Frist verschoben werden.

Meldeliste Timmelsjoch
  1. newbie107 : Im Juli
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Trainingstipps kriegen wir hin, denke ich. Vielleicht finden wir jemanden, der mit dir mal eine Probefahrt macht, so über sagen wir 150 km. Falls du in der Nähe von Mannheim wohnst, könnte ich das auch übernehmen, wenn du willst.

Soll ich dich dann eintragen? Weil, du mußt halt irgendwann sagen, daß du verbindlich teilnimmst. Sterben, d.h. mit fliegenden Fahnen untergehen, ist die Devise.

Bis wann meinst du denn sollte ich in der Lage sein, 150km zu fahren, um realistische Chancen zu haben?
Leider komme ich aus Schleswig-Holstein. Da ist unter Cornoa-Bedingungen das mit der gemeinsamen Fahrt schlecht.

Trainingsplan für diese Woche:
Mo: 60 Min. Ausdauer (66% FTP)
Di: 60 Minuten Ausdauer mit 3*8 (100% FTP) Intervallen
Do:60 Minuten Ausdauer mit 3*8 (100% FTP) Intervallen
Sa, So: 1,5-2 Stunden Ausdauer

Nächste Woche ist der Plan identisch, die Intervalle werden nur von 8 auf 10 Minuten verlängert.
Ist das so erstmal ok?

Dann trag mich mal für den 19.7 ein.
 
Bis wann meinst du denn sollte ich in der Lage sein, 150km zu fahren, um realistische Chancen zu haben?
Leider komme ich aus Schleswig-Holstein. Da ist unter Cornoa-Bedingungen das mit der gemeinsamen Fahrt schlecht.
Fahrten zu zweit sind bundesweit jederzeit möglich, Fahrten zu bis zu 5 Leuten dann, wenn sie aus max. zwei Haushalten sind. Das sind die ggw. gültigen Regeln für Freizeitsport im Freien. Zur Frage: Ich würde genau 2 mal über 150 fahren: Einmal Anfang Juni ca. 160, einmal Ende Juni 190 - 220. Ab Juni würde ich einmal pro Woche 100 - 120 fahren, sonst ist alles beliebig, 10 Std./Woche Training an mind. 3 Tagen halte ich für notwendig, um fit genug zu sein.

Hierzu kommt aber noch ein Beitrag von mir mit einer Zusammenfassung der wichtigsten Trainingsempfehlungen.
Trainingsplan für diese Woche:
Mo: 60 Min. Ausdauer (66% FTP)
Di: 60 Minuten Ausdauer mit 3*8 (100% FTP) Intervallen
Do:60 Minuten Ausdauer mit 3*8 (100% FTP) Intervallen
Sa, So: 1,5-2 Stunden Ausdauer

Nächste Woche ist der Plan identisch, die Intervalle werden nur von 8 auf 10 Minuten verlängert.
Würde ich nicht machen. Ich würde die Intervalle sogar ab der 3. Woche weglassen, nur noch GA fahren und ansonsten zwischendurch nach Lust und Laune Sprints und dergl. einbauen.
Ist das so erstmal ok?

Dann trag mich mal für den 19.7 ein.
Ok, trage ich so nach, der 19.7. ist aber ein Montag, ist das so Absicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze aktuelle Meldung:
Da diese Challenge die einzige ist, bei der das Wort "Challenge" falsch geschrieben wurde, ist die offizielle Bezeichnung und der Titel ab sofort

Die Lieber-sterben-als-kneifen-Challange

Diese Titel wird marken- und urheberrechtlich geschützt.
 
Kurze aktuelle Meldung:
Da diese Challenge die einzige ist, bei der das Wort "Challenge" falsch geschrieben wurde, ...
Da Google in Deiner Schreibweise auch schon über 8 Mio. Ergebnisse liefert, dürfte es nur noch eine Frage der Zeit sein, bis der Duden zur Aufnahme Deiner Schreibweise genötigt wird. Hast Du dann die Namenrechte, kannst Du schonmal Dein Portmonee aufhalten.. 😎
 
Da Google in Deiner Schreibweise auch schon über 8 Mio. Ergebnisse liefert, dürfte es nur noch eine Frage der Zeit sein, bis der Duden zur Aufnahme Deiner Schreibweise genötigt wird. Hast Du dann die Namenrechte, kannst Du schonmal Dein Portmonee aufhalten.. 😎
Hab ich nicht nötig, schwimme jetzt schon im Geld.😎😉 :cool:
 
Da Google in Deiner Schreibweise auch schon über 8 Mio. Ergebnisse liefert, dürfte es nur noch eine Frage der Zeit sein, bis der Duden zur Aufnahme Deiner Schreibweise genötigt wird. Hast Du dann die Namenrechte, kannst Du schonmal Dein Portmonee aufhalten.. 😎
Karl will ja nicht das Wort "Challange" marken- und urheberrechtlich schützen, sondern "Die Lieber-sterben-als-kneifen-Challange". Dazu findet Google nur 2 Einträge, die alle auf das Rennrad-News-Forum verweisen. ;)
 
Also ich könnte die Challenge auch annehmen. Von April 20 bis März 21 habe ich 12'244 km gem. Strava absolviert. Somit habe ich 4 Wochen Zeit, das Ding (300 km) zu erledigen. Das Timmelsjoch ist für mich leider zu weit weg. Ich plane die 300 km am 18.4.21 zu fahren, bei schlechtem Wetter verschiebe ich es auf den 25.4.21. Ich hoffe es entspricht den Regeln, ich werde berichten.
 
Also ich könnte die Challenge auch annehmen. Von April 20 bis März 21 habe ich 12'244 km gem. Strava absolviert. Somit habe ich 4 Wochen Zeit, das Ding (300 km) zu erledigen. Das Timmelsjoch ist für mich leider zu weit weg. Ich plane die 300 km am 18.4.21 zu fahren, bei schlechtem Wetter verschiebe ich es auf den 25.4.21. Ich hoffe es entspricht den Regeln, ich werde berichten.
25.4. wäre nicht in der 4-Wochen-Frist, die lief ab gestern. Aber für dich mache ich eine Ausnahme, ich trage dich ein.
 
@Karl2021 : Weiss noch nicht wann ich die 300km fahrne will /kann -eigentlich bis spätestens Ende April
Timmelsjoch - hab ich mir ekein Gedanken gemacht bisher.
 
Meldeliste "300 km an einem Tag"
  1. newbie107 : Im Juli, Fainess-Fristablauf (Ausnahme): entscheiden seine Kumpels.
  2. Karl2021: Mi., 31.3., Fairness-Fristablauf: 2. Juni
  3. graf_Xardos: Ende Mai/Anfang Juni, Fairness-Fristablauf: Ende Juli
  4. TilmanMB: Termin steht aus, Fairness-Fristablauf: Ende Juli
  5. Hannes_M : 19.7., Fairness-Fristablauf: Ende Juli
  6. queruland : 18.4. (25.4.), Fairness-Fristablauf: 21.4, Fristverlängerung bis 25.4. bei regenbedingter Verhinderung
  7. Sibo : 17. KW (Ende April), Fairness-Fristablauf: Ende Juli
Selbstverständlich dürfen alle Termine bspw. wegen Regen usw. innerhalb der Fainess-Frist verschoben werden.

Meldeliste "Timmelsjoch"
  1. newbie107 : Im Juli
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten