• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die Klassiker gehen wieder los!

5 Meter vom Rad weg mit Helm auf kostet eine Runde.

1711294560669.png
 
Ich frage mich ja, wann vdP mal auf einen schmaleren Lenker wechselt. Gerade bei seinen andauernden Solofluchten wäre das sicher ein spürbarer Vorteil. Als hervorragender Techniker müsste er ja ebenfalls mit einer schmaleren breite klarkommen. So im direkten Vergleich zu Pedersens setup wirkt das ganze irgendwie nicht mehr ganz zeitgemäß, auch wenn er natürlich trotzdem mehr als genug auf die Art gewinnt...
 
Ich frage mich ja, wann vdP mal auf einen schmaleren Lenker wechselt. Gerade bei seinen andauernden Solofluchten wäre das sicher ein spürbarer Vorteil. Als hervorragender Techniker müsste er ja ebenfalls mit einer schmaleren breite klarkommen. So im direkten Vergleich zu Pedersens setup wirkt das ganze irgendwie nicht mehr ganz zeitgemäß, auch wenn er natürlich trotzdem mehr als genug auf die Art gewinnt...
Nicht bei jedem macht ein schmalerer Lenker oder eingedrehte Griffe aerodynamischer. Mancher neigt dann zum Aufklappen der Arme.
 
Ich frage mich ja, wann vdP mal auf einen schmaleren Lenker wechselt. Gerade bei seinen andauernden Solofluchten wäre das sicher ein spürbarer Vorteil. Als hervorragender Techniker müsste er ja ebenfalls mit einer schmaleren breite klarkommen. So im direkten Vergleich zu Pedersens setup wirkt das ganze irgendwie nicht mehr ganz zeitgemäß, auch wenn er natürlich trotzdem mehr als genug auf die Art gewinnt...

MvdP ist eh nicht Aero. Breite Schulter, ausgestellte Ellbogen. Sein klein machen ist das normal anderer. Da macht der Lenker auch nix mehr.
 
Nicht bei jedem macht ein schmalerer Lenker oder eingedrehte Griffe aerodynamischer. Mancher neigt dann zum Aufklappen der Arme.
Stimmt wohl; ich gehe auch davon aus, dass man mal alles getestet hat bei vdP. Trotzdem muss ich jedes Mal daran denken, was er vielleicht über seine fluchten an Kraft verschenkt, wenn ich ihn da so mit breitem Cockpit vorne weg pflügen sehe😂 Pedersen ist ja auch nicht der schmalste, hat aber seine Position echt perfektioniert.
 
Ich frage mich ja, wann vdP mal auf einen schmaleren Lenker wechselt. Gerade bei seinen andauernden Solofluchten wäre das sicher ein spürbarer Vorteil. Als hervorragender Techniker müsste er ja ebenfalls mit einer schmaleren breite klarkommen. So im direkten Vergleich zu Pedersens setup wirkt das ganze irgendwie nicht mehr ganz zeitgemäß, auch wenn er natürlich trotzdem mehr als genug auf die Art gewinnt...
Never change a running system.
Oder besser....a winning system.
 
Da hat ihm Pedersen auf jeden Fall was voraus. Aber ist vielleicht auch nicht so schlecht; man stelle sich vdP im Aeromodus vor😂 Dann sähe ihn das Peloton wohl nie wieder...
Trotzdem könnte er ja an dem "Problem" arbeiten. Pedersen bsp postet doch ab und an mal Sessions beim fitting, wo er nochmal an der Position feilt. Gerade bei einer derzeit gegebenen hohen Leistungsdichte ist das schon sinnig. VdP scheint weiter auf seine reine Power zu vertrauen 😁
 
VdP scheint weiter auf seine reine Power zu vertrauen 😁
Meinst du? Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass bei einem Fahrer wie MvdP nicht alles probiert und bis ins letzte Detail ausoptimiert wurde. Ich denke eher, dass sie bei anderen Sitzpositionen, auch den aerodynamischeren, festgestellt haben, dass er aus irgendeinem Grund dann nicht mehr seine optimale Leistung bringen kann. Er hat ja auch gerne mal Rücken. Jedenfalls glaube ich nicht, dass man da unnötig was verschenkt.
 
Das Renntaktische mag auch eine Rolle spielen. VdP fährt häufig auf der letzten Rille. Die Bergab-Attacke beim E3 zum Beispiel. Oder die häufig maximal ausgesteuerten Kurven. (Roubaix letztes Jahr...) Vielleicht schätzt er es, mit dem etwas breiteren Lenker etwas mehr Kontrolle zu haben.
 
Mir scheint es auch, dass Pedersen mit mehr Reach fährt. Mathieu sitz irgendwie kompakter und dadurch etwas breiter.
Welche Größe wird sein Aeroad haben? L?
Das habe ich auch mehrfach gedacht heute. Fast schon alte Schule, der Pedersen. Aber er hat auch eine irre langen Oberkörper, finde ich.
 
Vielleicht hat heute auch einfach der extrem starke rückenwind entschieden. Da war der vorteil aus dem windschatten zu kommen sehr viel geringer als ohne oder gar gegenwind
 
Zurück
Oben Unten