• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die Klassiker gehen wieder los!

Hirschi hat schon mehr Punkte gesammelt als im Jahr 2020.
Aber halt gefühlt nur bei Rennen, die unter dem Radar laufen aber dennoch viele Punkte geben.

Generell sammelt UAE ja immer gut Punkte bei Rennen die nicht in die Topkategorie gehören und ist deshalb besser als TJV im Ranking, die nur auf die GTs und die Cobbelsklassiker gegangen sind.
Der Rest dient bei denen zur Vorbereitung.

Hirschi hat schon mehr Punkte gesammelt als im Jahr 2020.
Aber halt gefühlt nur bei Rennen, die unter dem Radar laufen aber dennoch viele Punkte geben.

Generell sammelt UAE ja immer gut Punkte bei Rennen die nicht in die Topkategorie gehören und ist deshalb besser als TJV im Ranking, die nur auf die GTs und die Cobbelsklassiker gegangen sind.
Der Rest dient bei denen zur Vorbereitung.
UAE hat aber schon viele Punkte alleine durch die GT-Gesamtwertungen geholt. P2 und P3 bei der Tour, P3 beim Giro, P4 bei der Vuelta und immerhin 7 Etappensiege insgesamt.

UAE hat aber schon viele Punkte alleine durch die GT-Gesamtwertungen geholt. P2 und P3 bei der Tour, P3 beim Giro, P4 bei der Vuelta und immerhin 7 Etappensiege insgesamt.
Irgendwie wäre es trotzdem besser, wenn die UCI mal die Punktevergabe ändert. Dass uae vor Jumbo liegt, ist schon merkwürdig, wenn man die Erfolge vergleicht...

Irgendwie wäre es trotzdem besser, wenn die UCI mal die Punktevergabe ändert. Dass uae vor Jumbo liegt, ist schon merkwürdig, wenn man die Erfolge vergleicht...
naja, nee. Also nicht unbedingt.

Nimm die Tour: JV P1, UAE aber 2 und 3. Ist das ein Plus für JV? Im Sinne des Wertungsprinzips der Punkte aus meiner Sicht nicht, es sei denn, man hat eine exorbitante "The Winner Takes It All" Sichtweise.

Klar, Vuelta toppt natürlich alles, aber das Jahr hat schon noch sehr viele andere Rennen. Wüsste jetzt nicht, was grundlegend verkehrt sein sollte am Ranking.

Im Punkteschema haben Eintagesrennen einen höheren Wert. Für Siege von Gesamtwertungen bei Rundfahrten oder auch Etappensiege gibt es dagegen eher wenig Punkte.
Platz 10 bei der Ronde gibt genauso viel Punkte wie ein Etappensieg bei Vuelta oder Giro.
Amstel gewinnen gibt halb so viele Punkte wie der Gesamtsieg bei der Tour.
Platz 5 beim Amstel ist noch mehr Punkte wert als ein Tour Etappensieg, aber die meisten Profis würden letzteres wohl selbst dem Sieg beim Amstel vorziehen wenn sie sich was wünschen dürften.

Wird immer mal wieder diskutiert, aber wenn man nicht gerade um den Klassenerhalt kämpft, interessiert das Ranking doch auch eigentlich niemanden..

naja, nee. Also nicht unbedingt.

Nimm die Tour: JV P1, UAE aber 2 und 3. Ist das ein Plus für JV? Im Sinne des Wertungsprinzips der Punkte aus meiner Sicht nicht, es sei denn, man hat eine exorbitante "The Winner Takes It All" Sichtweise.

Klar, Vuelta toppt natürlich alles, aber das Jahr hat schon noch sehr viele andere Rennen. Wüsste jetzt nicht, was grundlegend verkehrt sein sollte am Ranking.
Grundsätzlich könnte man ja meinen, dass die GTs ganz oben stehen. Dort hat Jumbo dreimal Platz 1, einmal Platz 2 und einmal 3; uae hat einen zweiten und zwei dritte Plätze zu Buche stehen, was für mich schon deutlich schwächer ist.
@eins4eins hat's ja auf den Punkt gebracht; eintagesrennen bringen massig Punkte, teilweise halt auch bei Veranstaltungen, die kaum Stellenwert haben. Jetzt kann man sagen, die Liste juckt eh keinen, aber erstens fände ich eine solche Liste besser, wenn man aus ihr auch wirklich den Erfolg einer Mannschaft klar ablesen kann und im Abstiegskampf gibt's dann halt immer diese unangenehmen fälle, dass topfahrer zu kleinsten rennnen geschickt werden, um noch Punkte zu holen und große rennen ausfallen lassen müssen...

Naja, man wird immer nach dem Punktesystem überoptimieren.
Es macht schon Sinn jetzt nicht ne GT-Siege zu stark zu gewichten, da ja
1. einzelne Etappen auch zählen, wo top GC-Fahrer meist auch einiges mitnehmen
2. Sturz bei Etappe 20 das Endergebnis stark verzerrt

Wie die Gewichtung jetzt voneinander abhängt, ist sicherlich von Fahrer zu Fahrer und Land zu Land unterschiedlich.
Ein Sieg bei Amstel ist einigen sicherlich mehr wert als ein GT-Etappen-Sieg

Das natürlich ein Arnau de Lie nur B-Klasse fährt in die Top-10 der Punktesammler kommt, unter anderem mit dem Ziel, dass sein Team in der A-Klasse bleibt, ist natürlich schon skuril

Naja, man wird immer nach dem Punktesystem überoptimieren.
Es macht schon Sinn jetzt nicht ne GT-Siege zu stark zu gewichten, da ja
1. einzelne Etappen auch zählen, wo top GC-Fahrer meist auch einiges mitnehmen
2. Sturz bei Etappe 20 das Endergebnis stark verzerrt

Wie die Gewichtung jetzt voneinander abhängt, ist sicherlich von Fahrer zu Fahrer und Land zu Land unterschiedlich.
Ein Sieg bei Amstel ist einigen sicherlich mehr wert als ein GT-Etappen-Sieg
Mag alles stimmen, aber wenn dann wie oben steht ein Platz zehn der Ronde mehr wert ist, als ein GT Etappensieg stimmt da für mich etwas nicht in der Gewichtung... Im worst Case wäre es ja möglich, dass ein Team mit vermeintlich größeren erfolgen absteigt, während ein Team, das seine topleute wie seinerseits bsp FDJ und demare auf die kleinen rennen ansetzt, in der wt bleibt. Finde ich nicht gut...

Mag alles stimmen, aber wenn dann wie oben steht ein Platz zehn der Ronde mehr wert ist, als ein GT Etappensieg stimmt da für mich etwas nicht in der Gewichtung...
So verkehrt finde ich die Wertung nicht. Wenn man sich anschaut, wer in den top10 der Ronde ist, dann scheint es fast schwerer, da rein zu fahren, als einen GT-Etappensieg zu bekommen. Und es gibt auch immer GT-Etappensieger, die es bei Monumenten nicht in die top10 schaffen. Hinzu kommt der Punkt, dass es viel mehr GT-Etappen als Monumente gibt.

Das wertungssystem wurde letztes Jahr schon deutlich überarbeitet.

Davor hatte es bei kleinen Rennen noch deutlich mehr Punkte gegeben. Man hat jetzt schon umgestellt, dass die grand tours und uci rennen mehr Punkte bekommen...

Das wertungssystem wurde letztes Jahr schon deutlich überarbeitet.

Davor hatte es bei kleinen Rennen noch deutlich mehr Punkte gegeben. Man hat jetzt schon umgestellt, dass die grand tours und uci rennen mehr Punkte bekommen...
Ist auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung in meinen Augen:daumen:

Ginde das auch okay. Sowohl dass so 2 monumente mehr zählen als ein GT sieg, als auch dass nicht nur siege zählen sondern auch die Plätze. Andernfalls wäre Wout so weit vorne sondern irgendwo um platz 50 der weltrangliste.

Und sehe es auch so dass ein top10 Ergebnis vei nem monument deutlich schwerer zu erreichen ist als ein GT Etappensieg. Schon schlimm genug dass die Öffentlichkeit und alles sich voll auf die GT stürzt und den rest nicht wahrnimmt.

P.s.
Heute giro dell emilia. Einer der geilsten klassiker finde ich, auf jeden fall der beste unterhalb der world tour. Entsprechend auch die besetzung pogacar, roglic, mas, ayuso, barset, 2 x yates, martinez, vlasov, gall

Kleine Machtdemonstration von roglic; da hat er pogi mal gezeigt, dass er ihn immer noch schlagen kann😅

Ist ja auf der Suche nach einen neuen Team. da macht sich das ganz gut... ;)
Klingt ja so, als hätte er so gut wie eine neue Mannschaft. Der Punkt heute war ja, dass roglic im Gegensatz zu pogi alleine war und trotzdem gewonnen hat und war ja auch pogis Terrain plus ein eintagesrennen... Bin mal gespannt auf il Lombardia 😁

Zurück