• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die Klassiker gehen wieder los!

Mir kommts so vor als ob Sagan zwar durch sein Talent weiterhin stark und vorne mit dabei ist aber er einfach nicht mehr 100% hungrig ist. Er hat ja schon immer gesagt, dass er die Straße nur fährt (anstatt MTB) weil er es gut kann und Geld verdienen kann und nach seinem dicken neuen Deal scheint da der Wille oft zu fehlen. So siehts für mich zumindest aus.
 
Ich denke schon, dass er unbedingt ein Monument und auch sonst jedes Rennen zu 100% gewinnen will, an welchem er teilnimmt. So früh so erfolgreich zu sein kann nun mal Fluch und Segen zugleich sein. Außerdem ist die ganze körperliche Konstitution mit Anfang 20 nicht ganz ausgebildet. Da kann sich mitunter bei Sagan etwas geändert haben, was ihm das Leben jetzt schwerer macht.

Auch ein Cancellara war schon 29 Jahre alt, als er seine erste Ronde gewann. In Roubaix war er zwar schon früher erfolgreich, aber es gibt kein Gesetz, dass man mit 25 schon ein Monument gewonnen haben muss, um am Ende der Karriere einen beeindruckenden Palmares zurücklassen zu können. Im Radsport entscheiden so viele Faktoren über Sieg und Niederlage. Man kann nicht jedes Rennen gewinnen. Wenn das, wie bei Sagan praktisch der Fall, aber quasi erwartet wird, dann fällt jede Niederlage gleich doppelt und dreifach ins Gewicht.

Dege beispielsweise konnte sich relativ ruhig, unter dem Radar entwickeln, weil er nicht ganz die Vorschusslorbeeren Sagans genoss und wahrscheinlich sogar immer noch genießt. Könnte sich rückblickend als großer Vorteil rausstellen.

Ohne Boonen und Cancellara werden die Ronde und Roubaix ganz andere Rennen, weil ein richtiger Fixpunkt fehlt, an dem sich die anderen Teams orientieren können. Das verspricht viel Spannung! Allerdings: wenn bei Vanmarcke endlich mal alles an einem Tag zusammenkommt, dann wird er mindestens eins der beiden Rennen gewinnen.
 
Thomas wird gewiss die Klassiker fahren, mit der Form muss er sich vor keinem verstecken!
Boonen ist über seinen Zenit und auch bei Cancellara kommt das Alter langsam...
 
Hab mir eben die Aufzeichnung vom E3 angesehen. Bei Sagan fehlt der letzte Biss - es fehlen ganz einfach DIE 5% um bei einem großen Eintagesrennen vorne zu landen.

Stark und eiskalt gefahren von Thomas.
 
Man darf bei Sagan aber nicht vergessen, dass er eine anderen Saisonverlauf hat als viele seiner Konkurrenten.
Die Klassikerspezialisten können sich voll auf die Frühjahresklassiker konzentrieren und lassen dann die Beine hängen lassen und kommen im Herbst nochmal in Form (oder auch nicht). Sagan gewinnt dazwischen noch das grüne Trikot an der Tour. Er ist ähnlich wie die reinrassigen Sprinter fast das ganze Jahr über präsent.
 
Ob er danach noch weitermacht ??
Ich glaube schon, Cancellara ist eine Diva, der will in einem grossen Moment zurücktreten. Ich bin mir sicher, dass er sofort zurückgetreten wäre, wenn er dieses Jahr das Double Flandern-Roubaix geschafft hätte. Vielleicht versucht er nochmal das gelbe Trikot bei der Tour zu holen und tritt dann in gelb zurück. Das würde zu ihm passen.
 
Man darf bei Sagan aber nicht vergessen, dass er eine anderen Saisonverlauf hat als viele seiner Konkurrenten.

Hmmm... Oder doch ein Motivationsproblem? Als der für Cannondale noch dauern auf den 2,3 Platz fuhr, war die Standardantwort: "ich musste es für das Team versuchen - ich war das denen, die den ganzen Tag für mich gearbeitet haben, einfach schuldig..."
Ich kann mich ja täuschen, aber seit dem Teamwechsel, hab ich noch nichts vergleichbares gehört oder gelesen...
 
...oder als Weltmeister? Der Kurs könnte ihm liegen.
Ich weiss nicht. Der Kurs liegt ihm sicher, aber letzlich braucht es mehr um Weltmeister zu werden.
Das grösste Problem ist, dass die Schweiz ohne die Siege von Cancellara nie genug Punkte erreicht um unter die ersten 9 Nationen zu kommen und darum nur ein kleines Team schicken darf.
Ausserdem gab es letztes Jahr ziemliche Diskussionen in der Schweiz ob es richtig war, das ganze Rennen auf Cancellara auszurichten. Albasini war ziemlich konsterniert nach dem Rennen. Andererseits würden bei dem Kurs dieses Jahr wahrscheinlich sowieso andere Fahrer nominiert, z.B. Rast, Kohler oder Elmiger, die haben weniger Probleme sich für Cance zu opfern.
 
Hmmm... Oder doch ein Motivationsproblem? Als der für Cannondale noch dauern auf den 2,3 Platz fuhr, war die Standardantwort: "ich musste es für das Team versuchen - ich war das denen, die den ganzen Tag für mich gearbeitet haben, einfach schuldig..."
Ich kann mich ja täuschen, aber seit dem Teamwechsel, hab ich noch nichts vergleichbares gehört oder gelesen...
Wie meinst Du das jetzt? Weil er sich gestern noch vom Feld hat schlucken lassen und nicht um einen Podiumsplatz gekämpft hat? Ich glaube der war einfach kaputt...
Nach der Etappe beim Tirreno Adriatico als er 2. geworden ist, hat er etwas in der Richtung gesagt, wenn ich mich richtig erinnere.
 
Ob Sagan 2ter oder 30ter wird is dem ollen Russen eh egal...da zählen nur Siege.
Aber seine Entwicklung stagniert schon stark. Erst das Wunderkind das fast alles gewinnen kann, dann hat er in den Sprints abgebaut um bei den Klassikern besser zu werden und die ersten Klassikerauftritte waren jetzt auch nicht so sonderlich berauschend.
 
Hoffe dass sich endlich mal Vanmarcke belohnt und keinen technical/Schuhprobleme wie beim E3 hat im entscheidenen Moment
 
Bin auch mal auf die Schnitte und Wattzahlen nach dem Rennen gespannt. Tjallingi muss grad so unglaublich durchdrücken.
 
Haha, hatten wir nicht neulich das Thema Vandenbergh? Stybar nen Platten und er fährt vorne volles Rohr mit dem Teamradio auf halb 8 hängend. :D :D
 
Zurück