• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

die Campagnolo Werkstatt

Auf dem Bild sieht es so aus als ob der Zug über die Metallkante läuft und sich dadurch noch frei bewegt
Das lässt sich irgendwie kaum verhindern und stört bei meinen anderen rädern auch nicht. Ich könnte höchstens den zug lösen, die schraube weiter rausdrehen, vlt ists dann weniger im weg.
Ich hab die nächsten tage aber leider sowieso keine zeit dafür
 
Das SW sieht nagelneu aus und ich hatte in Sachen Federspannung selbst nach zehntausenden Kilometern never ever irgendein Problem mit Campa-SW.... Das ist ein klassisches Zugreibungsproblem, da gehe ich jede Wette ein. Zumal die G-Federn im EP auch noch taufrisch sein dürften.
Die g federn hab ich vor dem aufbau tatsächlich noch getauscht
 
hallo,
grundsätzliche Frage zum Verständnis der Campa TU-Kurbeln: Nach Einsatz beider Kurbelhälften und Verschluß der Zentralschraube muss auf die rechte Lagerschale noch eine Sicherungsklammer aufgesetzt werden. Warum muss und kann man das nur nei der rechten, der Antriebsseite machen?
Genauso wird beim bei den auf die Achse aufgeschagenen Ringkugellager nur das rechtsseitige Lager durch einen Sprengring gesichert. Warum nur die eine Seite?
 
Hallo zusammen,
Ich habe das Problem dass bei meinem Rennen immer ein Knacken auftritt. Nicht immer, aber regelmäßig wenn ich wegfahren. Es verschwindet meist nach einiger Zeit, kommt aber während der Fahrt immer wieder. Ich hab quasi das ganze RD zerlegt gefettet und wieder zusammengebaut, aber ohne Erfolg. Jetzt habe ich bemerkt das die Kurbel minimales Spiel in der Lagerschale hat. Verbaut ist eine Potenza mit Pressfit Lagerschalen. Kann es sein das es mit der Zeit zu diesem Lagerspiel kommt. Sollte ja gigantisch nicht sein. Oder kann das von Fertigunstoleranzen kommen?
 
Bytw.- ist es eig. gefährlich, die Wellfederscheibe am linken Lager wegzulassen?
zumindest ist sich sicher vielen wie mir schon mal passiert, die Scheibe beim Zusammenbau vergessen zu haben. Gemerkt hat man das beim Fahren dann aber nicht
Hallo zusammen,
Ich habe das Problem dass bei meinem Rennen immer ein Knacken auftritt. Nicht immer, aber regelmäßig wenn ich wegfahren. Es verschwindet meist nach einiger Zeit, kommt aber während der Fahrt immer wieder. Ich hab quasi das ganze RD zerlegt gefettet und wieder zusammengebaut, aber ohne Erfolg. Jetzt habe ich bemerkt das die Kurbel minimales Spiel in der Lagerschale hat. Verbaut ist eine Potenza mit Pressfit Lagerschalen. Kann es sein das es mit der Zeit zu diesem Lagerspiel kommt. Sollte ja gigantisch nicht sein. Oder kann das von Fertigunstoleranzen kommen?
also die PS Lagerschalen würd ich als erstes wechseln, sind eh meine ersten Verdächtigten! Gib uns Bescheid, was darafus geworden ist.
 
Bytw.- ist es eig. gefährlich, die Wellfederscheibe am linken Lager wegzulassen?
Kommt drauf an, wie (un)maßhaltig dein TL-Gehäuse ist. Im Prinzip hast du darüber aber eine akustische Kontrolle: Wenn du die Scheibe weglässt und es läuft lautlos, dann ist alles gut. Wenn es knackt, wäre es besser mit Scheibe zu fahren.
 
Zu meinem problem. Anscheinend was ganz triviales: das schaltauge. Mir scheint das 11s schaltwerk ist empfindlicher was ein schön gerades schaltauge angeht im vergleich zu den 10s schaltwerken und ich hab jetz auf verdacht mal ein neues verbaut. Ich glaube es sollte jetzt besser sein, eine anständige testfahrt steht aber noch aus
 
Ist so. Mit 8-fach Antrieb genügte ein beherzter Griff ins Schaltwerk und nach Augenmaß, nach Schaltjustierung flutschte das Getriebe wieder perfekt. Geht mit immer mehr Ritzeln nicht mehr. Da braucht man eigentlich Demontage und spezielles Messwerkzeug.

Auch beim reinen Tausch kann man nicht 100% sicher sein, dass es senkrecht ist. Ungenaue Passung oder Farbreste können hier schon störend sein.

Gruß messi
 
Ist so. Mit 8-fach Antrieb genügte ein beherzter Griff ins Schaltwerk und nach Augenmaß, nach Schaltjustierung flutschte das Getriebe wieder perfekt. Geht mit immer mehr Ritzeln nicht mehr. Da braucht man eigentlich Demontage und spezielles Messwerkzeug.

Auch beim reinen Tausch kann man nicht 100% sicher sein, dass es senkrecht ist. Ungenaue Passung oder Farbreste können hier schon störend sein.

Gruß messi
Bisher hat die uralte Methode des ins Schaltaugen-Gewinde eingeschraubten Hinterrades geholfen.....
Ok, ich fahr einen Zwölffach-Ergo bisher mit max. 10 fach Kassette...(reicht mir dicke mit den Abstufungen)
 
Sollte auf jeden fall besser sein, das alte sieht schon etwas zurechtgebogen aus. second hand halt und war in verbautem zustand nicht großartig ersichtlich
Ist so. Mit 8-fach Antrieb genügte ein beherzter Griff ins Schaltwerk und nach Augenmaß, nach Schaltjustierung flutschte das Getriebe wieder perfekt. Geht mit immer mehr Ritzeln nicht mehr. Da braucht man eigentlich Demontage und spezielles Messwerkzeug.

Auch beim reinen Tausch kann man nicht 100% sicher sein, dass es senkrecht ist. Ungenaue Passung oder Farbreste können hier schon störend sein.

Gruß messi
 
Nichts für ungut, aber das ist einfach mal Quatsch. 11-fach ist nicht "sensibler" als 8-fach beim Einstellen. Ein schiefes Schaltauge ist selbst bei alten Friktions-Schaltungen im Zweifel ein Problem.

Was auch immer da das Problem war, es liegt nicht an der Tatsache, dass es 11-fach ist.
 
Bisher hat die uralte Methode des ins Schaltaugen-Gewinde eingeschraubten Hinterrades geholfen.....
Ok, ich fahr einen Zwölffach-Ergo bisher mit max. 10 fach Kassette...(reicht mir dicke mit den Abstufungen)
Die Sache mit dem 11-fach Ergo und 10-fach Record Schaltwerk kenne ich, aber umgekehrt?
Hast Du dann nur 2 Leerschritte und die anderen 10 laufen sauber oder wie muss ich mir das vorstellen?
 
Sollte auf jeden fall besser sein, das alte sieht schon etwas zurechtgebogen aus. second hand halt und war in verbautem zustand nicht großartig ersichtlich

Ich würde es trotzdem auf korrekte Geometrie überprüfen (zur Not mit der Vorderradmethode (s. o.)). Es kommt schon mal vor, dass auch das Ausfallende des Rahmens verbogen/verzogen ist, an dem das Schaltauge montiert wird. Gerade bei Rahmen mit unklarer Vorgeschichte.
 
Die Sache mit dem 11-fach Ergo und 10-fach Record Schaltwerk kenne ich, aber umgekehrt?
Hast Du dann nur 2 Leerschritte und die anderen 10 laufen sauber oder wie muss ich mir das vorstellen?
tempImageozzOp5.jpg

Sorry, muß mich korrigieren...mein erstes Hydraulik-disc hat 12fach Record-Ergos, 12 fach Chorus Schaltwerk und10fach xtr Kassette...
 
Gerade mit M.Sörgel gesprochen. Rechter Hebel braucht die G Feder vom linken Ergo!
Falls es mal einer braucht. Best Nr. 109195 bei Sörgel!
Lieber Herbert, galt die Antwort meiner Frage zur Veloce 10-fach?
Jedenfalls vielen Dank!

Habe jetzt einmal ganz kurz bei M. Sörgel angerufen und darauf hin den Warenkorb angefüllt.
Er hat mir folgendes diktiert:

Bildschirmfoto 2023-09-05 um 14.40.07.jpg


Hab ich da noch etwas übersehen? Von Federtausch wurde da nichts erwähnt - ausgetauscht werden muss jedoch die Schalteinheit der Ergo-Shifter für Powershift + neue Gummiüberzüge. Stimmt so, oder?

Liebe Grüße!
 
Lieber Herbert, galt die Antwort meiner Frage zur Veloce 10-fach?
Jedenfalls vielen Dank!

Habe jetzt einmal ganz kurz bei M. Sörgel angerufen und darauf hin den Warenkorb angefüllt.
Er hat mir folgendes diktiert:

Anhang anzeigen 1315765

Hab ich da noch etwas übersehen? Von Federtausch wurde da nichts erwähnt - ausgetauscht werden muss jedoch die Schalteinheit der Ergo-Shifter für Powershift + neue Gummiüberzüge. Stimmt so, oder?

Liebe Grüße!
Sorry, aber ich bin mit Zubehör nach 1970 überfordert. Da frag ich hier selbst nach, um sicher zu sein.
 
Zurück
Oben Unten