• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dicke von 10-fach Distanzringen Sram/Campa

moomn09

ContreLeMont
Registriert
9 Juni 2014
Beiträge
2.068
Reaktionspunkte
1.334
Hat jemand eine 10-fach Kassette von Sram und / oder Campagnolo (rumliegen) und könnte bitte die Dicke der Distanzringe mit einem Messschieber (in Hundertstel-Millimeter) messen? Es geht um die Dicke ZWISCHEN den einzelnen Ritzeln. Herzlichen Dank schonmal!
 
Sind bei Campa unterschiedlich:
110011-t(1).jpg
 
Danke – für die beiden Antworten!

Bei Campagnolo finde ich da gar nix oder ich suche falsch. Wenn ich nach 2006,2007,2008 und Bedienungsanleitungen oder Technische Handbücher suche, kommt nur (noch) »Bedienungsanleitung Zusatzinformationen Ultra-Torque Kettenradgarnitur«. Wie hast du denn die da oben gefunden? Oder hattest du die noch rumliegen?
 
Viel gedankt, großer Don!

Schade – die Reihenfolge scheint zu stimmen, muss ich wohl doch woanders suchen gehen. Vielleicht die Züge ...
 
Campa Kassetten haben 0,2mm größeren Abstand zwischen den Zahnspitzen der einzelnen Ritzel als Sram/Shimano. Bedeutet eine Campa Schaltung wird nie zu 100% auf einer Sram/Shimano Kassette bei 10-fach laufen.
 
So ist es - falls du die Kassette also mit SRAM oder Shimano-Schaltung fährst, wird es vermutlich nie richtig gut hinhauen.
Ein Teamkamerad fährt zwar ein Hinterrad mit Shimano-Kassette auf Campa-Schaltung und ist zufrieden. Bei mir hat solch eine Konstellation (oder auch anders herum gemixt) nie auch nur halbwegs gut funktioniert; lief wie ein Sack Nüsse, einfach grauenhaft.
 
Für die Kombination 10-fach Shimano-Kassette mit 10-fach Campa-Schaltung musste ich an drei Stellen die Ritzelabstände auf Shimano 9-fach vergrößern: bei 11-23 Ultegra kamen zwischen dem 12er und 13er sowie vor dem 19/21/23er Spiderarm je zwei Ringe aus Getränkedosenblech rein, und zwischen 15 und 16 ein 9-fach Zwischenring. Damit schaltete das ziemlich perfekt.
 
Wegen der Kombination "Campa Schaltung vs. Hinterrad mit Shimano-Freilauf" (oder umgekehrt) bei 10-fach:

Manchmal ist es schwer oder exorbitant teuer einen passenden Wechsel-Freilauf zu finden. "Zu einfach" ist es leider selten.

11-fach ist da paradiesisch: da kannste das hin und her kombinieren.
 
Zurück
Oben Unten