• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Diamantrahmen durch Strahlen zum strahlen bringen

Cityroller

Mitglied
Hallo Gemeinde ich habe bei der Demontage meines Rahmens bemerkt das an den Lötstellen der Stahl blüht, da auch sehr viele Kratzer und tiefe Scharrten im Lack sind habe ich mich entschieden zu strahlen und den original Farbton neu zu lackieren! Auf was sollte ich achten? Kann ich mit Korund strahlen? Soll ich Gewinde abdecken? Freue mich über jeden Rat!

AW: Diamantrahmen durch Strahlen zum strahlen bringen

Diamant so wie Elite Diamant, Chemnitz oder Belgisch ?

Den DDR Diamanten würde ich nicht strahlen, da neben Wasserrohr teilweise lächerlich dünne Rohre verbaut wurden, ich hatte schon mal ein Loch im Steuerkopf.
Abbrennen, Abbeizen oder vorsichtig schleifen.

Zeig mal Fotos, ob wir Dir nicht sowieso nur zur Konservierung raten...

Ich finde das Rad perfekt so wie es ist aber das sehen aussenstehende ja leider immer anders als man selber :)

Ja, Du willst aus einem alten Rad unbedingt was neues machen. Ich finde es auch so gut, wie es ist, lieber noch alte Felgen suchen und einen alten Sattel.
Das wird schon aus Gründen der Geometrie nie ein neumodischer Springhase.
Konservieren, nicht mehr. Aber es ist Dein Rad.

Na, dann mach mal Bilder der markanten Stellen. Zum Strahlen / Lackieren gibt es jede Woche mind. ein neues Thema ...

Wir das jetzt so eine Luftnummer, wie mit den Bremsschalthebeln, 1.000 bereits gelöste Fragen von dir und zum Schluss passiert nichts, weil zu teuer?!

Jetzt aber hier nach einem Tag keinen Streit anfangen :)

nur als Hinweis: die Gabel ist komplettverchromt, hab meine gerade freigelegt....

Die meisten Gabeln sind aber nur oberhalb verchromt.
Komplett ist selten.

Cu Danni

Na, dann mach mal Bilder der markanten Stellen. Zum Strahlen / Lackieren gibt es jede Woche mind. ein neues Thema ...

Wir das jetzt so eine Luftnummer, wie mit den Bremsschalthebeln, 1.000 bereits gelöste Fragen von dir und zum Schluss passiert nichts, weil zu teuer?!

Pass mal auf Kollege super schlau. Von der Luftnummer ist schon fast alles da! Wenn dich der Charakter eines Forums stört bei dem der Sinn Informationsaustausch ist kann ich dir nicht helfen! An alle anderen: Danke für die Tipps. Ich habe es zart mit Korund gestrahlt. Nichts kaputt sieht super aus!

Ich habe es zart mit Korund gestrahlt. Nichts kaputt sieht super aus!

Schön. :)

Leider ist das mit dem Strahlen und Neulackieren immer so eine Sache... Für Einige ist eine Neulackierung schlicht "a must". Für mich dagegen ist ein Rad damit, sofern sie nicht zwecks Substanzerhaltung unvermeidbar ist, tot. Und komplett wertlos.

@sinistre Keine Angst, gibt keinen Streit.

@Cityroller
Hey hey, ganz friedlich :wink2: habe dir mehrfach Tipps gegeben ... schon vergessen?!
An dem Charakter dieses Forums gefällt mir besonders, dass die Leute, die Fragen stellen wollen sich erstmal selbständig informieren und dann auch erzählen, wie es mit dem Projekt weitergegangen ist. Passiert hingegen nichts, ist es eine Luftnummer.
So, und jetzt darfst du raten, warum ich um Bilder der markanten Stellen gebeten haben ... :bier:

Edit: Ok, du hast inzwischen gestrahlt. Hoffe, die Gewinde waren abgedeckt, Steuersatz & Innenlager waren raus, Positionen der Decals ausgemessen, falls die wieder drauf sollen, usw.

Und Bilder fürs Forum wären echt nett für die Leute, die dir Tipps geben ...

Ich meine das ja nicht böse und bin wirklich
Dankbar für jeden Rat! Ich schraube nur parallel an meinem mini Pickup und bin also auch in einem Mini Forum angemeldet und dort wurde ich als "Anfänger" sehr herablassend behandelt, so das ich da wohl etwas über reagiert habe! Sorry. Um den Hintergrund zu Schildern das Rad soll keinen nostalgiefaktor haben oder originalgetreu bleiben. Ich will nur mit dem Rad fahren welches mein Vater schon gefahren hat und aber mit neuen Komponenten das ist so ein emotionales Ding! Ich stell demnächst mal Bilder rein!