• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Diamant Rennrad, neue Laufräder und Bremsschuhe

Streifenhase

Mitglied
Registriert
15 Januar 2011
Beiträge
70
Reaktionspunkte
1
Hallo ich habe hier ein altes Diamant Rennrad und suche dafür neue Laufräder.
am Liebsten währen mir komplett neue polierte.

Die genauen Achsbreiten habe ich nicht (noch nicht) es ist aber eine 5 Gang Kassette verbaut diese würde ich auch gern ersetzen.

Jemand einen Tip der Preislich auch im Rahmen bleibt?

Dann Suche ich noch nach Bremschuhen da an diesen Bremsen die Verschraubung der Bremsschuhe nicht in Fahrtrichtung sondern Quer ist.
so wie sie hier angeboten werden.
https://www.radgeber-brieselang.de/Bremse-Rasant-BR-1-BR-2-Set-fuer-Diamant-Rennrad-DDR-Fahrrad

Danke schon mal
 
Aktuelle LRSe gibt's in130er EB. Das wird ohne den Hinterbau aufzubiegen nichts. Für die Bremsen könnte man Cantilver Bremsschuhe nehmen.
 
Wenn Du vorher hinten fünf Zahnkränze hattest, dann wird das ohne Aufweiten des Hinterbaus leider nichts.
Außerdem wird wahrscheinlich ein Schraubkranz - und keine Kassette - verbaut worden sein.
Das engt die Auswahl weiter ein, wenn wieder ein Schraubkranz verbaut werden soll.
"Neue" Schraubkranznaben (etwa vom Hersteller "Quando") sind grundsätzlich Schrott und mit der Qualität
früherer Naben nicht vergleichbar. Wenn aktuelle Technik verbaut werden soll, muß der Hinterbau also geweitet
werden. Du könntest eine Nabe mit 7-fach Rotor verbauen. Dann hast Du 126 mm EB. Vorteil: Mit der Kettenlinie
könnte es vorn gerade noch so gehen. Nachteil: Eingeschränkte Verfügbarkeit von 7-fach Kassetten.
Die kann man sich aber notfalls mit den richtigen Spacern "zusammenstricken".
Neue, "polierte" Alu-Felgen könnten ein Problem werden, wenn es bezahlbar bleiben soll.
Wenn Du mit so altem Zeug herumfährst, am Antrieb etwas änderst und noch Ansprüche hinsichtlich Optik hast,
darf Geld nur eine untergeordnete Rolle spielen. Suche Dir jemanden, der Dir die Laufräder aus Teilen baut,
die Du Dir ausgesucht hast. "Von der Stange" wird es das so kaum geben. Es spricht nichts dagegen, bei Felgen und Naben Gebrauchtteile zu verbauen, wenn der Zustand ok und die Ersatzteilversorgung gesichert ist.
 
Zurück
Oben Unten