• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Diamant Bahnrad

Buschey

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe einen Diamant Bahnradrahmen bekommen und möchte diesen gern aufbauen. Er hat eine Höhe (Tretlager/Sattelstrebe) von 53 cm und eine Länge (Oberrohr) 55 cm. Ich selbst bin 1,85 m. Ist der Rahmen zu klein für mich? Ich habe schon mal Rahmen in der Größe von 60 cm gesehen. Ich denke aber dieser ist sicher zu groß. Daher meine Frage: Gab es noch eine Zwischengröße bei Diamant? (55/56 cm ?)

Buschey:wink2:

diamant.1.jpg

AW: Diamant Bahnrad

Könnte ein wenig knapp werden bei deiner größe. Habe gerade einen rahmen in 57 Hohe verkauft. Ist das eine Delle im Oberrohr nahe dem Steuerrohr?

Viel Spaß bei der Suche nach einer 24mm Patentsütze usw :)

53er ist zu klein bei 1,85.

darf man fragen, was du dafür bezahlt hast? bzw. ob du das gute stück loswerden willst? :D

24er Sattelstützen kosten neu 76 euro http://www.yellowjersey.org/

plus Wartezeit und evtl. Zollgenerve. Wäre mein Diamant noch in der originallackierung wie oben hätte ich das aber gerne auf mich genommen :D

Ich bin 1,83 groß und hab auch ein 52er Bahndiamant.
Da ich kurze Beine habe und das Rad ein langes (55) OR hat passt das garnicht so schlecht.

Kommt natürlich auch drauf an was man mit dem Rad vorhat.

Cu Danni

P.S. Es gibt übrigens ein eigenes Diamant-Thema, da lässt sich trefflich über solche Themen labern.

moin

bei diamant gabs auch noch 55 und 58 er grösse,
wenn ich mich recht erinnere,

naja ,
also mir wär der rahmen zu klein (183cm)
bin ma nen 54 er renner gefahren,
war irgendwie nicht das gelbe vom ei..

hat aber auch was mit deiner physiognomie
zu tun(länge beine /oberkörper)

greetz
lars

Danke für die Hinweise.
Das vorn am Oberrohr ist keine Delle. Das sind div. farbliche Markierungen, vermult. von irgend welchen Rennen. Verkaufen möchte ich es nicht. Wie schon oben geschrieben will ich es gern aufbauen. Was ich damit vor habe? Na auf der Bahn fahren :-) oder zu mind. es versuchen...

Ich könnte mir aber vorstellen den Rahmen gegen einen (Nummer größer) anderen zu tauschen. <vorausgestetzt vergleichbare Patina>

Ach wie kann ich das Baujahr bestimmen?
Stammen die Rahmennummern auch aus der Serie der Rennräder?

Dann bist Du mir letzte Woche um 14:00Uhr vor der FFG entgegen gekommen, die rote Diamantschrift ist mir aufgefallen.
Heiko

jo, kann sein :)

wir hatten ja auch schonmal das vergnügen.

in fl gibts aber auch noch n zweites diamant bahnrad. fährt der hans drauf.

Ja der Hans hat gerade ein Vorderrad von mir gekauft mit Messerspeichen und Campanabe.

Schick dein Bike :)

Wie ist das bei den Lenkern?
Gabe es Unterschiede zwischen RR und Bahnrad?
Was gab es für breiten (40,42, 44)?

:bier:

Hab grad Bilder von sogenannten Bahnlenkern bekommen und kann da nichts erkennen. Die alten Bahnlenker aus den 50er bis 60er Jahren hatten eine andere Geometrie und waren aus Stahl.
Die Breiten der Alulenker waren 38, 40 und 42.

[/QUOTE]tretlager würde ich 110er nehmen mit bsa gewinde. [/QUOTE]

kannst du eins empfehlen?

Was für eine Kurbelgarnitur wurde damals verbaut?

p014.gif

Stammen die Kurbeln auch von Renak (Stahl) oder gab es auch Alu-Kurbeln (vielleicht von Campa...)?

Was für eine Übersetzung kann man empfehlen?

:ka:

moin

es gab die "normale " version mit 170 mm
und ne spezielle bahnkurbel mit 165 mm
beides stahl und oldschool keilbefestigung..

wenn du ein bsa lager mit normaler vierkant aufnahme hast
passt auch campa oder shimanski( je nach vierkant standard).

schöner anzusehen am diamant sind die original kurbeln,
jedoch nicht ganz unproblematisch aufgrund der keile.

ich fahre übersetzung 46/16 und komme damit gut klar.
(in der stadt)

greetz
lars

Zurück