• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Di2 Ultegra einstellen

Ich fahr ständig klein-klein (6800 bzw. 9000). Ist das jetzt ein neuer Blödsinn bei der R8000?

Dieser "Blödsinn" hat Einzug gehalten als die Disc gekommen ist um wegen dem breiteren Hinterbau und dem größeren Kettenschräglauf im ungünstigen Fall einen Mitnahme der Kette vom großen Kettenblatt zu unterbinden. Ob das mit der 6870 oder 9070 auch ist mit der "passenden" Firmware kann ich dir aber nicht sagen.

Ich hab neueste Firmware 9070 und fahr glücklichst und häufig 34-11. Vllt. kann man das aber iwo in der Software aktivieren. 6800/9000 gabs ja auch schon mit Scheibe.

Kann der TE vllt. abschalten. Mich würde sowas total abtörnen.

... Ob das mit der 6870 oder 9070 auch ist mit der "passenden" Firmware kann ich dir aber nicht sagen.
Von meiner 6870 kenne ich das nicht.
Aber bei meiner Di2 XT am MTB ist es genau so.
Dachte immer es wird gemacht, um bei gleicher Kapazität mit einem kürzerem Käfig auszukommen.
Aber das mit dem Schräglauf macht auch Sinn.

:)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab neueste Firmware 9070 und fahr glücklichst und häufig 34-11. Vllt. kann man das aber iwo in der Software aktivieren. 6800/9000 gabs ja auch schon mit Scheibe.

Kann der TE vllt. abschalten. Mich würde sowas total abtörnen.

Wie schon mehrfach verlinkt.
Steht auf Seite 127.
Kann mit der E-Tube Software deaktiviert werden, gegebenfalls ne andere Kombination als 50/34 oder 52/36 auswählen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon mehrfach verlinkt.
Steht auf Seite 127.
Kann mit der E-Tube Software deaktiviert werden...

Dazu ist die Seite vom E-tube-Project ( http://e-tubeproject.shimano.com/ ) vielleicht ganz interessant. Alle aktuellen DI2-Schaltungen (seitdem der Akku in der Sattelstütze verbaut ist) haben die Möglichkeit, das Ladegerät per USB am PC anzuschließen, und darüber alle Einstellungen (außer Endanschläge, die per Schraube eingestellt werden müssen), Updates etc. vorzunehmen. Was und wie man es einstellen kann steht im verlinkten Handbuch auf bzw. ab Seite 156.

Zurück