• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

DI2 Totalausfall

DocEmmetBrown

Man erntet was man sät
Registriert
28 März 2009
Beiträge
1.797
Reaktionspunkte
387
Ort
Solingen
Hallo hier Doc,
gesten hatte ich an dem Rad meiner Frau einen Totalausfall der DI2 Schaltung. Nach dem Besuch in der Eisdiele:) sind wir wieder aufgebrochen. Bis dahin alles O.K. Keine Probleme. Dann sagte sie, es geht nichts mehr.
Ich habe dann am Cokpit den Taster gedrückt um zu sehen ob der Akku leer ist. Nichts keine Reaktion. Die Batterie heraus und wieder rein. Nichts. Dann meine Batterie raus (hatte ich gerade vor ca. 300km neu geladen) nichts.
Dann den Stecker der Batterieeinheit abgezogen und wieder aufgesteckt. Dann zeigte das Cokpit rote LED. Konnte eigentlich nicht sein. Aber egal. ich konnte auf das kleine Blatt schalten. Das Schaltwerk ging nicht.
Sie ist dann erst mal 2 km so weiter gefahren. Dann haben wir nochmal angehalten und ich habe den Stecker des Schaltwerks gezogen und neu aufgesteckt. Dann ging auch das Schaltwerk wieder.

Was war das denn:mad:

Zu Hause erst mal den Akku auf die Ladestation. Der war aber bereits nach 10 Minuten wieder voll. Der konnte aber auch nicht leer gewesen sein. Genauso wie der aus meiner Schaltung getauschter, der war garantiert nicht leer.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Doc
 
Ich habe schon von nicht richtig festsitzenden Kabeln gehört, die irgendwann zu einem Totalausfall geführt haben. Scheinbar hatte sich während der Fahrt das Kabel freigerüttelt aber nicht soweit, daß ein Laie es unterwegs hätte erkennen können.

Ne Schraubverbindung würde das Problem vermutlich lösen. Oder muss man die Kabel öfters entfernen?
 
Hatte zweimal das Problem das sie auch gar nicht mehr reagiert hatte. Abziehen des Steckers des Akkus hat dabei geholfen. Woran es dann aber endgültig gelegen hat weiß ich nicht. Du solltest mal ein Softwareupdate machen.
 
Bei der Luftfeuchtigkeit der letzten Wochen ist das nicht ungewöhnlich.
Mir ist zweimal die SD-Karte im Telefon ausgestiegen.
Ich würde den Stecker nochmal abziehen, mit Kontaktspray behandeln und am nächsten Tag ein Polfett o.ä. dranmachen. (Die Freaks haben bestimmt noch einen besseren Tip als Polfett).
Das ist der Preis für noch mehr empfindliche Technik am Rad :(
 
Also, lose war da nix. Die Stecker gingen so schwer ab wie immer.

Na ja was solls. Werde mal das Rad an den Prommer hängen.

Na Kontaktspray lasse ich mir ja noch gefallen, aber auch nur bedingt. Polfett oder den Stecker einfetten geht gar nicht. Da sind ja keine 240V drauf. Und deshalb auch sehr empfindlich.

Doc
 
War die DI2 im "Crash Mode"?
Reset: Knopf länger als 5 Sekunden drücken, bis die rote LED blinkt, kurz warten, bis die Schaltung wieder erwacht ist.
 
Hatte gerade vorletzte Woche ähnliche Probleme mit meiner alten 7970 bekommen...

Hinteres Schaltwerk fiel immer wieder aus.
Also: Alle Kabel raus, wieder rein, Akku laden usw.

Es lief dann immer vorübergehend alles ganz normal, bis das SW wieder kurz zu spinnen anfing (z.B. zwei Gänge auf einmal schalten), um dann wieder ganz zu streiken.

Hab dann den kompletten Kabelbaum getauscht (hatte noch nen Neuen rumliegen). Keine Verbesserung.

Der "crash recovery mode" (Taste 5 Sekunden halten) führte zwar die Aktion durch (einmal komplett die Kasette durchschalten), aber das änderte auch nix.
Ich hab irgendwo gelesen, dass bei der Symptomatik wahrscheinlich ein Potentiometer, der die Position des SW ermittelt, hinüber ist.

Naja, nu hab ich ne 10-Fach Ultegra Di2 drauf gehauen, die ich noch rumliegen hatte.

Also, falls jemand 7970 Ersatzteile braucht: PN ;)
 
Hatte auch so was vor zirka 1 1/2 Jahren mit der 6770. Da war eine Buchse am interne Verteiler seltsamer weise auf einmal ausgeleiert und hat den Stecker nicht mehr richtig gehalten. Die Symptome glichen denen des TE. Verteiler getauscht seit dieser Zeit hatte ich kein Problem mehr.
 
An den Verteiler hab ich auch gedacht. Schliesslich ist das zu Murphys Law das denkbarste, weil eben das aufwendigste.

Doc
 
Zurück
Oben Unten