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DI2 Schaltwerk schaltet nicht runter

klaus6

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Mein DI2 Schaltwerk schaltet nicht mehr in niedrigere Gänge. Es ist so, als ob nicht genügend Kraft anliegt, um herunterzuschalten. Vom kleinsten Ritzel lässt sich noch 3-4 Gänge herunterschalten und dann ist Schluss. Wenn man das Hinterrad ausbaut, lassen sich noch alle Gänge schalten, aber mit eingebautem Rad gibt es dieses Verhalten. Ich habe ein kleines Video dazu gedreht.

https://drive.google.com/file/d/1xKIsm5RD5fTl4_56gQNLU3M7qBWZTmkg/view?usp=sharing
Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte?

Es handelt sich um ein aktuelles Ultegra DI2 Schaltwerk (Langversion).
 
ist die Limitierungsschraube ggf. so eingedreht das es nicht weiter geht?
 
Ich würde das Video ja echt gerne mal anschauen aber nach 10 Minuten in der Warteschleife hab ich es aufgegeben.
 
Schaut aus wie wenn das Pulley nicht an der Kassette ansteht, wenn das richtig ist: Ist es ein Problem in der Übersetzung im Schaltwerk, passiert aber nur bei den GS (langen) Schaltwerken. Habe schon 3 davon mit dem gleichen Problem zu Hause. Wenn Garantie besteht schnellstens reklamieren.
 
Schaut aus wie wenn das Pulley nicht an der Kassette ansteht, wenn das richtig ist: Ist es ein Problem in der Übersetzung im Schaltwerk, passiert aber nur bei den GS (langen) Schaltwerken. Habe schon 3 davon mit dem gleichen Problem zu Hause. Wenn Garantie besteht schnellstens reklamieren.
Das hört sich interessant an. Was meinst du genau mit "wenn das Pulley nicht an der Kassette ansteht"? Es ist in der Tat ein "langes" Schaltwerk.
 
Falls sich aber alle Gänge mit ausgebautem Hinterrad durchschalten lassen, kann es eigentlich nur daran liegen, dass der Schaltwiderstand mit eingebauten HR zu hoch ist. Das passiert eigentlich nur bei falsch eingestelltem Innenanschlag oder bei zu kurzer Kette.

Welches Blatt war auf dem Video geschaltet? Hast du in letzter Zeit am Rad gebastelt?
 
Falls sich aber alle Gänge mit ausgebautem Hinterrad durchschalten lassen, kann es eigentlich nur daran liegen, dass der Schaltwiderstand mit eingebauten HR zu hoch ist. Das passiert eigentlich nur bei falsch eingestelltem Innenanschlag oder bei zu kurzer Kette.

Welches Blatt war auf dem Video geschaltet? Hast du in letzter Zeit am Rad gebastelt?
Das wäre schön, aber leider schaltet ein Schaltwerk mit zu kurzer Kette auch auf die größeren Ritzel, das sind dann die Klassiker wo alles hinten ab ist und ich viel Geld damit verdiene* Hier ist schlicht und einfach das Schaltwerk selbst defekt.
 
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