• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Di2 mit Felgenbremse

Focus_fahrer

Neuer Benutzer
Hallo.
Ich fahre ein sehr gut gepflegtes Carbonrad.
Ich werde wegen Verschleiß in der Mechanik wohl auf kurz oder lang an die Schaltung ran.
Kann man in dem Zuge folgendes Upgrade realisieren:

Neue Bremshebel
Di2 vorne/hinten unter weiterverwenden der mechanischen Felgenbremsen Shimano 105er

Falls ja, könnt ihr mir sagen welche Bremshebel eine Kombination Di2 mit 105er Felgenbremse möglich machen?

Vielen Dank und liebe Grüße

Anzeige

Re: Di2 mit Felgenbremse
Schau mal hier:
di 2 .
Hilfreichster Beitrag geschrieben von cryptocat

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Es gibt 10-fach, 11-fach und auch 12-fach Di2 STI für Felgenbremsen. Eine 10fach, zwei 11-fach und eine 12-fach Generation.

Deine bestehenden 105er Felgenbremsen könntest du mit allen weiterverwenden. Seilzugbremsen sind in Sachen Kompatibilität sehr anspruchslos. Der Seileinholweg und die Übersetzung verschiedener Bremsen und Hebel ist vernachlässigbar, falls von 10 bis 12-fach Shimano überhaupt unterschiedlich.

Würde ich aber überhaupt nicht von den vorhandenen Bremsen abhängig machen, die sind mit Abstand die günstigsten Teile deiner Gruppe, egal, wie immer sie aussieht. Die Bremsen, die einen Restwert von vielleicht 15-20EUR haben, unbedingt behalten zu wollen und "drum herum" zu konstruieren, macht finanziell womöglich überhaupt keinen Sinn, damit nimmst du dir nur unnötig Optionen raus.

Und da Felgenbremse, im Zweifel sogar wahrscheinlich zufriedenstellend mit SRAM/Campa kombinierbar.

Allerdings: neu wird's da relativ mau. Es gibt 12-fach Teile noch neu, aber ich denke, die Produktion von STI für Felgenbremsen ist entweder kurz davor, oder schon eingestellt. Vorteil hier: Es gibt alles noch neu. Ob es sich finanziell lohnt, musst du selbst wissen.

Bei der derzeitigen Marktlage kann sein, dass es finanziell keinen Sinn macht, jetzt einzelne Ultegra/Dura Ace Teile zusammen zu kaufen, weil neue Räder mit Scheibenbremsen und guter Gesamtausstattung zu richtig interessanten Preisen verschleudert werden (Radbranche ist in der Krise).

Wäre also finanziell vielleicht nicht attraktiv, aber wenn du unbedingt willst, geht es schon. Kommt jetzt arg auf Rahmen und Laufräder an, finde ich. Wenn du da richtig krasses Zeug fährst, also einen Custom/Maßrahmen/irgendwas sehr high-end-iges. da z.B. Lightweights drauf sind und du das Rad definitiv so behalten willst, lohnt es sich natürlich für dich, dein Schätzchen zu restaurieren. Aber, da du 105er Bremsen verbaut hast, gehe ich mal eher weniger davon aus, dass das der Fall ist.

Irgendein einfaches Rad mit einfachen Laufrädern noch auf Teufel-komm-raus mit Di2 auszustatten, lohnt finanziell bei Neukauf eher nicht mehr.

Wenn man günstig an gebrauchte Teile kommt und diese selbst verbauen kann, OK, gern. Ansonsten würde ich es lassen.

Kurz: es ist möglich. Mit allen Bremshebeln.

Ob es sinnvoll ist, musst du wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Falls ja, könnt ihr mir sagen welche Bremshebel eine Kombination Di2 mit 105er Felgenbremse möglich machen?
Bei 10-fach: ST-6770 (schon echt alt)
Bei 11-fach: ST-R8050 / ST-R8150
Bei 12-fach: ST-R8150

Du müsstest allerdings Kabel verlegen und die DI2 Batterie in die Sattelstütze verbauen. Das ist unweigerlich viel Aufwand und ist nur was für begeisterte Bastler. Hier das Sheet von Shimano:
https://productinfo.shimano.com/en/compatibility/C-473

Ein neues Rennrad macht momentan sehr viel Sinn, da die Preise im Keller sind. Wenn’s du dein altes aber behalten willst, macht sich eine 11/12-fach DI2 mit Felgenbremsen auch weiterhin viel Spaß.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Ich fahre ein sehr gut gepflegtes Carbonrad.
Ich werde wegen Verschleiß in der Mechanik wohl auf kurz oder lang an die Schaltung ran.
Kann man in dem Zuge folgendes Upgrade realisieren:

Neue Bremshebel
Di2 vorne/hinten unter weiterverwenden der mechanischen Felgenbremsen Shimano 105er

Vielen Dank und liebe Grüße
Wenn es eine E-Schalte sein soll in Kombi mit Seilzugbremse, bietet sich auch die Wheeltop EDS Wireless Gruppe an. Frei programmierbar bzgl. Ritzelzahl und -abstände. Fahre ich seit gut 1,5 Jahren mit viel Freude am Xer.

Stimmt. Die hatte ich z.B. nicht mal auf dem Schirm.

Bei der aktuellen Marktlage müsste man wirklich erst mal alles vergleichen, bevor man einkauft.

Kann sein, die Dura Ace Teile im Mix mit Ultegra sind einzeln günstiger, als ein Ultegra Komplettset. Ist nicht so einfach, den Überblick zu behalten, sind wilde Zeiten in der Radbranche.

Zurück