• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Di2 Ladekontakte in Junctionbox auf gleicher Höhe?

hugo

Just HUGO
Registriert
28 August 2004
Beiträge
668
Reaktionspunkte
436
Hi zusammen,

Ich bräuchte kurz eine Info von jemandem der eine 11-fach Di2 hat.
Hintergrund ist der, dass das Ladegerät bei mir nicht mehr laden wollte.
Die orange LED am Ladegerät hat einfach immer geblinkt, so als wäre nichts angeschlossen.
Bei genauerer Betrachtung der Ladekontakte in der Junctionbox ist mir dann aufgefallen, dass einer der zwei Kontakte „tiefer“ im Gehäuse sitzt als der andere.
Meine Vermutung ist, dass der „tiefere“ Kontakt irgendwie ins Gehäuse gedrückt wurde und deswegen jetzt keinen Kontakt mehr zum ladestecker hat.
Da ich aber nur ein Rad mit Di2 habe, fehlt mir die Vergleichsmöglichkeit.

Könnte mal jemand bei sich schauen, ob die Kontaktpins in der Junctionbox beide gleich weit aus dem Steckergehäuse stehen, oder ob einer tiefer sitzt?
Nicht, dass ich was kaputt repariere.
Im Netz finde ich leider keine geeigneten Bilder.

Vielen Dank im Voraus
 

Anzeige

Re: Di2 Ladekontakte in Junctionbox auf gleicher Höhe?
DB45EE7F-5E68-494B-AFEF-94909FC77F4D.jpeg
 
Vielen Dank
sieht bei mir genauso aus.
Dann ist zumindest die Buchse okay 👍
 
Bin schon da :)

Bilder von deiner Box wäre nicht schlecht. Hab jetzt mal drei Boxen von mir plus eine alte EW90 angeschaut. Bei allen schaut es sehr ähnlich wie auf dem Bild Moersracer aus.
 
Was hast du für ein Netzteil? Meist sind bei solche Fehler die verwendeten Netzteil viel zu schwach. Sollte schon eins mit mindestens 1A oder besser 2A sein.
 
Genau das war wohl der Fehler.
hatte ein 1A Netzteil von Apple (original) angeschlossen.
Der Wechsel auf ein ebenfalls 1A Netzteil von Sony hat dann zum gewünschten Ergebnis geführt.
Was auffiel, mit dem Apple-Netzteil hat die Lade LED „lang-kurz-lang-kurz“ geblinkt. Konnte aber keinen Hinweis darauf finden, was das zu bedeuten hat.

Vielen Dank für die rasche Hilfe👍
 
Lieber immer ein größeres Netzteil verwenden den die verbaute Elektronik regelt den Strom dementsprechend runder. Wenn aber zu wenig anliegt kann in ungünstigen Fällen der Akku oder das Ladegerät/Netzteil abrauchen. Liest man recht häufig bei E-Bike wenn die Ladeelektronik im Akkupack versagt und die Kisten dann abbrennt.
 
Zurück
Oben Unten