• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Di2 bei aktuellem Canyon Ultimate

Dembo

Aktives Mitglied
Registriert
6 Juni 2017
Beiträge
260
Reaktionspunkte
90
Ort
Frankfurt am Main
Hallo zusammen,

aus eher nicht so schönen Gründen wartet bald ein aktuelles Ultimate SLX 8.0 Di2 Disc auf mich und dazu ein paar Fragen an die Canyon Ultimate Di2 Fahrer:
  1. Wo sitzt die Di2-Batterie? In der Sattelstütze oder im Sitzrohr? Hintergrund der Frage ist, dass ich die S13 gerne gegen eine S14 tauschen würde um meine Sitzposition weiter nach vorne zu bringen. Ich glaube nicht, dass die Batterie in eine S14 passt, da Canyon aber auch Endurace-Modelle mit S14/15 anbietet muss die Batterie ja irgendwo hin.
  2. Wo würdet ihr den WU111 anschließen? Ich möchte schon hin den Akkustand per ANT+ am Computer im Auge behalten und auch die sonstigen Informationen sind sicherlich ganz nett. Stöbert man im Netz finden sich einige Anleitung für Aeroad und Endurace-Modell, bei denen die Junction Box wohl unterhalb der Kurbel installiert ist und man den Sender dort einschleifen kann. Bei Ultimate sitzt die Junction Box allerdings im H36-Lenker als muss das Ding vermutlich in der Batteriegegend angeschlossen werden und dass hängt dann eben wieder von der Position eben dieser ab.
Vielleicht gibt's ja Ultimate Di2 Fahrer, die diese Probleme schon gelöst haben.
 
Perfekt, danke - das scheint wohl wirklich die beste Lösung zu sein und vermutlich spare ich mir damit sogar den Kauf eines kurzen Zusatzkabels.
 
Einfach die Serviceklappe (lässt sich auch ohne Spezialwerkzeug öffnen - mit zwei dünnen Schraubenziehern oder ähnlichem in die Löcher dieser, leicht zusammendrücken und Klappe dabei rausziehen) unterm Tretlager öffnen, vorsichtig die Verteilerbox (vorm Akku oder hinterm Tretlager - kommt drauf an wo sie von Canyon hingeschoben wurde) rausziehen - Lager muss dafür normalerweise nicht raus - kurzes Extra-Kabel und Sender mit dem Di2-Werkzeug (im Lieferumfang des Bikes) zwischenstecken (Sender vorher mit Schaumstoff umwickeln, damit nix klappert / die Verteilerbox ist von Canyon schon so umwickelt) - alles wieder reinschieben - Klappe zu - Affe tot - fertig ;) - wirklich kein Akt.
(Selbst letzten Monat bei nem Ultimate gemacht).
Etwas weniger "schön", aber auch möglich unterm Lenker - siehe Nachbarthread
oder hier
https://forum.tour-magazin.de/showt...grosse-Di2-Sammelthread&p=5616114#post5616114
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön - dann halte ich mir mal beide Optionen offen und schaue mir das gute Stück an, wenn ich es in Koblenz abholen kann.
 
Einfach die Serviceklappe (lässt sich auch ohne Spezialwerkzeug öffnen - mit zwei dünnen Schraubenziehern oder ähnlichem in die Löcher dieser, leicht zusammendrücken und Klappe dabei rausziehen) unterm Tretlager öffnen, vorsichtig die Verteilerbox (vorm Akku oder hinterm Tretlager - kommt drauf an wo sie von Canyon hingeschoben wurde) rausziehen - Lager muss dafür normalerweise nicht raus - kurzes Extra-Kabel und Sender mit dem Di2-Werkzeug (im Lieferumfang des Bikes) zwischenstecken (Sender vorher mit Schaumstoff umwickeln, damit nix klappert / die Verteilerbox ist von Canyon schon so umwickelt) - alles wieder reinschieben - Klappe zu - Affe tot - fertig ;) - wirklich kein Akt.
(Selbst letzten Monat bei nem Ultimate gemacht).
Etwas weniger "schön", aber auch möglich mit Kupplungsstück (EW-JC 200) unterm Lenker - siehe Nachbarthread
oder hier
https://forum.tour-magazin.de/showt...grosse-Di2-Sammelthread&p=5616114#post5616114
Genauso habe ich es auch gemacht, dauert keine 10min und der Sender ist unsichtbar versteckt, evtl. mit etwas Schaumstoff umwickeln, damit nichts klappert. Unbedingt die Hinweise im Netz beachten, was das Update mit der Software/App betrifft.
 
Ja, der Plan wäre:

Di2 am Rechner anschließen und aktualisieren
WU111 einbauen (wo auch immer)
Di2 wieder am Rechner anschließen und WU111 aktualisieren

Dann sollte ja alles passen.
 
Okay, Operation vollzogen und völlig unproblematisch (bis auf einen kleine Schrecksekunde auf er Zielgeraden):

1. Di2 per USB an einen Mac mit Bootcamp-Windows angeschlossen und Firmware der mitgelieferten Komponenten aktualisiert.
2. Ultimate auf den Kopf gestellt, Serviceklappe geöffnet und mit einem Sechskantschlüssel (ein anderer Haken war gerade nicht auffindbar) so lange im Unterrohr rumgefischt, bis die untere Junctionbox zum Vorschein kam.
3. Kabel getrennt, WU111 mit kurzem Kabel dazwischen geschleift (die Di2-Kabel erinnern mich wage an die serielle CAN-Bus Verkabelung unseres Beschleunigers an der Uni vor 25 Jahren - weiß jemand zufällig auf welches Protokoll Shimano da setzt)
4. Kurzer Funktionstest: Alles schaltet brav.
5. Di2 mit WU111 wieder an die E-Tube Project Software unter Windows per USB angeschlossen, Firmware der WU111 aktualisiert, Bluetooth-Name und PIN geändert.
6. USB-Kabel abgezogen und WU111 per Bluetooth mit dem iOS-Gerät verbunden - läuft!
7. Schaltung konfiguriert und rumgespielt
8. Stolperstein: Mist, Schalten geht nicht mehr, System erscheint tot :(
9. Wartungsklappe war vorausschauend noch offen, also ein paar Verbindungen getrennt, System stromlos gemacht
10. Dann doch mal gegoogelt und siehe da: Offenbar muss man erst die Bluetooth LE-Verbindung trennen, bevor das System wieder schaltet, na dufte, das hätte mir die App auch mal sagen können. Stromtrennung war also unnötig.
11. Alles wieder im Unterrohr verpackt (erstmal ohne Schaumstoff).

Soweit sehr happy, auch wenn ich erst gestern dazu gekommen bin, die Fit-Parameter auf das Rad zu übertragen. Erste Testfahrt dann morgen. Habe mich jetzt gleich für den Full Monty entschieden und Synchroshift mit der SRAM-Logik (rechte Seite schaltet zum einfachen Gang, linke Seite zum schweren) entschieden. Mal schauen, ob das taugt.
 
Verbindung über Bootcamp-Windows habe ich nicht probiert (hätte das sonst installieren müssen). Über eine Parallels-Virtualisierung funktioniert es leider nicht

Da das Rad ohnehin zum Händler geht, soll der mir das Firmware-Update machen, die Einstellungen kann ich dann selbst vom iPad aus machen
 
Ist auf jeden Fall die sichere Lösung. Ansonsten bietet sich ggf. auch eine Leih-Windows-Büchse an, da sollte fast alles gehen, die E-Tube-Project Software riecht etwas streng nach 2014 (aber funktioniert halt, was will man mehr?).
 
Zurück
Oben Unten