• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Deutschland Tour 2023

Ist halt leider ein Teufelskreis; ohne Rundfahrt fehlt das Interesse im Land. Ohne wt Status, ist das Interesse der allerbesten aber meist auch begrenzt. Wenn aber nicht die topfahrer kommen, fehlt auch der ansporn vielleicht mehr Geld in die Hand zu nehmen und dann doch den Status in der wt durchzuboxen. Gibt ja genügend länder ohne maximal viele topfahrer, die eine eigene wt Rundfahrt ausrichten, bsp die Polenrundfahrt... Uae und co laufen natürlich außer Konkurrenz 😅
 

Anzeige

Re: Deutschland Tour 2023
Das ist halt doch der Punkt. Dänemark und Großbritannien sind uns Lichtjahre voraus an großen Fahrern und generell an der Dichte an Profifahrern und die haben überhaupt keine Rennen außer ihrer ProSeries Rundfahrt, die jeweils von der Besetzung auch auf den Niveau der Deutschland Tour ist.

Übrigens das Radfahrland Holland steht auch nicht besser da. Klar Amstel Gold Race, aber sonst haben sie auch nur eine Rundfahrt, die ZLM Tour. Die Beneluxtour ist ja inzwischen auch eher ne Belgische Rundfahrt, die einmal kurz nach Holland rüberguckt.
 
aber man könnts mal anfangen. Ich weiss nicht mehr, wie das Statusmässig war in 90er und 00er Jahren, aber Telekom und Gerolsteiner haben da schon ganz schön aufgefahren. Weiss aber nicht, wann genau die war und womit sie sich geschnitten hat. Steht und fällt mit dem deutschen Team. Von Briten, Franzosen
oder Amis kannste kaum sagen, schickt mal die Topleute, damit es hier besser aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte am Sonntag mit meiner Familie zur Zielankunft der Schlussetappe. Kommt man da nochmal an die Sportler ran (Autogramm für die Kids), oder sind die nach der Zielankunft dann im Teambus verschwunden und man hat keine Chance?
 
Das ist halt doch der Punkt. Dänemark und Großbritannien sind uns Lichtjahre voraus an großen Fahrern und generell an der Dichte an Profifahrern und die haben überhaupt keine Rennen außer ihrer ProSeries Rundfahrt, die jeweils von der Besetzung auch auf den Niveau der Deutschland Tour ist.

Übrigens das Radfahrland Holland steht auch nicht besser da. Klar Amstel Gold Race, aber sonst haben sie auch nur eine Rundfahrt, die ZLM Tour. Die Beneluxtour ist ja inzwischen auch eher ne Belgische Rundfahrt, die einmal kurz nach Holland rüberguckt.
Gute Fahrer entstehen natürlich nicht zwangsweise durch viele Rundfahrten in einem Land, aber es weckt auf jeden Fall ein wenig Interesse. Holland und Belgien haben vielleicht nicht super viele Rundfahrten, aber ich muss sagen, immer wenn ich hier vorbeikomme und die Saison läuft, gibt es irgendein rennen in näherer Umgebung, das man sich ansehen kann. Eintagesrennen gibt's halt ne Menge. Keine Ahnung, ob es allen so geht, aber für mich muss man Radrennen auch ab und an vor Ort sehen😅 In Deutschland gibt's ja so gut wie keine Profirennen und wer fährt schon drei Stunden plus um dann bsp die Deutschlandtour zu sehen...
Ich wollte am Sonntag mit meiner Familie zur Zielankunft der Schlussetappe. Kommt man da nochmal an die Sportler ran (Autogramm für die Kids), oder sind die nach der Zielankunft dann im Teambus verschwunden und man hat keine Chance?
Meistens geht das schon, auch wenn Teampräsentationen für Autogramme geeigneter sind. Hängt aber auch von den Sportlern bzw den Team s (bsp ineos macht sich gerne schnell Rad, selbst bei Präsentationen) ab; manche nehmen sich echt viel Zeit, andere sind eher unfreundlich oder machen sich gleich aus dem Staub. Wenn man eh da ist, schadet ein Versuch ja auch nichts👍
 
Tatsächlich gibt's in Holland ein World tour rennen. Amstel gold race und wie gesagt vielleicht mal ne etappe benelux tour.
1 pro series Rennen, die zlm tour.

Und 4 oder 5 ein- tagesrennen der kategorie 1.1 die entsprechend doch zumeist mit nur sehr wenig halbwegs bekannten Fahrern besetzt sind
Also insgesamt doch auf deutschem niveau, vielleicht sogar etwas drunter Keine ahnung warum es dort fast keine rennen gibt. Ich vermute, weil es dort ähnliche rechtliche Voraussetzungen gibt wie in Deutschland und man enorm viel Geld zahlen muss um mal ne Straße zu sperren. In Belgien kann ich mir nicht vorstellen dass es dort auch so ist. Die haben über 50 profirennen. Von jugendrennen ganz zu schweigen.

Und als es in Deutschland noch 10 Rundfahrten gab und auch noch jede menge ein tages Rennen, hat das irgendwie überhaupt keine Fahrer hervorgebracht. Erst der Fall der Mauer brachte dann ne Flut von Topfahrern mit aus nem extrem geförderten Radsportpool.

Was nicht heißt dass ich mir nicht auch wieder mehr rennen wünschen würde. Bayern, nirdersachsen, hessen-rundfahrt. Die hainleite etc.
Da wären natürlich überall noch viel viel weniger bekannte namen dabei und öffentliche aufmerksamkeit wäre auch bicht riesig. Wäre aber auch schön für die deutschen kt teams.

Wenn du mehr deutsche Talente haben, musst du aber eher nach Großbritannien und dänemark gucken, was die machen
 
Aber mal zum sportlichen. Darüber gabs ja noch gar keine Äußerung?

Wer gewinnt die Gesamtwertung?

Zwar sind die meisten der besten deutschen Fahrer anwesend und angeblich ist die Rundfahrt nicht gut besetzt, aber beim Tippspiel musste feststellen, dass ich mich doch schwer tat unter den besten 5 auch n deutschen zu tippen.

Bilbao fällt da sofort ein.
Aner gibt ja noch van Wilder, McNulty, Sivakov, Großachartner, Aranburu Schmid, Teuns

Das gleiche bzgl deutscher suegchancen gilt auch für die etappen. Ein prolog, 2 klassikeretappen, eine bergetappe, 1 Sprinteretappe.

Dummerweise ist mit Pedersen einer der aktuell besten der Welt anwesesend und sehe ich nicht nur auf den klassiker und sprintetappen als favorit sondern auch beim Prolog

Und bei den klassiker hast du tiller, kristoff, ulissi noch. Selbst bora dürfte je nach rennverlauf da auf van poppel setzen.

Wird also n hartes stück arbeit für n deutschen etappensieg
 
:rolleyes:...irgendwann muss ein Pedersen ja auch mal kaputt gehen(Formkurve nach unten!) Ansonsten gewinnt er den Prolog und die D-Tour...Hm...würde ich mir lieber einen anderen wünschen!
 
Mit der Etappe nach Winterberg gewinnt Pedersen garantiert nicht. Da geht es dann doch mindestens 1km zu lang bergauf zum Schluss.
 
:rolleyes:...irgendwann muss ein Pedersen ja auch mal kaputt gehen(Formkurve nach unten!) Ansonsten gewinnt er den Prolog und die D-Tour...Hm...würde ich mir lieber einen anderen wünschen!
Die GC Entdcheidung dürfte auf der 2. Etappe fallen. Normal ist die zu schwer für Pedersen. Allerdings schwebt der ja inzwischen Qualitätiv und Allroundermäßig in van Aert Sphären, also wer weiß. Ist nicht zu unrecht Nr.4 der Weltrangliste. (Hat inzwischen auch vingegaard, van der poel und roglic die rücklichter gezeigt)
 
Übrigens von den Tour de France Siegern der letzten 15 Jahre nahmen alle außer pogacar irgendwann mal an der Deutschland Tour teil. Einige natürlich auch bevor sie die TdF gewannen.

Also augen auf. Vielleicht sieht man n künftigen Tour Sieger
 
Im Profisport liegt „die Wahrheit“ oft hinter dem Sportlichen verdeckt, so ist‘s eventuell auch beim Prolog…
 
Prolog dient dazu
  • auf der 1. Etappe Führungstrikots zu haben
  • den Zuschauern alle Fahrer vorzustellen
  • ein Tag mehr TV Präsenz.
  • ein Tag mehr für den Startort

Ich meine im interview zu 2022 gelesen zu haben, dass das fianzielle gründe hat so ein kurzer prolog

Gibt also die alternativen 4 etappen oder 4 etappen und ein kurzer prolog
 
Nachwuchs in D: Der Radsport braucht Popularität und die kommt nur über Stars, die medial gefeiert werden. Darüber hinaus spielt Tradition und Verwurzelung eine große Rolle. Ersteres haben wir derzeit nicht, letzteres hatten wir nie.
Problem 1 trifft mittlerweile sogar auch den Fußball, Handball etc., vom Tennis ganz zu schweigen.
 
Genau das was Future-Trunks schreibt sind laut Wegmann die Gründe.
Und es sind auch deswegen nur 2.3km, weil sonst evtl schon im Prolog das Gesamtklassement vorentschieden wird.
 
@ Winterberg: Hat 2008 Ciolek gewonnen, somit auch für Pedersen machbar. Fahren die Jungs auf dem großen Blatt hoch…
 
Zurück
Oben Unten