• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Winter steht vor der Tür :>

Jayplay

Youngstar
Moin,
hab dieses Jahr angefangen mit Rennradfahren und hab auch Spaß dran! Seit Anfang Juli 3000 km + runter. Jetzt da der Winter vor der Tür steht, wollte ich mal fragen was ihr im Winter als Ausgleich macht? Ausserdem was sollte ich an meinem Schatz machen damit er den Winter optimal übersteht ? Wird im Heizungskeller an der Wand hängen.

Gruss

Jan

AW: Der Winter steht vor der Tür :>

Jetzt da der Winter vor der Tür steht, wollte ich mal fragen was ihr im Winter als Ausgleich macht?
Gruss
Jan

Wieso Ausgleich???
Häng dein Rad nicht an die Wand sondern setz es auf eine Imagic-Rolle. Dann kannst du jeden Wintermonat locker 1000-2000 km fahren. :)

Winter?? Ich fahr einfach durch. An den kalendarischen Winter glaub ich eh nicht, also fahr ich solang es geht durch.

Ja, aber wenn es um den Gefrierpunkt liegt dann lass ich das Rad im Keller.. bei den Temperaturen trau ich den Reifen nicht da kann schonmal die ein oder andere Kurve glatt sein.
Was kostet denn so eine Imagic-Rolle? Muss man beim Kauf etwas beachten?

Ein Mountainbike ist auch vorhanden, das hab ich bisher nur benutzt um mit meinem Dad kleine Touren durch den Wald zu drehen.

Bin normal um halb 2 aus der Schule zuhause, also ist auch viel Zeit vorhanden :D

Die i-magic-Rolle von Tacx kostet so um die 500€.

Du kannst auch eine "normale" Rolle kaufen. Die kostet dann neu nur ab 150€ aufwärts. Im Winter kannst Du auch mit dem MTB fahren. uf der Rolle machst Du dann eben nur Intervalleinheiten.

Wie sieht ich dieses Intervalltraining mit dem Rad aus? hab mich bisher nur auf mein Rad gesetzt und bin meine km runter gefahren. Ich kenne es vom Fußball als Konditionstraining aber wie könnte ich es mit dem Rad gestalten?

Und auf so einer Rolle kann ich mich doch vor'n Fernseher setzen :p?

Was kostet denn so eine Imagic-Rolle? Muss man beim Kauf etwas beachten?

Bin normal um halb 2 aus der Schule zuhause, also ist auch viel Zeit vorhanden :D

Hm - für'n Schüler ist die Imagic-Rolle von Tacx nicht gerade billig. Schau mal hier im Forum unter Suchfunktion und unter roseversand.de . Nach meiner Erfahrung reicht die Tacx-Rolle mit Wirbelstrombremse und grüner Software. Lenkereinheit würde ich dazu kaufen, damit du eigene Strecken fahren und abspeichern kannst. Vielleicht ist der Weihnachtsmann in diesem Jahr besonders großzügig. ;)
Allerdings: Bei Mietwohnung sollte sichergestellt sein, dass das Laufgeräusch die Nachbarn nicht unzumutbar belästigt. Vorher mal abklären oder mit Nachbarn reden. Good luck!

Wie sieht ich dieses Intervalltraining mit dem Rad aus? hab mich bisher nur auf mein Rad gesetzt und bin meine km runter gefahren. Ich kenne es vom Fußball als Konditionstraining aber wie könnte ich es mit dem Rad gestalten?

Und auf so einer Rolle kann ich mich doch vor'n Fernseher setzen :p?

Hier sind ein paar Vorschläge.

Sicher kannst Du dich vor den Fernseher postieren und fahren, soll sogar Leute geben die GA auf der Rolle fahren und dabei ein Buch lesen. Mir ist das nichts, dann lieber mit dem MTB ins Gelände.

hab unten im Keller mein eigenes Reich, haben keine Mitmieter. :P also das Laufgeräusch wird meine Eltern über mir ja wohl nicht stören! :D
Würde so eine Rolle für 150 € fürn Anfang reichen? Mein Rad is auch nich das beste.. hab's ergattern können, weils ein Vorjahresmodell war, für 699.Das war eigentlich gedacht zum beginnen, weil mir aber jetzt soviel am Sport liegt würde ich bald auch gerne Wettkämpfe fahren. Über 55 km im extrem flachen Gebiet halte ich einen Schnitt von 35 km/h. Kann ich damit schon starten oder reicht das noch nicht?

Achja, brauch man um bei Rennen zu starten eine Mannschaft? hier bei mir im Umkreis von ein paar Kilometer'n gibts nur einen Radclub, indem sich aber nur ältere Herren befinden.. :D

Bei Jedermannrennen brauchst Du keine Manschaft bzw. Lizenz. http://breitensport.rad-net.de/?menuid=62

Bei Radrennen ist es nicht nur wichtig ein bestimmtes Tempo konstant zu halten, Du musst auch Antriite mitgehen können.

Klar reicht auch eine Rolle für 150-200€. Kannst ja mal in der Bucht schauen, dort gibts gebrauchte Modelle sogar für unter 100€, habe selbst meine dort ersteigert. So laut ist so eine Rolle nun auch nicht - jedenfalls empfinde ich es so und die Nachbarn haben sich auch noch nicht beschwert.

Danke für die hilfreichen Antworten :) Es kennt nicht zufällig jemand hier im Raum Merzig - Trier - Luxembourg einen guten Radverein :D?

Achso und noch eine letzte Frage, dann säge ich nicht weiter an euren Nerven :D

Ich wiege 70 kg, bei 1.78 Körpergröße.. ich würde aber gerne auf unter 70 runter. Ich hab zwar keine Problemzone und auch einen einigermaßen gut durchtrainierten Körper da ich seit 9 Jahren Fußball spiele.. Gibts dort irgendwelche Tipps? oder kann ich dieses Gewicht halten, hab mir sagen lassen am richtigen Berg ( Pässen ) ist jeder Kilo zuviel :D?

Noch ein paar Jahre und du bist reif für nen Crosser mit Nabendynamo
und ner fetten Winterbekleidung:

bei_parensen_small.jpg

Dann wirst du kopfschüttelnd solche Fragen wie deine lesen ;)

Grüße h20

Du hast jetzt schon Dein Idealgewicht. Sicherlich könntest Du noch 5kg weniger wiegen, aber lass dir damit Zeit. Der Prozess kann ruhig mehrere Jahre dauern, schließlich willst Du ja nicht in den nächsten Jahren die TdF gewinnen.:D

Einfach normal ernähren, so dass das Verhältnis von zugeführter zu verbrauchter Energie minimal <1 ist, ergo als Beispiel Du führst 2000kcal zu verbrauchst aber 2100kcal, Du musst deswegen nicht zum Kalorienzähler werden.

*__* wenn ich eigenes Geld verdien kann ich mir villt noch nen Crosser zum Rennrad dazu kaufen ;)) darauf freu ich mich jetzt schon :D

Es ist natürlich nicht mein Lebensinhalt die Tour zu gewinnen :D wenn man aber schon so oft in den letzten Monaten Kontakt zu den Schleck - Brüdern hatte dann wird das ein Traum und ein Ziel für das man gerne kämpft :D.. aber sind wohl nur Kinderträume^^.. hab die Schleck Brüder jetzt schon ein paar mal an der Mosel getroffen und auf einem Weinfest ein Bild mit Fränk :))))

*__* wenn ich eigenes Geld verdien kann ich mir villt noch nen Crosser zum Rennrad dazu kaufen ;)) darauf freu ich mich jetzt schon :D

wenn's doch so einfach wäre ...

aber ich muss auch sagen: Crosser is im Winter Top!

noch Punkte:

Heizungskeller ist evtl nicht ganz so der geeignete Ort um das Rad -ich hoffe doch du hast von deinem Rad gesprochen - aufzubewahren (abhängig von der Luftfeuchtigkeit und Temperatur, aber die is ja meist recht hoch).

und wenn du im Keller deine Ruhe hast, dann tut es auch ne recht günstige Rolle für den Anfang, zumindest musst du nicht drauf achten, dass sie leise (und deshalb auch teuerer) ist.

Wo du noch was abnehmen willst/kannst versteh ich auch nicht, du brauchst ja immerhin auch noch ein paar gramm Muskeln um den Berg hochzukommen.

Wegen dem Radverein kannste ja mal im Lokalforum nachfragen.

Wie oben schon gesagt!Durchfahren.Wenn es schön ist (kalt und trocken)mit dem Renner.Wenn es nicht so schön ist(nass/schnee und kalt)MTB oder CX.
Durchfahren lohnt sich.Außerdem ist es besser als die schnöde Rolle

-RR auf die Rolle (I like to be a hamster)
-Umsteigen auf die Winterschlampe und das MTB
-Laufen und schwimmen

Zurück