• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Vorbau und seine Auswirkung auf die Geometrie

Bikker

Neuer Benutzer
Hallo,
hab mal eine Frage zum Thema Vorbaulänge. Ich habe schon oft gehört in diesem Forum: "Nimm lieber den kleineren Rahmen, die zu kurze Oberrohrlänge kannst du mit einem längeren Vorbau korrigieren!" oder so ähnlich.
Aber kann man nicht auch eine zu lange Oberrohrlänge mit einem kurzeren Vorbau ausgleichen? Macht es einen Unterschied, ob ich 56 cm Oberrohrlänge habe und einen 12 cm Vorbau oder ein 58er OR und nur einen 10 cm Vorbau habe (außer dem Lenkverhalten)?

Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob ich bei einer Größe von 182 cm und einer Schrittlänge von 89-90 cm einen 56 cm Rahmen mit 565mm OR oder einen 58 cm Rahmen mit 582 mm OR nehmen soll.

Eigentlich müsste doch der 58 cm Rahmen angenehmer sein, wenn man die Vorbaulänge kürzt als der 56 cm Rahmen, da die Sattelüberhöhung ja geringer ist und dadurch der Rücken ja nicht so bebeugt ist, oder?

Danke im voraus

AW: Der Vorbau und seine Auswirkung auf die Geometrie

Das kommt eben darauf an, was du mit dem RR machen willst.
- Rennen fahren bzw. sportlich durch die Gegend fahren: Eher kleinerer Rahmen -> größere Überhöhung -> nicht so bequem...

- Freizeit-RR-fahren: größerer Rahmen -> kleinere Überhohung -> bequemer -> meist besser für Rücken...

Ich würde schon eher eine sportliche Position bevorzugen, aber eben noch erträglich für den Rücken. Im Prinzip also die goldene Mitte!

Es hat ja nicht jeder Rahmen der selben RH die selbe Überhöhung. Da spielt auch noch die länge des Steuerrohres eine Rolle,und die ist nicht immer gleich. Ausserdem kannst Du ja noch mit Spacern oder Vorbauwinkel die Überhöhung anpassen.Das beste ist natürlich,man findet einen Rahmen,das bei der korrekten RH auch die richtige Oberrohrlänge hat.

Zurück