• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der "Spiel, Spaß und Rate" Thread

Hat es damit was zu tun?

dancmen.jpg

Dochdoch, das war schon korrekt!

Wer mehr wissen möchte: Arthur Conan Doyle -> Dancing Men

Und nun Du, @elmo11

bin nur darauf gekommen, weil die ersten beiden und der letzte Buchstabe in beiden Wörtern gleich ist. Aber beim ersten Wort sieht es doch so auch als ob Buchstabe 6 & 7 gleich wären...was ja nicht stimmen dürfte. Oder übersehe ich den kleinen Unterschied?

Oh, da habe ich mich wohl auch noch vertan... :oops:

Schön, dass trotzdem eine Lösung kam und niemand in den Wahnsinn getrieben wurde...

Ich habe noch etwas ähnliches, aber erst ist @elmo11 dran.

Ok...ganz auf die schnelle. Wer weiß wovon ich schreibe, für den ist es ganz einfach :)

Aiaf Moltx Ollrqrewhyxnwbseq

Schlüsselwort: Rennradnews

bitte mit lösungsweg! :D

Es ist eine Matrix. Links das Schlüsselwort, Oben die Buchstaben des Lösungswortes, in der Mitte der Verschlüsselte Wort.

Beispiel für JENS:

Verschlüsselt heißt das AIAF

das Schlüsselwort ist RENNRADNEWS

du guckst nach Links und such das R von RENNRADNEWS, suchst den Buchstaben A und gehst dann nach oben...Ergebnis: J
du guckst nach Links und such das E von RENNRADNEWS, suchst den Buchstaben I und gehst dann nach oben...Ergebnis: E
du guckst nach Links und such das N von RENNRADNEWS, suchst den Buchstaben A und gehst dann nach oben...Ergebnis: N
du guckst nach Links und such das N von RENNRADNEWS, suchst den Buchstaben F und gehst dann nach oben...Ergebnis: S

es gibt aber eben auch Software, die so etwas erstellt bzw. lösen kann.

Früher (siehe Artikel) gab es aber wohl Menschen, die ganze Texte so entschlüsselt haben. Mühseelig, aber noch mehr für die jenigen, die das Schlüsselwort nicht kannten. :D

1024px-Vigen%C3%A8re_square_shading.svg.png

Zurück