• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der RTF-Lob-Thread

Gestern den Bodensee Radmarathon (Silber, 150km) gefahren: Mein erstes Event, dass ich defintiv nicht nochmal fahren werde. Ab Österreich und dann die Schweiz hat mich und meine Freundin einfach nur genervt. Von Bregenz bis Konstanz sind das einfach gefühlt 70km reiner Stadtverkehr. Das Verkehrsaufkommen ist eines Stilfser Jochs oder Großglockners an jedem Wochenende mehr als würdig.
Die Radwegführung mit 500m Abschnitten wo man 2x die Seite wechseln muss hat nicht nur Radfahrer mehr als sichtlich genervt.
Lediglich der Teil ab Fährenüberfahrt bis nach Kressbronn war ein schöner Radfahrabschnitt.

Von der Wendelsteinrundfahrt kommen waren auch die Verpflegungsstationen relativ mager - gut, dass wir genug eigene Verpflegung dabei hatten.

Zuletzt bearbeitet:
Gestern den Bodensee Radmarathon (Silber, 150km) gefahren: Mein erstes Event, dass ich defintiv nicht nochmal fahren werde.
Bei aller berechtigten Kritik: das klingt nicht nach Lob. Und Negatives haben die meist ehrenamtlichen Organisatoren echt nicht öffentlich verdient. Ein kleines Gespräch im Anschlus, wo du deine Eindrücke schilderst, wäre IMHO die nettere Gangart gewesen.

Ich verstehe den Faden hier schon als Austausch über verschiedene RTF und lese auch gerne kritische Kommentare (einen eigenen Thread mit RFT-Kritik aufzumachen fände ich überflüssig). Und warum sollte man bestimmte Sachen (Kritik) nicht auch hier ansprechen dürfen, da sie von @man1ac ja fair und objektiv geäußert wurden? Klar - direkt Gespräche führen meist eher zum Ziel, aber je größer die Veranstaltung, desto schwerer ist auch ein Ansprechpartner greifbar.

Ok, dann schreib ich kurz auch noch was dazu (als Initiator des Threads):

Ja, es ist primär gedacht, den (ehrenamtlichen) Ausrichtern zu danken, sich auszutauschen über schöne RTFs, einfach mal was zurückzugeben usw... aber für mich gehört fair geäußerte sachliche Kritik schon dazu. Soll natürlich nicht ausufern. Und klar, direktes Feedback haben die Ausrichter dann auch verdient.

Dabei sollten wir es dann hier einfach belassen :)

Heute bin ich meine erste RTF in Ahlen gefahren. Wir haben uns für die 116 km entschieden.
Die Örtlichkeiten an einer Schule war super. Die Turnhalle konnte zum umziehen genutzt werden und es standen Toiletten zur Verfügung. In unmittelbarer Nähe standen ausreichend Parkplätze zur Verfügung.
Die Strecke war wirklich schön. Es waren wenig Abschnitte mit viel Verkehr und der Straßenbelag war größtenteils richtig gut.
Die Verpflegung war auch gut. Vorallem, dass die Potts Brauerei 2 mal angefahren wurde ;)
Alle Helfer waren sehr freundlich und hilfsbereit.
Liebes Orga-Team, macht weitet so und ich bin im kommenden Jahr wieder dabei!

Bin eben die erste RTF in diesem Jahr in Unna gefahren und kann es empfehlen. Da die Strecke durch meine Heimat führt kannte ich 95% der Strecke. Sehr wenig Verkehr, hervorragende Ausschilderung und alle waren super freundlich.
Vielen Dank an das Orga Team des RSV Unna und bis nächstes Jahr!

Bin heute in Nienburg gefahren, Strecke schön verkehrsarm, sehr nette Orga und was ich sonst nicht von RTFs kenne: Nicht nur Unterwegs, sondern auch vorher und nachher war die Verpflegung inclusive. Dickes Lob.

Heute die RTF des RSG Hannover gefahren. Sehr schöne Strecken und super Organisation!
Außer an der sehr guten Streckenverpflegung gab es am Start-/ Zielpunkt dann auch noch Bratwurst, div. Kuchen, Salate, Eintopf, div. Getränke...HAMMER! (wenn ich persönlich auch finde das es etwas "too much" ist).
Vielen lieben Dank an alle aus dem RSG-Team...👍

Die bin ich heute auch gefahren und es gab leider Licht und Schatten. Licht: super Strecke, Bratwurst und Getränke am Ziel inclusive. Schatten: bis zur ersten Kontrolle bin ich in der ersten Gruppe gefahren und habe dann auf meine Freunde gewartet, da gab es dann auch noch etwas zu essen und Getränke, bei aber danach gab es an KEINER Kontrolle mehr wirklich was zu essen. Das hat bei vielen Unmut verursacht. Die Aussage, dass sie letztes Jahr nur halb soviel Teilnehmer hatten lasse ich leider nicht gelten, denn in der App gab es 402 Vormerkungen, einfache Müsliriegel werden nicht innerhalb von Wochen schlecht und können im Verein weiter verteilt werden wenn sie über sind, oder mm kann Sonntags wenigstens noch beim Bäcker Rosinenbrot holen und aufschneiden.

Die Versorgung im Ziel hat es natürlich wieder rausgehauen.

Letzte Woche bin ich in Osnabrück gefahren, und auch das war wirklich super, fast schon zu viele Kontrollen, alle gut bestückt, Top Strecke, alles gut.

Heute Herpersdorf-Cup durch die Oberpfalz. Traumhaft schöne Strecke, top Orga (bis auf die Tatsache, dass der GPX track oft nicht mit der Beschilderung übereinstimmte - geschenkt). Viel teures Material, aber auch viel Oldschool ohne Stylo-Faktor ... wobei man nicht unbedingt sagen kann, dass die Rapha-Fraktion die Schnellste war ;)

Danke an den Verein!

Die Eintracht hat in Frankfurt zur RTF geladen - das erste Mal auch als Namensgeber. Gutes Wetter, super Strecke durch den Odenwald, Verpflegungen an den richtigen Stellen mit allem von Gels über Kuchen bis Salzigem und dann hatte ich noch das Glück, mit einer gerade neu gefundenen Gruppe an den Start zu gehen. Lief perfekt. Und wenn man zwischendurch mal 2 Sekunden den Blick hebt, sieht man auch was schönes.
1000124491.jpg

Gerade vom Erztaler RM in Tharandt rein. Strecke mit Erzgebirgsquerung und vielen schönen Abfahrten sowieso super. Orga, Verpflegung und das sehr entspannte Team seit Jahren Spitze. Eine absolute Empfehlung 👌
Ich kann das nur bestätigen. Die Strecke ist perfekt ausgeschildert und das Team super!

Heute war die Kepenkerl-RTF des RSV Münster. Vor 10 Jahren war das die erste RTF die ich mitgefahren bin. So habe ich mich gefreut, das nach sie der Unterbrechung seit 2019 heute wieder stattfand. Leider hat wohl das Wetter viele abgeschreckt, so dass insgesamt nur 20! Leute gefahren sind. :-(

am vergangenen Samstag die RTF in Schwelm - schon zig mal gefahren, die Strecke war mal wieder ein klein wenig geändert und das Wetter hat sich leider nicht an die Wettervorhersage gehalten (es kam schon viel früher der erste kleine Schauer, war aber nicht dramatisch).
Zwischendurch zwei Streckenabschnitte, bei denen auf Radfahrer irgendwie so gar keine Rücksicht genommen wurde: von Meinerzhagen nach Marienheide (Raserstrecke) und die letzten Meter von Ennepetal zum Ziel. Aber sonst super.
Aber die Verpflegung: die war an jeder Kontrolle außergewöhnlich - frische, selbst gemachte Waffeln, Zimtschnecken, überall Haribos, Negerküsse ;-), Bananen, Äpfel, Melonenstücke uswusw., das war schon sehr lecker

Zurück