• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Rennrad Reifen Thread

Wie nah dran empfindet ihr den neuen Schalbe Pressure Guide (Testphase)?
(Bei Gravel fehlen nach oben hin noch größere Maulweiten).

https://www.schwalbe.com/pressure-g...JC50HIwZ4hRopQxDkSsVJEal63JCjR9v8cCbveo23XfJ6

Bei mir hat er jetzt durchweg etwas höher als bei Standard und als der SRAM Calculator gelegen, sobald ich Schwalbe Suplesse auswähle... - hat mich jetzt was überrascht.

Was mich hier wundert:

Wenn Reifentyp "Soupless" gewählt, liegt der empfohlene Reifendruck um knapp 0,5 bar höher, im Vergleich zur Auswahl "Standard" Reifen.

Also, ganz ehrlich, mit einem um 0,5 bar höheren Druck kann ich mir "Soupless" schenken.
Da ist ein solcher Reifen in der Dämpfung auf dem Niveau eines vergleichbaren "Standardreifens"*

*Was auch immer Schwalbe mit Standardreifen oder non-soupless Reifen meint. Vielleicht Conti 5000 S-TR? ;-)

1776201341119.png

Die Moral der Geschichte: Ohne Suppe muss der Druck höher sein. :D

Am Druckrechner von Schwalbe erkennt man auch, dass sie keine Latexschläuche anbieten, denn sie lassen nur die Unterscheidung zwischen Tubeless und Butyl- oder TPU-Schläuchen zu.

Nein, der Rechner funktioniert auch auf dem PC mit dem Web-Browser.

Anyway, dieser Rechner gibt für mich exakt die untere Grenze des Druckes an. Hier habe ich den maximalen Komfort, noch gute Rolleigenschaften und der Reifen fühlt sich noch nicht schwammig an. Andere Rechner gehen da um bis 1 Bar höher.

Genial bei diesem Rechner finde ich, dass die Temperaturdifferenz zwischen dem Aufpumpen und dem Fahren berücksichtigt wird.

Zuletzt bearbeitet:

Anyway, dieser Rechner gibt für mich exakt die untere Grenze des Druckes an. Hier habe ich den maximalen Komfort, noch gute Rolleigenschaften und der Reifen fühlt sich noch nicht schwammig an. Andere Rechner gehen da um bis 1 Bar höher.

Genial bei diesem Rechner finde ich, dass die Temperaturdifferenz zwischen dem Aufpumpen und dem Fahren berücksichtigt wird.

Wie gibst Du dem Rechner zu verstehen, mit welchem Überdruck Du den Pumpenkolben betätigst?

Ja, danke. Am Handy habe ich einen Adblocker, der hat den Frame weggeblockt. Ich nutze dort immer die Handy-App.

Ja, aber ich gehe davon aus, dass der Einfluss hier nur marginal ist, zumal ich beim Pumpen das System ja so lange unter Druck halten kann, bis das thermische Gleichgewicht wieder hergestellt ist. Da kann es dann sein, dass die Anzeige um 1 Digit (= 0.1 bar) schwankt, aber das liegt dann ohnehin innerhalb der üblichen Mess(un)genauigkeit.

Alle diese Rechner liefern doch eh nur Anhaltspunkte & bieten allenfalls Anfängern einen Mehrwert finde ich. Was für einen schon schwammig oder komfortabel ist und für den anderen nicht, ist ziemlich individuell.

Da ich ich Tubeless nochmal eine Chance gegeben will, brauche ich mal eine Empfehlung für 23mm Maulweite. Allerdings soll das kein 300g+ Brocken sein und Max 30mm. Wenn ich so lese, kommt da wirklich nur der Conti 5000 STR in Frage?
Bin gerade von Pirelli Race RS Tube Type auf den 5000 S TR umgestiegen . Vorher den 5000 in 28mm gefahren .

Der Pirelli hat zwecks Komfort schon überrascht fuhr sich aber nicht smooth.
Irgendwie von links nach rechts schwenken als ob er übersteuert .

Jetzt fahre ich den 5000 S TR erstmal mit TPU und muss sagen der fährt nicht schlechter als der Pirelli komfortmäßig aber dafür schön geschmeidig in Kurven .

Trau mich nur noch nicht 5 bar auf ein Tubeless Band zu geben ,so ein dünnes Tape .
Am MTB bis 2 bar sehe das alles noch ein.

Also trotz der paar g mehr als der Pirelli bin ich sehr zufrieden mit dem S TR.

Wie vergleicht sich der Conti 5000 (auch mit tpu?) in 28 mm mit dem Pirelli (auch mit tpu?) und nun mit dem Conti 5000 Str mit tpu ?

28 5000 war mit extralight Butyl , war ok aber wie oben geschrieben fuhr der sich hölzern
zum Tausch war er noch nicht am Ende aber ließ definitiv nach, Rollfläche war plattgefahren

30er Pirelli vorne mit TPU (geschuldet einem Platten) hinten mit Butyl wie im 5000er fur sich sehr sehr komfortabel aber fühlte sich immer irgendwie zäh an.
Auch hier hölzern gefühlt.

30er 5000 S TR aktuell mit TPU fährt so komfortabel wie der Pirelli (und da war ich echt überrascht weil der 28er war es nicht) mit 5bar bei 100kg SG, aber irgendwie leichtfüßiger als beide oben.
hab den aber auch erst 2 Ausfahrten jetzt drauf
Er wiegt pro Reifen gerade mal 17g mehr als der Pirelli , kann aber bei Bedarf auch tubeless gefahren werden.
Ein Fazit wäre noch zu früh .

Als ich mit Tubeless angefangen habe hatte ich auch GP5000S TR und Pirelli P Zero Race RS TLR verglichen. Ich finde den Pirelli weitaus besser. Ist halt sehr subjektiv. Jeder empfindet das anders.
Mit den Pirelli bin ich sehr happy.

Zurück