• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Rennrad Reifen Thread

Kannst ja mal berichten.
Die schwarzen Schwalbe Pro One TLE 30mm fühlen sich gut an! Rollen spürbar weniger holzig als die Contis damals, Kurvengrip ist top, tubeless Montage war easy und gingen ohne riesen Gewürge auf die Felge.
Haben echte 31mm auf 21mm Maulweite tubeless.

Bis jetzt alles positiv

@Mohlo und ich liegen beim Systemgewicht unter 100kg.
Wusste ich doch, dass ich euch zwei Teufelskerle schon mal gesehen habe...

86353081_480097602685319_8966796093660594176_n.jpg

Ich hätte mal ne Frage zum Pirelli P Zero Race (TubeType) bzgl. der Haftung bei Nässe.

Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht?
Also gestern mit dem Race RS sehr gute. Selbst bei komplett nasser Fahrbahn immer sicher. Bin aber auch gut runter gegangen mit dem Druck. Bin jetzt nach knapp über 2.000km sehr zufrieden mit dem Reifen in 30mm.

Die schwarzen Schwalbe Pro One TLE 30mm fühlen sich gut an! Rollen spürbar weniger holzig als die Contis damals, Kurvengrip ist top, tubeless Montage war easy und gingen ohne riesen Gewürge auf die Felge.
Haben echte 31mm auf 21mm Maulweite tubeless.

Bis jetzt alles positiv
Weniger holziges Gefühl war auch der Grund weshalb ich vor ein paar Jahren dauerhaft von Conti auf die Schwalbe Pro One Evo tube type (mit TPU - Aerothan) gewechselt bin. Erst 25 mm, dann 28mm und mittlerweile 30mm auf 21, 23 und 24 IW. Bin noch immer super zufrieden - Montagen, Fahrgefühl und Pannensicherheit.

Das passiert bei mir bei folgenden Modellen:

Veloflex Corsa EVO
Challenge Strada Bianca Pro

Der Reifen im Bild ist zwei Jahre alt. Die Lauffläche für vorne ist aber noch okay.
Okay, wenns bei zwei Herstellern unabhängig voneinander vorkommt, dann wirds eher kein Qualitätsthema sein.

Es könnte Vieles sein, Reifenmontage oder Felgenhorn innen als Problemstellen z.B.

Ich würde aber vermutlich dem Hersteller kurz ne E-Mail schreiben mit dem Bild und da anfragen.

Die schwarzen Schwalbe Pro One TLE 30mm fühlen sich gut an! Rollen spürbar weniger holzig als die Contis damals
Kleine Ergänzung nach weiteren km. Die Schwalbe wurden mir als top Allrounder empfohlen und das sind sie auch. Ein GP5000 TL oder heute GP5000 S TR rollt schon gefühlt ne Ecke schneller, wenn man nach BRR geht müssten es bei 2 Reifen ~5W sein.
Nicht relevant am Ende des Tages aber wenn man ein gutes Gefühl für Rollwiderstand hat, könnte es leicht negativ auffallen.

Unseren zum Teil schlechten Asphalt bügeln die 30mm Pro One aber manchmal besser weg als 40mm breite Gravel-Reifen. (Caracal Race)
Beide Reifen mit dem passenden Straßen-Luftdruck laut SRAM Rechner.

Wie würdet ihr die tauglichkeit von einem GP5000 in 32mm mit RideNow TPU schläuchen in sachen Pannensicherheit auf einem Bikepacking-Trip einschätzen? Oberlächenbeschaffenheit wäre wohl überwiegend Asphaltierter Radweg oder befestigte Feld und Forstwege (Donauradweg).
Hat man da realistische Chancen mit 1-2 Platten durchzukommen oder ist das ne ganz miese Idee?

Wie würdet ihr die tauglichkeit von einem GP5000 in 32mm mit RideNow TPU schläuchen in sachen Pannensicherheit auf einem Bikepacking-Trip einschätzen? Oberlächenbeschaffenheit wäre wohl überwiegend Asphaltierter Radweg oder befestigte Feld und Forstwege (Donauradweg).
Hat man da realistische Chancen mit 1-2 Platten durchzukommen oder ist das ne ganz miese Idee?
Nicht mehr oder minder anfällig wie ein Conti 5000 mit allen anderen Schläuchen behaupte ich mal. Bei allen Pannen welche ich mit TPU hatte, wären auch Butyl oder Latex platt gewesen. 🤷🏼

Ja klar, ist halt kein 4 Season aber schon relativ Pannensicher.
Hier wird dir aber jeder was anderes zu sagen. Empfehlung von mir wäre hier der Pirelli P Zero Road. Hab aber keine Ahnung ob es den auch in 32mm gibt.
EInfach weil tendenziell noch bisschen mehr Pannenschutz ja?
Aber wahrscheinlich nicht so nennenswert mehr das sich lohnt extra deswegen den GP5000 mit 20km laufleistung runterzunehmen und auf was anderes zu wechseln nehme ich mal an oder?

EInfach weil tendenziell noch bisschen mehr Pannenschutz ja?
Aber wahrscheinlich nicht so nennenswert mehr das sich lohnt extra deswegen den GP5000 mit 20km laufleistung runterzunehmen und auf was anderes zu wechseln nehme ich mal an oder?
Behalte alles so bei, Pannen sind so wahrscheinlich oder unwahrscheinlich wie bei anderen Systemen; und ein Schlauch ist schnell getauscht. Du kannst auch mit Tubless Pech haben, die Milch dichtet nicht gut ab und das Loch ist zu groß für eine Salami. Dann musst Du eh einen Schlauch einziehen mit Sauerei. Ich würde mir wegen Pannen keine Sorgen machen. Es kommt so wie es kommt.

Zurück