Mohlo
Aktives Mitglied
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Genau so.Ihr macht eine Wissenschaft daraus..
Einfach Druck drauf, fahren und langsam absenken bis es sich gut aber nicht zu schwammig anfühlt. Das ist dann der Referenzdruck für den neuen Reifen und das wars.
So, die erste flotte 60-km-Tour ist absolviert. Ich bin sehr zufrieden mit dem GP 5000 in 30 mm. Fährt sich viel direkter und satter als das alte Setup. Insgesamt ein Gewinn an (gefühlter) Sicherheit!Ich werde heute mal zwei GP 5000 in 30 mm auf die Felgen an meinem Aeroad ziehen. Ab Werk sind dort der Aero 111 in 25 mm und der GP 5000 S TR in 28 mm verbaut. Da ich TPU fahre, verzichte ich gerne auf Tubeless Ready. Ich werde berichten, wie es sich dann fährt.
Welchen Luftdruck fährst du mit welchen TPU Schläuchen?So, die erste flotte 60-km-Tour ist absolviert. Ich bin sehr zufrieden mit dem GP 5000 in 30 mm. Fährt sich viel direkter und satter als das alte Setup. Insgesamt ein Gewinn an (gefühlter) Sicherheit!
Anhang anzeigen 1769257
Es gibt Leute die können Erbsen nicht nur zählen, sondern mit einem Messer in 50 Scheiben schneiden.auf die Antworten bin ich [mal wieder] gespannt…
Falls noch nicht bekannt, kannst du dir Orientierung für dein Szenario/Setup hier holen:Welchen Luftdruck fährst du mit welchen TPU Schläuchen?
Gestern bin ich mit 96 kg Komplettgewicht (Ich selbst, Kleidung und Rad) mit CONTITPU vorne und hinten 4.0 Bar gefahren. Heute mal nachjustiert und hinten auf 3.8 und vorne auf 3.6 Bar reduziert. Passt meinem Empfinden nach (vorerst) besser.Welchen Luftdruck fährst du mit welchen TPU Schläuchen?
@Mikasa
Kann mir das gerade auch nur mit noch nicht korrekten Werten erklären.
Der SRAM-Rechner scheint da einfach noch treffsicherer in div. Fällen zur Orientierung zu sein.Gestern bin ich mit 96 kg Komplettgewicht (Ich selbst, Kleidung und Rad) mit CONTITPU vorne und hinten 4.0 Bar gefahren. Heute mal nachjustiert und hinten auf 3.8 und vorne auf 3.6 Bar reduziert. Passt meinem Empfinden nach (vorerst) besser.
Nachtrag: Der Schwalbe-Rechner empfiehlt mir allerdings ...
Habe jetzt mal den SRAM-Rechner genutzt. Ergebis: Vorne 4.0 und hinten 4.3. Werde ich bei der nächsten Tour mal anwenden.Anhang anzeigen 1769802
Der SRAM-Rechner scheint da einfach noch treffsicherer in div. Fällen zur Orientierung zu sein.
…..Mit den Pirelli bin ich sehr happy.
Nein, kenne ich nicht. Könnte ein Qualitätsthema sein. (Ähnlich der sich lösende Lauffläche vom Reifen)Ich habe bei verschiedenen Faltreifen das Problem, dass sich dieser dunkle Saum nahe der Felge löst und dann am Bremsbelag schleift.
Kennt ihr das auch?Anhang anzeigen 1770093
Das passiert bei mir bei folgenden Modellen:Nein, kenne ich nicht. Könnte ein Qualitätsthema sein. (Ähnlich der sich lösende Lauffläche vom Reifen)
Was heißt bei 'verschiedenen Faltreifen'? Verschiedene Hersteller, verschiedene Modelle des gleichen Hersteller, mehrere Faltreifen den gleichen Typs?
Könnte eine Baumwollkarkasse sein, dann kamen Vittoria oder Specialized in Frage.
Bei ner Alu-Felge könnte Temperatur ein Thema sein, sprich Felge wird heiß und es löst sich Kleber des Reifens.
Ohne Fabrikat und ein paar weitere Informationen ist das schwierig zu sagen.
Ich habe den Strada Bianca Pro und kenne dieses Problem bei inzwischen 3 Sätzen nicht.Das passiert bei mir bei folgenden Modellen:
Veloflex Corsa EVO
Challenge Strada Bianca Pro
Der Reifen im Bild ist zwei Jahre alt. Die Lauffläche für vorne ist aber noch okay.
Bei Systemgewicht bin ich knapp unter Dir und fahre aber 4,8/5,0 bar bei GP5000 Tube Type 30mm und Conti TPU und 21mm Felgenweite. Der Schwalbe-Rechner passt bei mir ganz gut, aber es ist auch nur eine Empfehlung von Schwalbe, steht ja auch geschrieben, übersehen aber viele.Gestern bin ich mit 96 kg Komplettgewicht (Ich selbst, Kleidung und Rad) mit CONTITPU vorne und hinten 4.0 Bar gefahren. Heute mal nachjustiert und hinten auf 3.8 und vorne auf 3.6 Bar reduziert. Passt meinem Empfinden nach (vorerst) besser.
Nachtrag: Der Schwalbe-Rechner empfiehlt mir allerdings ...
Anhang anzeigen 1769791
Bin jetzt mal 4.3 hinten und 4.0 vorne gefahren. Passt soweit. Die Felgen haben eine Breite von 22mm.Bei Systemgewicht bin ich knapp unter Dir und fahre aber 4,8/5,0 bar bei GP5000 Tube Type 30mm und Conti TPU und 21mm Felgenweite. Der Schwalbe-Rechner passt bei mir ganz gut, aber es ist auch nur eine Empfehlung von Schwalbe, steht ja auch geschrieben, übersehen aber viele.
Dein Drücke wären mir vermutlich zu gering, rein subjektiv...
Sind sie auch für über 100kg Systemgewicht.Dein Drücke wären mir vermutlich zu gering, rein subjektiv...
Klingt schon besser. 4.6/4.9 sollte optimal seinBin jetzt mal 4.3 hinten und 4.0 vorne gefahren. Passt soweit. Die Felgen haben eine Breite von 22mm.
@Mohlo und ich liegen beim Systemgewicht unter 100kg.Sind sie auch für über 100kg Systemgewicht.
Mag bequemer sein aber optimal ist das nicht.
Klingt schon besser. 4.6/4.9 sollte optimal sein