PioneerPixel
Mitglied
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Mit "TT" wird zum Beispiel bei Bicycle Rolling Resistance die Kategorie Tube Type abgekürzt, aber wenn es in der Reifenbezeichnung steht ist immer (kenne keine Ausnahme) Time Trial gemeint. Man findet ja auch bei einer Suche nach dem Tufo schnell heraus, dass es ein Tubeless-Reifen ist. Dafür ist er wirklich extrem leicht. Beim ebenfalls leichten normalen Modell findet man Bewertungen, in denen eine kurze Haltbarkeit der Lauffläche (~2500 km) bemängelt wird.Steht das TT beim Tufo Comtura Prima TT dafür oder wie neuerdings zum Teil gesehen für TubeType?
Der wiegt ja kaum was, daher würde ich zu ersterem tendieren![]()
Soviel ich weiss hat der S-TR eine Karkasse mit 220 tpi und der normale 5000er hat 330 tpi.Ja die Newmen A.50 sind Hooked Tubeless Ready. Das war aber auch nicht meine Frage
Ich will definitiv Latexschlauch fahren und frage mich ob der GP 5000 S-TR (abgesehen vom Gewicht) Nachteile gegenüber dem GP 5000 hat der ja eben für Schlauch gemacht und gedacht ist![]()
also meine comtura TT haben jetzt 1500km runter znd sehen noch gut aus … mal schauen ob sich das in den nächsten 1000km eklatant ändertIch habe mich malfür die Allgemeinheitokay,für euch geopfert... na gut, ich hatte einfach Bock draufund habe mir die neue, aktuell noch sündhaft teure Oberklasse bestellt und damit das Geld für den defekten Corsa Pro reinvestiert. Inzwischen (kurz nach meiner Bestellung) sinkt er auch langsam im Preis, die ersten Shops listen ihn für unter 70 €: die Rede ist vom Tufo Comtura Prima TT 28.
Montage auf Felge mit 23er Innenweite ging super, ähnlich leicht wie mit Baumwollreifen. Mit Wasser + Spülmittel + Tire Booster war beim Setzen nicht viel zu wollen - der Reifen saß in der Mitte der Felge fest -, aber mit Schlauch einziehen war die Sache sehr schnell erledigt, dicht wirkte er auch schon. Dann noch 40 ml Caffélatex-Dichtmilch rein und los zur ersten Runde. Auf dem Niveau sind die Unterschiede sicher gering, aber ich merke tatsächlich einen Komfortunterschied im Vergleich zu den Corsa Pro - der Reifen dämpft Unebenheiten etwas besser weg, was an meinem unbequemen Rahmen eine tolle Eigenschaft ist. Jetzt muss ich nur noch überlegen, ob ich den hellen Corsa Pro am Vorderrad noch weiterfahre oder auch durch den Tufo ersetze. Den gibt es bisher nur in Schwarz und 28 mm.
Laut dem beigelegten Zettel gibt Tufo 28 mm breite Reifen übrigens nicht für 23 mm breite Felgen frei, aber die (aktuellere?) Tabellenversion auf ihrer Seite gibt für die Kombination "möglich" an. Theoretisch wäre mein 25er-Vorderrad also gar nicht für den Reifen zugelassen.
Wenn man einen negativen Punkt suchen will: der Reifen wirkt optisch etwas "aufgeblähter" als die Corsa Wide Rim, also eher wie bei älteren Reifen, die für schmaleren Felgen gebaut wurden. Dafür ist die Lauffläche sehr breit, es wird in Kurven also sicher nicht knapp.
Mit "TT" wird zum Beispiel bei Bicycle Rolling Resistance die Kategorie Tube Type abgekürzt, aber wenn es in der Reifenbezeichnung steht ist immer (kenne keine Ausnahme) Time Trial gemeint. Man findet ja auch bei einer Suche nach dem Tufo schnell heraus, dass es ein Tubeless-Reifen ist. Dafür ist er wirklich extrem leicht. Beim ebenfalls leichten normalen Modell findet man Bewertungen, in denen eine kurze Haltbarkeit der Lauffläche (~2500 km) bemängelt wird.
Er ist nicht schneller/griffiger und in allen anderen Belangen schlechter: https://www.bicyclerollingresistanc...atex-tube-vs-continental-grand-prix-5000-s-trIch will definitiv Latexschlauch fahren und frage mich ob der GP 5000 S-TR (abgesehen vom Gewicht) Nachteile gegenüber dem GP 5000 hat der ja eben für Schlauch gemacht und gedacht ist![]()

Danke. Generell findet man zu allem positive Berichte aber auch Horrorstories. Auf YouTube sieht es immer leicht aus aber wie es dann mit den eigenen Laufrädern und dem Reifen läuft, weiß man davor wohl nur bedingt.In der Regel bin ich sehr geduldig. Aber auch mein ziemlich ausgedehnter Langmut findet irgendwann einmal seine Grenze.
Heute wurde diese Grenze bei der mal wieder erfolglosen Montage von Tubeless-Reifen erreicht. Zeit für ein "TUBELESS" Fazit:
Eigentlich ist es eine charmante Idee: Die Schwachstelle Nummer eins beim Fahrradreifen, nämlich der Schlauch wird einfach weg gelassen und der Reifen wird so ausgelegt, dass er möglichst stramm sitzt und mit dem Felgenboden abdichtet. Kennt man vom Auto und Motorrad. Im MTB Bereich ist die "neue Technik" auch schon länger "etabliert". Beim...
- lagaffe
- Antworten: 2.488
- Forum: Technik, Material und Leichtbau
![]()