• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Rennrad Reifen Thread

Ja die Newmen A.50 sind Hooked Tubeless Ready. Das war aber auch nicht meine Frage 😄

Ich will definitiv Latexschlauch fahren und frage mich ob der GP 5000 S-TR (abgesehen vom Gewicht) Nachteile gegenüber dem GP 5000 hat der ja eben für Schlauch gemacht und gedacht ist :D

Ich habe mich mal für die Allgemeinheit okay, für euch geopfert ... na gut, ich hatte einfach Bock drauf 😅 und habe mir die neue, aktuell noch sündhaft teure Oberklasse bestellt und damit das Geld für den defekten Corsa Pro reinvestiert. Inzwischen (kurz nach meiner Bestellung) sinkt er auch langsam im Preis, die ersten Shops listen ihn für unter 70 €: die Rede ist vom Tufo Comtura Prima TT 28.
Montage auf Felge mit 23er Innenweite ging super, ähnlich leicht wie mit Baumwollreifen. Mit Wasser + Spülmittel + Tire Booster war beim Setzen nicht viel zu wollen - der Reifen saß in der Mitte der Felge fest -, aber mit Schlauch einziehen war die Sache sehr schnell erledigt, dicht wirkte er auch schon. Dann noch 40 ml Caffélatex-Dichtmilch rein und los zur ersten Runde. Auf dem Niveau sind die Unterschiede sicher gering, aber ich merke tatsächlich einen Komfortunterschied im Vergleich zu den Corsa Pro - der Reifen dämpft Unebenheiten etwas besser weg, was an meinem unbequemen Rahmen eine tolle Eigenschaft ist. Jetzt muss ich nur noch überlegen, ob ich den hellen Corsa Pro am Vorderrad noch weiterfahre oder auch durch den Tufo ersetze. Den gibt es bisher nur in Schwarz und 28 mm.
Laut dem beigelegten Zettel gibt Tufo 28 mm breite Reifen übrigens nicht für 23 mm breite Felgen frei, aber die (aktuellere?) Tabellenversion auf ihrer Seite gibt für die Kombination "möglich" an. Theoretisch wäre mein 25er-Vorderrad also gar nicht für den Reifen zugelassen.
Wenn man einen negativen Punkt suchen will: der Reifen wirkt optisch etwas "aufgeblähter" als die Corsa Wide Rim, also eher wie bei älteren Reifen, die für schmaleren Felgen gebaut wurden. Dafür ist die Lauffläche sehr breit, es wird in Kurven also sicher nicht knapp.

Steht das TT beim Tufo Comtura Prima TT dafür oder wie neuerdings zum Teil gesehen für TubeType?

Der wiegt ja kaum was, daher würde ich zu ersterem tendieren 🤔
Mit "TT" wird zum Beispiel bei Bicycle Rolling Resistance die Kategorie Tube Type abgekürzt, aber wenn es in der Reifenbezeichnung steht ist immer (kenne keine Ausnahme) Time Trial gemeint. Man findet ja auch bei einer Suche nach dem Tufo schnell heraus, dass es ein Tubeless-Reifen ist. Dafür ist er wirklich extrem leicht. Beim ebenfalls leichten normalen Modell findet man Bewertungen, in denen eine kurze Haltbarkeit der Lauffläche (~2500 km) bemängelt wird.

Ja die Newmen A.50 sind Hooked Tubeless Ready. Das war aber auch nicht meine Frage 😄

Ich will definitiv Latexschlauch fahren und frage mich ob der GP 5000 S-TR (abgesehen vom Gewicht) Nachteile gegenüber dem GP 5000 hat der ja eben für Schlauch gemacht und gedacht ist :D
Soviel ich weiss hat der S-TR eine Karkasse mit 220 tpi und der normale 5000er hat 330 tpi.

Hab noch mal genauer bei BRR geguckt. Bei der Suche muss man darauf achten mal GP mal Grand Prix 5000 zu suchen. Dann findet man auch alles.

Die haben den GP 5000 und den GP 5000 S TR getestet. Pannenschutz ist beim S TR auf der Lauffläche trotz ebenfalls Vectran deutlich schlechter.

Ist dann wohl weniger stark für besseren Rollwiderstand beim S TR.

Wobei BRR auch beide mit Latexschlauch getestet hat und da gibt's nur 0,5 Watt Unterschied.

Also kommen da GP 5000 32 mm mit Latexschlauch drauf.

Wenn es einen Platten verhindert ist das gut investiert 😄

Den neuen ungefahrenen Satz S TR 30 in Transparent/ Tanwall gebe ich dann gerne zu 69,- ab, falls die jemand Testen will wäre das 30% günstiger.

Ich habe mich mal für die Allgemeinheit okay, für euch geopfert ... na gut, ich hatte einfach Bock drauf 😅 und habe mir die neue, aktuell noch sündhaft teure Oberklasse bestellt und damit das Geld für den defekten Corsa Pro reinvestiert. Inzwischen (kurz nach meiner Bestellung) sinkt er auch langsam im Preis, die ersten Shops listen ihn für unter 70 €: die Rede ist vom Tufo Comtura Prima TT 28.
Montage auf Felge mit 23er Innenweite ging super, ähnlich leicht wie mit Baumwollreifen. Mit Wasser + Spülmittel + Tire Booster war beim Setzen nicht viel zu wollen - der Reifen saß in der Mitte der Felge fest -, aber mit Schlauch einziehen war die Sache sehr schnell erledigt, dicht wirkte er auch schon. Dann noch 40 ml Caffélatex-Dichtmilch rein und los zur ersten Runde. Auf dem Niveau sind die Unterschiede sicher gering, aber ich merke tatsächlich einen Komfortunterschied im Vergleich zu den Corsa Pro - der Reifen dämpft Unebenheiten etwas besser weg, was an meinem unbequemen Rahmen eine tolle Eigenschaft ist. Jetzt muss ich nur noch überlegen, ob ich den hellen Corsa Pro am Vorderrad noch weiterfahre oder auch durch den Tufo ersetze. Den gibt es bisher nur in Schwarz und 28 mm.
Laut dem beigelegten Zettel gibt Tufo 28 mm breite Reifen übrigens nicht für 23 mm breite Felgen frei, aber die (aktuellere?) Tabellenversion auf ihrer Seite gibt für die Kombination "möglich" an. Theoretisch wäre mein 25er-Vorderrad also gar nicht für den Reifen zugelassen.
Wenn man einen negativen Punkt suchen will: der Reifen wirkt optisch etwas "aufgeblähter" als die Corsa Wide Rim, also eher wie bei älteren Reifen, die für schmaleren Felgen gebaut wurden. Dafür ist die Lauffläche sehr breit, es wird in Kurven also sicher nicht knapp.

Mit "TT" wird zum Beispiel bei Bicycle Rolling Resistance die Kategorie Tube Type abgekürzt, aber wenn es in der Reifenbezeichnung steht ist immer (kenne keine Ausnahme) Time Trial gemeint. Man findet ja auch bei einer Suche nach dem Tufo schnell heraus, dass es ein Tubeless-Reifen ist. Dafür ist er wirklich extrem leicht. Beim ebenfalls leichten normalen Modell findet man Bewertungen, in denen eine kurze Haltbarkeit der Lauffläche (~2500 km) bemängelt wird.
also meine comtura TT haben jetzt 1500km runter znd sehen noch gut aus … mal schauen ob sich das in den nächsten 1000km eklatant ändert

den reifen gabs btw zu weihnachten auch für 60€ bei tufo selber 😅

Er ist nicht schneller/griffiger und in allen anderen Belangen schlechter: https://www.bicyclerollingresistanc...atex-tube-vs-continental-grand-prix-5000-s-tr

1775683418497.png

Vielen Dank euch :daumen:

Die Vergleichsfunktion bei BBR hatte ich noch nicht genutzt. Schaue ich mir da die verschiedenen Breiten und Modelljahre vom GP 5000 und GP 5000 S TR an kommt eigentlich immer raus, dass die Tubeless Variante dünner und weniger Pannensicher ist (weil die Milch das ja regelt)

Der Rollwiderstand sollte bis auf 1 oder 2 Watt vergleichbar sein. Das letzte Watt ist es mir auch nicht wert wenn ich dann unterwegs nen Platten habe 😁

und auf einer Trommel , so wie wir sie jeden Tag auf unseren Straßen erleben ;)

jetzt deshalb einen neuen Reifen zu kaufen halte ich für überflüssig, mehr wollte ich damit nicht ausdrücken
ich hatte aber selber wirklich nur einen Durchstich und das war der GP 5000 :cool:

Fahre aktuell noch Schlauch mit günstigen Reifen, möchte nun auf den GP5000 umsteigen und hatte eigentlich an Tubeless gedacht - die Diskussion und Tests hier lassen mich daran aber wieder zweifeln.

Fahre aktuell noch Schlauch mit günstigen Reifen, möchte nun auf den GP5000 umsteigen und hatte eigentlich an Tubeless gedacht - die Diskussion und Tests hier lassen mich daran aber wieder zweifeln.

:D

:D
Danke. Generell findet man zu allem positive Berichte aber auch Horrorstories. Auf YouTube sieht es immer leicht aus aber wie es dann mit den eigenen Laufrädern und dem Reifen läuft, weiß man davor wohl nur bedingt.
Dann warte ich auf tubeless vielleicht noch bis ich mir hochwertigere Laufräder zugelegt habe und gehe solange auf TPU+GP5000.
Pirello P Zero SmarTube hat eine kurze Suche als guten Schlauch ergeben. Was hat sich sonst noch bewährt?

Alle außen Smart-Tubes von Pirelli, ich habe eine TPUs durch und bis auf den alle unauffällig gut…
edit. 3 verschlissen in 100km und mind. einer Produktionsbedingt // und weil um die GP 5000 geht - mag ich am liebsten auch die TPUs von Conti - gibt es auch oft im Angebot

Zurück