• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Rennrad Reifen Thread

Ist das denn immer ab Werk drauf? Ich möchte vermeiden, dass ich beim Wechsel dann sehe, dass keines da ist oder es abgenutzt ist (sehr unwahrscheinlich, habe keine 3000km drauf), weil ich dann noch nachbestellen müsste.
Da ist ein gutes Band vormontiert, das kannst du ohne Probleme weiterverwenden.

Eine Rolle Tubelessband auf Reserve schadet ja nicht, im Gegenteil.

Mal was anderes rund um Reifen...
Ich hab mal wieder Luftdruck-Calcs bemüht.
Täusch ich mich oder wird das immer weniger??
Ich bin ja dabei, das wir wissen, früher war es zu viel.
Aber der Durchschnitt über 4 Tools war für mich jetzt 4,5/4,3 bei 95kg System, 31mm gemessene Breite und eher gutem Asphalt. "Gefühlt" war das gleiche Setup vor 2 Jahren noch gut über 5bar...

Mal was anderes rund um Reifen...
Ich hab mal wieder Luftdruck-Calcs bemüht.
Täusch ich mich oder wird das immer weniger??
Ich bin ja dabei, das wir wissen, früher war es zu viel.
Aber der Durchschnitt über 4 Tools war für mich jetzt 4,5/4,3 bei 95kg System, 31mm gemessene Breite und eher gutem Asphalt. "Gefühlt" war das gleiche Setup vor 2 Jahren noch gut über 5bar...
Ich hab bisher noch keinen Rechner gesehen, der von der GEMESSENEN Breite spricht - ich gehe davon aus, dass die Breite laut Datenblatt gemeint ist.

Ansonsten aber auf alles geachtet? Drahtreifen ja/nein, Tubeless ja/nein usw. ?

Ich hab bisher noch keinen Rechner gesehen, der von der GEMESSENEN Breite spricht - ich gehe davon aus, dass die Breite laut Datenblatt gemeint ist.
Silca und Wolftooth haben gemessene Reifenbreite, Wolftooth sogar beides als Variante. Verzichten dafür auf Maulweite. SRAM hat angegebene Breite + Maulweite
Ansonsten aber auf alles geachtet? Drahtreifen ja/nein, Tubeless ja/nein usw. ?
Denke schon, macht aber gar nicht soooo viel aus.

Felge mit 26er Maulweite, am Felgenhorn 33 mm und an der breitesten Stelle 34,4 mm. 30 mm GP 5000, der auf der Felge real etwa 31,8 mm misst.
Ist das stimmig oder es eher schädlich, wenn die Felge etwas über den Reifen hervorsteht und man daher am Übergang Felgenhorn/Reifen einen kleinen Graben hat?

Silca und Wolftooth haben gemessene Reifenbreite, Wolftooth sogar beides als Variante. Verzichten dafür auf Maulweite. SRAM hat angegebene Breite + Maulweite

Denke schon, macht aber gar nicht soooo viel aus.
Also, ich hab jetzt mal Silca ausprobiert, 700C Reifengröße, dazu New Pavement (ist am ehesten normale Straße), 95kg Systemgewicht (auf kg umgestellt - da ist zuerst LBS = Pfund aktiv), 31mm gemessene Breite, Mid Range Tubeless, moderate Gruppenfahrt und Roadbike, da kommen 4,7-4,8 Bar raus.

Wenn Du aber bei der Reifenbreite nur 1mm weniger nimmst oder statt mid range einen hugh performance-Reifen angibst, hast Du jeweils schon 0,2-0,3 Bar mehr. Vlt. hattest Du vor 2 Jahren da ein bisschen was anderes angegeben, oder aber die haben mittlerweile die Erkenntnis eingebaut, dass etwas weniger Druck vorteilhaft sein kann.

btw: Wie ist das überhaupt mit der gemessenen Breite - hängt die nicht auch vom Druck ab? Da müsste ja dann was anderes rauskommen je nach dem, ob man den Reifen hart aufgepumpt hat oder nicht...

Welchen schnellen 30mm tubeless Reifen könnt ihr empfehlen, wenn einem Komfort recht wichtig ist.
Corsa Pro TLR mit Baumwollkarkasse?

Welchen schnellen 30mm tubeless Reifen könnt ihr empfehlen, wenn einem Komfort recht wichtig ist.
Corsa Pro TLR mit Baumwollkarkasse?
Wenn der nicht nach 500 km plötzlich Beulen schlägt wie bei mir (siehe oben) sicher ein guter Reifen 😅 ansonsten gibt es ja ein paar neue Baumwollreifen, z. B. von Specialized und Cadex, aber zum Komfort kann ich nichts sagen.

bedeutet das CGN in deinem Namen Cologne? Dann würde ich eher auf worn oder poor pavement wechseln für normale Straßen im Großraum Köln
Ja, CGN ist Köln. Ich hatte den Rechner aber ja nicht für mich angeschmissen, sondern nur um den mal auszuprobieren. Für Köln müsste man am besten Kopfsteinpflaster als Standard wählen ;)

Oh schade, sehr ärgerlich. Vor allem im Urlaub…
Achja der Reifen sollte auch nicht unfassbar teuer sein, sonst hätte ich den neuen 100€ Specialized Cotton TLR probiert. Die schwarzen Corsa Pro 30mm gibt es gerade für 50€.
Hatte ich vor kurzem auch mal recherchiert, laut BRR könnte der Aeolus RSL interessant sein. Fällt wohl relativ breit aus.
Und Specialized hat vor kurzem auch was neues gebracht: Cotton "Race only" oder so. Kann man mal recherchieren, ist aber noch relativ neu und ist wahrscheinlich relativ pannenanfällig.

Zurück