• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Rennrad Reifen Thread

TLR mit TPU-Schlauch - macht das Sinn bzw. hat man technisch irgendeinen Benefit das Mehrgewicht mit sich rumzuschleppen?
Hätte auch lieber den GP5000 Schlauch 30 mm mit transparenter Flanke. Da es denn leider nicht gibt, bin ich bislang aber auch die schwarze Variante gegangen. Statt auf den TLR oder den Pirelli Zero Race.

TLR mit TPU-Schlauch - macht das Sinn bzw. hat man technisch irgendeinen Benefit das Mehrgewicht mit sich rumzuschleppen?
Hätte auch lieber den GP5000 Schlauch 30 mm mit transparenter Flanke. Da es denn leider nicht gibt, bin ich bislang aber auch die schwarze Variante gegangen. Statt auf den TLR oder den Pirelli Zero Race.
Probiers doch einfach mal aus. Die aktuellen Non-TLR Reifen sind bezüglich Rollwiderstand eher enttäuschend. Das Gewicht ist nach meiner Erfahrung weniger wichtig. Ich finde die TLR (z.B. Pirelli P Zero Race RS) rollen einfach besser. Bin sie aber bisher immer Tubeless gefahren.

Nur, falls du explizit niedrige Luftdrücke mit entsprechend großer Reifenbreite fahren möchtest. Darauf sind die konstruktionsbedingt dünneren Seitenwände von Clincher-Reifen nicht ausgelegt.
Ich fahre 30 mm GP5000 mit TPU, vorne und hinten.

Mit wie viel weniger Luftdruck kann ich den einen beispielsweise denselben GP5000 als TLR-Ausführung mit TPU ggü. meinem aktuellen Setup fahren?
Und wie verhält sich grob der Rollwiderstand?

Ich fahre 30 mm GP5000 mit TPU, vorne und hinten.

Mit wie viel weniger Luftdruck kann ich den einen beispielsweise denselben GP5000 als TLR-Ausführung mit TPU ggü. meinem aktuellen Setup fahren?
Und wie verhält sich grob der Rollwiderstand?
Für deine aktuellen werden offiziell 6.0-7.0 Bar angegeben, für die 32 mm Ausführung des AS TR (als nächstliegende Vergleichsmöglichkeit) wiederum 3.5-6.0 Bar. Leider bleibt Conti im Fall des S TR generell vage und nennt nur den zwecks Hookless-Kompatibilität gegebenen Höchstdruck von 5 Bar.

Mein P Zero Race RS (ohne TLR) in 30mm war der einfachst zu montierende Reifen ever...(hängt natürlich auch von der Felge ab). Wenn Du mit Schlauch fahren willst, dann nehm lieber den!

(Bei Zweitrad Conti 5000 25mm auf Eastonfelge hingegen Katastrophe und dauernd Pannen)
Same here! Gerade gewechselt. Fahre ihn auf den Swiss Side Hadron² Ultimate 380 – ging rauf wie Butter.

GP5000 TLR 30 mm ist 4-5 bar angegeben, also 2 bar weniger als bei der Schlauchversion (6-7 bar). Unabhängig von den persönlichen Gegebenheiten, kann man den TLR mit TPU doch nicht mit 2 bar weniger fahren als den normalen GP5000?

Ich bleibe auf jeden Fall bei 30 mm und TPU. Die Frage ist für mich nur, was mehr Sinn macht. Schlauchvariante oder TLR? Bislang habe ich die Frage für mich mit Schlauchvariante beantwortet. Aber vielleicht sehe ich das ja auch falsch.

Versuche mal vernünftige „non“ TLR zu finden, da sieht es mittlerweile übersichtlich aus.

Deswegen TRL mit Latex in meinem Fall und die ca. 200g Mehrgewicht, 💩 drauf🤷‍♀️

GP5000 TLR 30 mm ist 4-5 bar angegeben, also 2 bar weniger als bei der Schlauchversion (6-7 bar). Unabhängig von den persönlichen Gegebenheiten, kann man den TLR mit TPU doch nicht mit 2 bar weniger fahren als den normalen GP5000?

Ich bleibe auf jeden Fall bei 30 mm und TPU. Die Frage ist für mich nur, was mehr Sinn macht. Schlauchvariante oder TLR? Bislang habe ich die Frage für mich mit Schlauchvariante beantwortet. Aber vielleicht sehe ich das ja auch falsch.
warum nicht mit TPU und 5 bar?
ich habe mir auch den GP5000 S TR in 30mm geholt um den mit TPU oder TL fahren zu können
der ist ja schwerer als ein Tube Type und hat eine andere Karkasse

Probiers doch einfach mal aus. Die aktuellen Non-TLR Reifen sind bezüglich Rollwiderstand eher enttäuschend. Das Gewicht ist nach meiner Erfahrung weniger wichtig. Ich finde die TLR (z.B. Pirelli P Zero Race RS) rollen einfach besser. Bin sie aber bisher immer Tubeless gefahren.
Continental GP 5000 32 mit Latex oder TPU bist du bei 10 Watt:

10 Watt.png

Versuche mal vernünftige „non“ TLR zu finden, da sieht es mittlerweile übersichtlich aus.

Deswegen TRL mit Latex in meinem Fall und die ca. 200g Mehrgewicht, 💩 drauf🤷‍♀️
Definiere mal "vernünftig". Fast alle, der üblichen Verdächtigen haben im obersten Preisregal Tube Type/Clincher...

Oberste Preisregal bedeute trotzdem nicht vernünftig. Und wie ich vernünftige definiere steht weiter oben.
Ach komm, ich bitte dich...
Allen ist klar, dass Tubeless sich mehr und mehr durchsetzt, aber zu behaupten, dass es Stand 2026 kaum noch vernünftige Clincher gibt, ist schlichtweg übertrieben.

warum nicht mit TPU und 5 bar?
ich habe mir auch den GP5000 S TR in 30mm geholt um den mit TPU oder TL fahren zu können
der ist ja schwerer als ein Tube Type und hat eine andere Karkasse

D.h. ich kann mit der TLR Variante und TPU 1-2 bar weniger fahren als mit der normalen Variante des GP5000?

Bekommt man dann für das Mehrgewicht (ca. 2x 40g)dann "nur" mehr Komfort, oder rollt der auch besser als die Schlauchvariante?

Zurück