• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Rennrad Reifen Thread

Man kann schon tiefer gehen..
Bin bei 100 kg und fahre die Pro One (tube): vorne 28mm @4,00 und hinten 30mm @4,00 bar.

Tiefer kann man immer gehen, aber irgendwann ist zumindest mit Schlauch das Risiko von Snakebites zu gross und auch das Fahrgefühl wird "schwammig".

Zuletzt bearbeitet:
Mal zu den Pirelli P Zero RS; hatte im Herbst zwei Durchstiche [dann im Winter die breiten Schwalbe Pro One TLR genutzt] und gedanklich jetzt für die neue Saison zu einem anderen Reifen wechseln; wollte jetzt nur in der Splittzeit noch so lange fahren, bis die P Zero durch sind - und jetzt; man sieht zwar viele Cuts auf der Lauffläche, aber keiner hat es durch geschafft und die geben auf einmal alles, um dran zu bleiben...

Gibt es ein Mittel, mit dem man eingetrocknete DichMilchReste im Reifen auflösen kann?
Oder hilft da nur abrubbeln?
Habe die Tage von Tufo Swampero auf Thundero gewechselt.
Milchreste vom Maxalami Wurstwasser gingen super mit dem Hochdruckreiniger weg. Von innen sieht der reifen aus wie neu. Natürlich mit gebotener Vorsicht rangehen.

Wenn was richtig hartnäckig festgetrocknet ist, geht das gut mit einem Reinigungsblock für Schleifpapier. Einfach wie mit einem Radiergummi rüber gehen.

Habe die Tage von Tufo Swampero auf Thundero gewechselt.
Milchreste vom Maxalami Wurstwasser gingen super mit dem Hochdruckreiniger weg. Von innen sieht der reifen aus wie neu. Natürlich mit gebotener Vorsicht rangehen.

Wenn was richtig hartnäckig festgetrocknet ist, geht das gut mit einem Reinigungsblock für Schleifpapier. Einfach wie mit einem Radiergummi rüber gehen.
Wieso solch ein Aufwand? Auswischen reicht mir vollkommen aus und die groben, dicken Sachen kann man ja meist leicht absziehen. Was bringt das Grundreinigen?

Aber dass es bei mir zum Wechsel eines TL-Reifens von einer auf die andere Felge kommt, ist eh selten. Meist ist die Milch eh ausgetrocknet nach den üblichen 3-6 Monaten (je nach Milch), dann kippe ich übers Ventil neue nach. Muss ein Reifen komplett runter, ist er dann bei mir meist eh verschlissen und die Milch zu diesem Zeitpunkt meist schon eingetrocknet.

@MischkaBär Es wurde gefragt, wie man eingetrocknete Milchreste entfernen kann, nicht ob der Aufwand lohnt oder wann so etwas sinnvoll sein kann. 😅
Wenn’s richtig eingetrocknet ist, kann ich das je nach Milch nicht immer einfach abziehen.

@MischkaBär Es wurde gefragt, wie man eingetrocknete Milchreste entfernen kann, nicht ob der Aufwand lohnt oder wann so etwas sinnvoll sein kann. 😅
Wenn’s richtig eingetrocknet ist, kann ich das je nach Milch nicht immer einfach abziehen.
Schlechte deutsche Eigenschaft: Ich habe gleich bewertet 😁 ... du hast ja recht. ;)

Moin zusammen,
ich fahre an meinem Gut-Wetter-Renner aktuelle die Pirelli P Zero Race 4s (Tube Type) in 28 mm auf Zonda C17 Felgen.

Die hatte ich mir damals als Allround Reifen für ein andere Rad gekauft und beim Aufbau des Gut-Wetter-Renners lagen die noch bei mir rum und wurden daher verbaut.

Ich bin mit denen im Sommer tatsächlich auch zufrieden, vor allem weil ich bis dato nicht eine Panne hatte (auf Holz geklopft 😅)

Meine Frage:
Macht es Sinn auf die „normalen“ Pirelle Race (RS) zu wechseln?
Oder steht der gewonnene, niedrigerer Rowi nicht im Verhältnis zum besseren Pannenschutz der 4S?

Ich frage mich, ob sich die normalen tatsächlich agilere anfühlen.

Zur Einordnung: Ich fahre keine Rennen, sondern rein aus Freude am Rennrad 🙂

Ich versuche es mal damit zu erklären, dass ich an meinem Stahl_Singelspeed für die Stadt jetzt Schwalbe Pro Ones montiert - und es rollt so mega viel besser, dass man wieder merkt, dass Reifen ein großes Upgrade sein kann; und Pannenschutz - ja, natürlich mehr Risiko, aber auf normalen Straßen sollte es keine größeren Probleme machen...

oder auch; schnelle Reifen machen einfach sau viel Spaß...

Moin zusammen,
ich fahre an meinem Gut-Wetter-Renner aktuelle die Pirelli P Zero Race 4s (Tube Type) in 28 mm auf Zonda C17 Felgen.

Die hatte ich mir damals als Allround Reifen für ein andere Rad gekauft und beim Aufbau des Gut-Wetter-Renners lagen die noch bei mir rum und wurden daher verbaut.

Ich bin mit denen im Sommer tatsächlich auch zufrieden, vor allem weil ich bis dato nicht eine Panne hatte (auf Holz geklopft 😅)

Meine Frage:
Macht es Sinn auf die „normalen“ Pirelle Race (RS) zu wechseln?
Oder steht der gewonnene, niedrigerer Rowi nicht im Verhältnis zum besseren Pannenschutz der 4S?

Ich frage mich, ob sich die normalen tatsächlich agilere anfühlen.

Zur Einordnung: Ich fahre keine Rennen, sondern rein aus Freude am Rennrad 🙂
Ich würde sagen, es lohnt sich nicht wirklich.

Grund: Auf BRR könntes du entsprechend den P Zero Race 4S 26mm mit dem P Zero Race RS 28mm vergleichen (kompatible Größen wurden nicht getestet).

Der Unterschied im Rowi war interessanterweise nur ca. 0,8 bis 1,8 Watt (je nach Luftdruck) und die Puncture Resistance erstaunlicherweise ziemlich gleich.

https://www.bicyclerollingresistanc...elli-p-zero-race-4s-vs-pirelli-p-zero-race-rs

Ich würde sagen, es lohnt sich nicht wirklich.

Grund: Auf BRR könntes du entsprechend den P Zero Race 4S 26mm mit dem P Zero Race RS 28mm vergleichen (kompatible Größen wurden nicht getestet).

Der Unterschied im Rowi war interessanterweise nur ca. 0,8 bis 1,8 Watt (je nach Luftdruck) und die Puncture Resistance erstaunlicherweise ziemlich gleich.

https://www.bicyclerollingresistanc...elli-p-zero-race-4s-vs-pirelli-p-zero-race-rs

Der 4S (Tube Type) ist ein sleeper... Der entsprechende P Zero Race (made in Italy, ohne tlr) wurde nie getestet, und wie du schon sagst, extrem ähnliche Werte zum Race RS, inklusive dem Gewicht. Zusätzlich fallen die 4S (zumindest meine) breiter aus als die neueren RS bei gleicher nomineller Größe... Unterm Strich ist der 4S einfach ein top Reifen, oder anders gesagt, der RS ist unerwartet schlecht bzw. kein Fortschritt 😀

Kann mich nicht mehr am letzten Plattfuß erinnern.
Zwischenablage01.jpg

Unterm Strich ist der 4S einfach ein top Reifen, oder anders gesagt, der RS ist unerwartet schlecht bzw. kein Fortschritt 😀
Nasshaftung ist beim RS schon besser.
Aber ja, ich bin mit den Pirelli auch sehr zufrieden. Auf der 60km Hausrunde sammelt der Cinturato derzeit pro Reifen 1-2 Split-Steine in das Gummi, zu einem Platten führt das aber nie.

Wir fahren durchweg den Pirelli Race RS TLR 30-32mm in Verbindung mit Vittoria Latex Schläuchen, unabhängig von der Jahreszeit und auch auf Splitt und leichtem Schotter bei 4 Bar.

Kann mich nicht mehr am letzten Plattfuß erinnern.
Oha…Glückwunsch..Glück gehabt Ich hatte heute meinen ersten Platten mit dem Race in 30mm (nur RS) und Challenge Latex…dicker Kiesel in der Decke. 5bar. 600km bewegt. War doof aber liess sich easy demontieren…jetzt wieder Schwalbeschlauch. Werd den Reifen auffahren und wieder was stabileres nehmen. Hatte vorher Specialized 26mm drauf und noch öfters Platten.
..
Auf meinem alten Rad bin ich bestimmt 2000 km ohne Stress mit einem billo Vittoria Zaffiro Pro gefahren…der hat mehr Karkasse und hat mehr Reserven…der wirds wohl wieder.

Oha…Glückwunsch..Glück gehabt Ich hatte heute meinen ersten Platten mit dem Race in 30mm (nur RS) und Challenge Latex…dicker Kiesel in der Decke. 5bar. 600km bewegt. War doof aber liess sich easy demontieren…jetzt wieder Schwalbeschlauch. Werd den Reifen auffahren und wieder was stabileres nehmen. Hatte vorher Specialized 26mm drauf und noch öfters Platten.
..
Auf meinem alten Rad bin ich bestimmt 2000 km ohne Stress mit einem billo Vittoria Zaffiro Pro gefahren…der hat mehr Karkasse und hat mehr Reserven…der wirds wohl wieder.
Wenn du eh schon Vittoria kennst, dann probiere doch mal den Corsa Pro. Klar, der ist im Vergleich zum Zaffiro mehr als doppelt so teuer, aber möglicherweise geht sich das ja trotzdem für dich aus...

..
Der Zaffiro ist aber auch ein echter Panzerreifen!

Mein Cervélo kam mit dem in 32mm, ~390g je Reifen (ohne Schlauch, der kommt noch dazu) 😱

Damit fährt sich jedes Rad quasi wie ein Stadt-/Hollandrad 🤪

Für den Winter/Frühjahr mit Splitt & Dreck ok, aber absolut untauglich am RR sobald das Wetter zu langen/flotten Touren einlädt! 🤔😉

Wenn du eh schon Vittoria kennst, dann probiere doch mal den Corsa Pro. Klar, der ist im Vergleich zum Zaffiro mehr als doppelt so teuer, aber möglicherweise geht sich das ja trotzdem für dich aus...
Nee, wird auch nicht funktionieren, weil es grundsätzlich so ist, dass ein Reifen sofort schlecht ist, wenn man innerhalb der ersten Kilometer einen Platten bekommt. Dieses „Mindset“ hatte ich auch mal🤷‍♀️.

Zurück