• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Rennrad Reifen Thread

könnte möglicherweise am Herstellungsjahr/- bzw. zeitraum liegen. Frühere Ausführungen/Chargen des GP waren ja doch etwas anfälliger und die Produktion wurde möglicherweise angepasst (ohne dass es gleich eine Modelländerung bedarf) Zumindest kenne ich das auch von Pirelli und erkennbar an unterschiedlichen Verpackungsdesigns bei gleichen Reifenmodellen. 🤔 ...und Händler putzen natürlich nun auch mal ihre Läger und hauen "alte" Reifen raus.
Ich denke es liegt eher an seiner Waage, meine Reifen habe ich ja ausgewogen und die sind aus derselben Bestellung und haben beide 302g

...es fühlt sich immer brutal schnell und leicht an wenn man im dunkeln und nur mit seiner Funzel fährt. Die Ernüchterung zeigt sich zu Hause auf dem Fahrradcomputer 😅

Dieser Effekt verstärkt sich imens, wenn du dabei noch durch Schneegestöber fährst. Doppelte Warpgeschwindigkeit.

woran erkennt man denn das Herstellungsdatum beim 5000 GP?
Bei mir steht innen drin 40 25 , ich gehe davon aus das er in der 40.KW 2025 gebaut wurde
auf der Flanke ist nichts zu erkennen,kein Kreis oder ähnliches

Ich habe ein undichtes Ventil und möchte trotzdem fahren gehen. Ich habe ein 26 Zoll Schlauch da (schmal genug für den RR Reifen). Lässt sich der "zur Not" auf das 28 Zoll Laufrad montieren?

Ich habe ein undichtes Ventil und möchte trotzdem fahren gehen. Ich habe ein 26 Zoll Schlauch da (schmal genug für den RR Reifen). Lässt sich der "zur Not" auf das 28 Zoll Laufrad montieren?

Vermutung: der Schlauch sitzt so eng auf der Felge, dass er schnell vom Reifen gezwickt wird. Sofern Montage und erster Pump ohne Knalleffekt klappen, sollte das zur Not schon funzen.

der Schlauch sitzt so eng auf der Felge, dass er schnell vom Reifen gezwickt wird
Stimmt, das war die Challenge, aber es geht zum Montieren, wenn man VOR dem Aufziehen des Reifens, den Mantel mit 0,5 bar aufbläst, dann klemmt er sich nicht zwischen Felge und Reifendraht. Natürlich besorge ich mir einen richtigen Mantel, es wäre nur eine Notlösung für eine Runde zum Fahren.

Zur Not muss ich halt den ÖAMTC anrufen, wenn ich in der Pampa liegen bleibe :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir gerade mal den Bericht der Rennrad zu den aktuellen Reifen angeschaut. So ganz kann da was nicht stimmen?
Für den normalen GP5000 scheint das Ergebnis vollkommen falsch zu sein?
Die Daten des GP5000 lt. Test:
Gewicht 338g, UVP 76,95€
Den Reifen gibt es so gar nicht? Lt. Conti gibts die 2:
1763360010378.png

Der Markierte (GP5000 BlackChili VectranBreaker) wiegt 239g bei 77,95€ UVP und der Obere (Grand Prix BlackChili) hat ne UVP von 46,95€

Ich hab mir gerade mal den Bericht der Rennrad zu den aktuellen Reifen angeschaut. So ganz kann da was nicht stimmen?
Gewicht 338g, UVP 76,95€
Anhang anzeigen 1705483

Der Markierte (GP5000 BlackChili VectranBreaker) wiegt 239g bei 77,95€ UVP und der Obere (Grand Prix BlackChili) hat ne UVP von 46,95€
Verlink doch mal den Test. Über 300gr kann eigentlich nur ein breiter tubeless Reifen sein.

Der Conti Auszug zeigt einen tubetype.

Verlink doch mal den Test. Über 300gr kann eigentlich nur ein breiter tubeless Reifen sein.

Der Conti Auszug zeigt einen tubetype.

Da der Artikel im Netz ne Paywall hat keinen Ahnung wie sehr das erwünscht ist.
Namentlich wird GP5000 erwähnt (da daneben auch noch S TR etc getestet werden gehe ich schon davon aus, dass die Nomenklatur der Reifen per se korrekt ist)

Gewicht 338g, UVP 76,95€
Anhang anzeigen 1705483

Im Test ist das der GP5000 AS TR in 28mm? Das Gewicht passt zu den Angaben vom Hersteller:
1763363487516.png

Frage an die Foristi...

Gibt's noch Gravel Reifen, die nicht für TL gebaut sind? Ich suche non TL Gravel Reifen zwischen 40 und 50 mm Breite.

Ja, Gravel und TL ergibt Sinn. Weiß ich. Bitte keine religiöse Ereiferung.🙌🏻 Ich habe noch Gravel TPU und Latex rumliegen und würde die gerne noch fahren, bevor ich später auf TL wechseln werde.

Ich vermute allerdings, dass es keine expliziten Non TL Gravel Reifen mehr gibt. Oder?

Moderne Gravelreifen wüsste ich keine. Es gibt noch vereinzelt Trekking/Allroad Reifen wie den Conti GP Urban oder Mtb Reifen der günstigsten Einstiegskategorie die nicht tubeless geeignet sind. Aber ob man sowas fahren will?

Moderne Gravelreifen wüsste ich keine. Es gibt noch vereinzelt Trekking/Allroad Reifen wie den Conti GP Urban oder Mtb Reifen der günstigsten Einstiegskategorie die nicht tubeless geeignet sind. Aber ob man sowas fahren will?
Danke. Genau...es geht mir insbesondere um halbwegs aktuelle Modelle.

So sackaltes Zeugs würde ich jetzt nicht mehr kaufen, trotz non TL.

Frage an die Foristi...

Gibt's noch Gravel Reifen, die nicht für TL gebaut sind? Ich suche non TL Gravel Reifen zwischen 40 und 50 mm Breite.

Ja, Gravel und TL ergibt Sinn. Weiß ich. Bitte keine religiöse Ereiferung.🙌🏻 Ich habe noch Gravel TPU und Latex rumliegen und würde die gerne noch fahren, bevor ich später auf TL wechseln werde.

Ich vermute allerdings, dass es keine expliziten Non TL Gravel Reifen mehr gibt. Oder?
Du kannst bestimmt so wie beim Pirelli RS einen miesen tubetype gekennzeichnten Reifen kaufen nur weil tubetype drauf steht oder deinen Schlauch einfach in einen Reifen stecken, der (auch mit Schlauch) eine anständige Performance bietet.

Zurück