• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Rennrad Reifen Thread

Heute erster (hörbarer) Tubeless-Einstich mit den GP5000S TR und Doc Blue. Hat leider während dem Fahren nicht abgedichtet, musste mein Intervall unterbrechen und anhalten. Austrittsstelle auf den Asphalt drücken hat dann nach ca. 30s geholen. Wie sind eure Erfahrungswerte mit der Kombi? Die Dichtmilch war zwar beim Einfüllen schon ca. 1,5 Jahre alt, aber solange sie nicht verklumpt, dürfte sie ja noch gut sein.
Die hat bei mir überhaupt nix geleistet. Ich glaube, sie hat nicht ein einziges Löchlein dichtbekommen. Ich bin dann auf Silca umgestiegen - teurer, aber funktioniert.

Ich war neugierig auf einen Good Year RR-Reifen und habe mir einen Eagle F1 Faltversion besorgt. Unter 28mm gibt's hier in den Läden keine Reifen mehr, zudem fast alles Tubeless, also einen Satz über Ali geordert.
Auf einer C15 Felge bauen die Reifen 24,5 mm und wiegen 207/210g. Rolltest, wenn der Regen wieder aufhört ...

20250420_093834.jpg

Heute erster (hörbarer) Tubeless-Einstich mit den GP5000S TR und Doc Blue. Hat leider während dem Fahren nicht abgedichtet, musste mein Intervall unterbrechen und anhalten. Austrittsstelle auf den Asphalt drücken hat dann nach ca. 30s geholen. Wie sind eure Erfahrungswerte mit der Kombi? Die Dichtmilch war zwar beim Einfüllen schon ca. 1,5 Jahre alt, aber solange sie nicht verklumpt, dürfte sie ja noch gut sein.

Laufradsatz überholt und bei der Gelegenheit auf TL umgerüstet.
Dabei Doc Blue Reste, 2 Jahre alt neu eingefüllt.
GP 5000S TR, vorher mit Schlauch genutzt.
Ein paar Sekunden zischen und dann dicht.
Habe jetzt allerdings Stan's Race bestellt.
Neue Lager brauche ich auch noch. Die sind spätestens in einem Jahr am Ende.

PXL_20250418_173612185.jpg
PXL_20250418_174051934.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Von mir gibt es zu Ostern einen kleinen Erfahrungsbericht zu einem hier sehr wenig genannten Reifen. Gesucht hatte ich einen 30mm Reifen Tube Type, mit brauner/beiger Flanke, hergestellt in Europa und einigermaßen anständigem Pannenschutz. Fahren wollte ich den Reifen auf Laufrädern mit 25mm Innenweite. Den Pirelli P Zero Race (ohne RS) hatte ich aufgezogen, aber dieser hat ganz komisch aufgebaut. Wurde ca. 32,5mm breit und der Übergang von Seite zur Lauffläche sah total merkwürdig aus. Der ist jetzt auf einer Felge mit 21mm Innenweite montiert und da absolut top. Conti wollte ich nicht und dann gab es schon nicht mehr so viele Möglichkeiten.

Gelandet bin ich dann letztendlich bei dem Hutchinson Blackbird (ohne Race oder AS). Mit der Wahl bin ich vollkommen zufrieden. Den Reifen bin ich jetzt ca. 1000km gefahren. Er rollt gut, fährt sich sehr komfortabel und ist bislang pannenfrei. Hinten gibt es zwei kleine zu vernachlässigende Einschnitte in der Lauffläche. Grip war immer genug vorhanden, auch bei Nässe. Auf 25mm Innenweite hat er eine Breite von 31,6mm. Gut aussehen tut er auch. ;)

Falls Ihr mal etwas ähnliches sucht, guckt ihn Euch an. Den Blackbird kann ich definitiv empfehlen.

Ich war neugierig auf einen Good Year RR-Reifen und habe mir einen Eagle F1 Faltversion besorgt. Unter 28mm gibt's hier in den Läden keine Reifen mehr, zudem fast alles Tubeless, also einen Satz über Ali geordert.
Auf einer C15 Felge bauen die Reifen 24,5 mm und wiegen 207/210g. Rolltest, wenn der Regen wieder aufhört ...

Anhang anzeigen 1608233
Bitte auch berichten wie der Grip in den Kurven ist bei Schräglage.

Bitte auch berichten wie der Grip in den Kurven ist bei Schräglage.

Erste Runde mit den Good Year Eagle F1 absolviert. Strecke bergig mit ein paar steilen Abfahrten. Nach einigen Regentagen war der Asphalt oft feucht, daher bin ich nirgendwo auf der letzten Rille runter, zudem waren die LR von mir frisch aufgebaut, somit alles etwas piano heute.
Auf dem großteils schlechten Untergrund (Asphalt hier hat viele Buckel und Risse) lief der Reifen ausgezeichnet und trotz der Breite von nur 24,5 mm auch nicht unkomfortabel. Ich kann es nicht besser beschreiben als dass er sich gut und schnell anfühlt und ich trotz meist schlechtem Untergrund auch keinen Bedarf nach mehr Reifenbreite verspürte. Optik passt für mich auch sehr gut, alles in allem war das eine sehr gute Fahrt, von dem Reifen lege ich mir nochmal 2 Sätze ins Lager.

20250422_122400.jpg

Erste Runde mit den Good Year Eagle F1 absolviert. Strecke bergig mit ein paar steilen Abfahrten. Nach einigen Regentagen war der Asphalt oft feucht, daher bin ich nirgendwo auf der letzten Rille runter, zudem waren die LR von mir frisch aufgebaut, somit alles etwas piano heute.
Auf dem großteils schlechten Untergrund (Asphalt hier hat viele Buckel und Risse) lief der Reifen ausgezeichnet und trotz der Breite von nur 24,5 mm auch nicht unkomfortabel. Ich kann es nicht besser beschreiben als dass er sich gut und schnell anfühlt und ich trotz meist schlechtem Untergrund auch keinen Bedarf nach mehr Reifenbreite verspürte. Optik passt für mich auch sehr gut, alles in allem war das eine sehr gute Fahrt, von dem Reifen lege ich mir nochmal 2 Sätze ins Lager.

Anhang anzeigen 1609249
Der Eagle F1 ist auch mein Lieblingsreifen geworden, allerdings in 28. Ich bin jetzt nicht der Reifen-Nerd und brauche nicht die letzten 2% angeblicher Verbesserung, hab den einfach mal nach einem Tip gekauft, aber der hat mich überzeugt. Von einfacher Montage, Rundlauf und Fahrgefühl einfach top.

Hi,

Die reale Reifenbreite wird ja nur von der Maulweite/ Innenweite der Felge beinflusst, richtig? Heißt:
Aktuelles LRS mit 25 mm Innenweite und 31 mm Außenweite -> GP 5000 wird 33 mm breit (nominell 32 mm)

Potentiell neues LRS mit 25 mm Innenweite und 33 mm Außenweite -> Der selbe Reifen schließt dann bündig mit der Felge ab?

Hat vielleicht jemand Maße von der tatsächlichen Breite für mich:

Felge 25mm Maulweite mit 28mm Reifen und 30mm Reifen?

Für den Conti kann ich es nicht sagen. Aber je nach Reifenmodell gibt es schon deutliche Unterschiede.

Die hat bei mir überhaupt nix geleistet. Ich glaube, sie hat nicht ein einziges Löchlein dichtbekommen. Ich bin dann auf Silca umgestiegen - teurer, aber funktioniert.
Orange Seal hat bei mir gar nicht funktioniert. Doc Blue war bereits deutlich besser und jetzt habe ich Stan's Race Sealant. Die von Stan's bekommt wegen der großen Kristalle auch größere Löcher dicht 🤷

Zurück